Ahoi!
Seit einiger Zeit quäle ich mich mit der nicht funktionierenden Heizung meines 250D Bj 87 rum. Ich hab schon einiges hier im Forum recherchiert und wir haben Teile getauscht, aber das Problem ist immer noch nicht geklärt.
Seltsames Phänomen: Nach längeren Standzeiten (z. B. von einem Tag auf den anderen, oder nach 'nem halben Tag) geht die Heizung definitv immer - aber nur am Anfang für relativ regelmäßige 20 Min. - in dieser Zeit läßt sie sich auch über die Stellrädchen regulieren, dann ist erst mal Schluß.
Wenn ich Glück habe, schaltet sie sich auf längeren Touren noch mal zu, mal länger mal kürzer. Das ist aber eher selten, die überwiegende Zeit geht sie nicht. Ziehe ich den Stecker vom Duoventil läuft sie volle Pulle. Kühlwassertemperatur ist normal und Behälter am Maximum - Der Thermostat in der BLE ist gegen einen gebrauchten getauscht worden - kein Erfolg.
Dann das Duoventil (gegen ein gebrauchtes) getauscht - das ganze funktionierte dann zunächst für grob 3 Wochen... dann immer weniger... bis oben genanntes Problem wieder auftauchte. Verdacht: Duoventil doch defekt - also zweites (gebrauchtes) Duoventil eingebaut, aber auch ohne Erfolg. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß jedes neu eingebaute Ventil irgendwie 'anders' nicht geht. Und gebrauchte Ersatzteile könne ja auch mal Überraschungen bereit halten. Nun habe ich von der ganzen Aktion hier noch ein neues Duoventil von TE Berlin liegen... aber vielleicht ist's ja doch die Elektronik? Aaaah... was tun?
Schöne Grüße!