m104 Steuergerät und Getriebefragen

  • Moin Community,


    mein Sorgenkind, der Motor....


    Ich fahre nen e280t mit Schaltgetriebe.


    Drosselklappe (die zweite) hat einen weg, vor ner weile hat es mir die WaPu zerlegt und infolge dessen die Kopfdichtung angefressen...


    Nu überlege ich, der Einfachheit halber nen Tauschmotor zu besorgen (kommt günstiger als ne neue DK und geht schneller zu tauschen, als die Kopfdichtung zu machen... ich weiß, die kommt dann sicher auch wieder, derzeit ist aber die Zeit recht knapp)


    Nu hab ich zwei Fragen:


    *passt an einen Block mit Automatikgetriebe ohne großen aufriss mein Schaltgetriebe?


    *sollte ich einen 320er finden, läuft der auch mit meinem Steuergerät oder brauch ich da nen anderes (kann ich meins ggf. umcodieren?)



    Grüße



    PS: wer nen motor zu viel hat, kann sich gerne bei mir melden.

  • dass das Steuergerät passt, ist super.


    nächste Frage: wenn ich nen w210 mit m104 3.2 kaufe, erwarten mich da noch irgendwelche Ungereimtheiten oder nehm ich einfach den Block raus, schließ ihn bei meinem an und läuft?


    beim Getriebe irgendwelche Unterschiede zwischen Automatik/Manuell? oder Automatik ab, Kupplung und Schaltgetriebe ran?

  • danke für das Angebot, kam etwa 2 Stunden zu spät :)


    hab mir jetzt einen 320er Motor geschossen, an dem mal nen Getrag Sportgetriebe dranhing.


    Eine Frage hätte ich da noch:


    Beim 190er hab ich damals den M103 getauscht. Dort konnte man den Schlossträger entspannt abschrauben und dann Motor + Getriebe sehr einfach nach vorne/oben rausheben.


    Wie schaut das beim 124er aus? Hier ist der Schlossträger ja fest.


    Wenn Klima- und Motorkühler raus sind, bekommt ich Motor mit Getriebe da durchgefädelt, oder muss das Getriebe ab? Ich würde das gern vermeiden, da es (in meiner Erinnerung) nen Krampf ist, das Getriebe bei verbautem Motor zu lösen.



    Grüße!

  • hab nur nen Gabelstapler zur verfügung... mal schauen.


    hat jemand die sachs Teilenummer für die Kupplung zur hand? 3000 318 001 korrekt? wollte ich gleich mitmachen. Sollte man gleich nun kompletten Kupplungssatz montieren, oder reicht es, die Kupplungsscheibe zu ersetzen? Meine rutscht etwas vom 2. in den 3. bei starkem Beschleunigen.


    Grüße

  • hab nur nen Gabelstapler zur verfügung... mal schauen.


    hat jemand die sachs Teilenummer für die Kupplung zur hand? 3000 318 001 korrekt? wollte ich gleich mitmachen. Sollte man gleich nun kompletten Kupplungssatz montieren, oder reicht es, die Kupplungsscheibe zu ersetzen? Meine rutscht etwas vom 2. in den 3. bei starkem Beschleunigen.


    Grüße


    Neu.


    Rutschen hat zu Folge das die Lamellen verglasen und das wird dann immer schlimmer.


    Nimm einen Satz weil die Druckplatte wird mit der Zeit auch lahm (Gänge lassen sich dann schlechter einlegen)

  • der 320er kam mit recht frischer Kupplung, daher hat sich das sowieso geklärt.


    Umbau hat auch geklappt.


    Wer keinen Motorkran mit Balancer zum kippen hat, sollte wirklich das Getriebe vorher abschrauben.


    Raus mit Getriebe, da hat der Schlossträger etwas gelitten, rein ging nur ohne.


    "Getriebe lösen geht gut" ist aber immer noch eine Lüge. ich hab schon recht schlanke Hände und Finger, aber die Schrauben da wieder ranzukommen und dann mit zwei knicken und 4 Verlängerungen irgendwie wieder gest zu bekommen ist immer noch eine Qual.


    Motor läuft soweit gut, nur pustet er immer noch wie der 280 weiß hinten raus.


    Fehlerspeicher ist bis auf Fehler 107 leer.

  • hab den Motor schon so weit es ging mit festgeschraubten Motorlagern gekippt, wirklich Platz habe ich da trotzdem nicht gefunden.


    Motorlager lösen, Motor weiter antippen und sich dann zum Schrauben drunterstellen hab ich mir dan doch nicht gewagt. :verwirrt:


    werd den Ausstoß mal beobachten...