Hardyscheiben wurden vor paar Monaten vom Vorbesitzer neu gemacht. Das sieht man auch optisch das die neu sind.
Gruß
Michael
Hardyscheiben wurden vor paar Monaten vom Vorbesitzer neu gemacht. Das sieht man auch optisch das die neu sind.
Gruß
Michael
Ist das Bollern drehzahlabhängig, also in jedem Gang bei der gleichen Drehzahl wahrnehmbar?
Falls ja, dann kann man alles hinter dem Getriebe nahezu ausschließen.
Dann geht das ganze eher Richtung Motorlager, ggf. Auspuff.
in der Mitte der Hardyscheiben sitzen doch noch diese Zentrierbuchsen, habe mir beim ausbau meiner Kardanwelle eine kaputt gemacht die ich dann erneuern musste weil die welle leichtes Spiel hat an dem Flansch vom getriebe, trotz festgezogener neuer hardyscheibe.
ist das gummi am mittellager ringsrum intakt?
motorlager oder getriebelager hört sich plausibel an!
Ist das Bollern drehzahlabhängig, also in jedem Gang bei der gleichen Drehzahl wahrnehmbar?
Falls ja, dann kann man alles hinter dem Getriebe nahezu ausschließen.
Dann geht das ganze eher Richtung Motorlager, ggf. Auspuff.
Also aus dem Bauchraus würde ich sagen egal welcher Gang zu 95% bei 1800-2200 u/min und nur beim richtigem Beschleunigen (also unter Last, besonders bergauf) und 5% zieht das "bollern" auch mal mit bis 3000u/min
Gruß
Michael
Ich kann die Kardanwelle in der nähe des Mittellagers ca. 5-10mm hoch und runter heben. Denke das Lager wird hin sein oder?
Die Antwort hast du dir eigentlich schon selbst gegeben, bei 5-10mm Spiel ist das Lager definitiv über den Jordan.
Da das Problem hier drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig ist, sehe ich den Grund für das Geräusch nicht beim Mittellager.
Kann natürlich trotzdem futsch sein - das ist klar.
Also Samstag ist "Hallen-Tag", da wird definitiv das Mittellager mal getauscht. Jetzt hab ich es immerhin hier
Dann guck ich mir auch gleich mal die Motorlager etz. an.
Da das Problem hier drehzahlabhängig und nicht geschwindigkeitsabhängig ist, sehe ich den Grund für das Geräusch nicht beim Mittellager.
Kann natürlich trotzdem futsch sein - das ist klar.
Vielleicht ist das Problem auch Drehmoment abhängig und ich habe zufällig (oder bewusst) immer bei ca. 2000 U/min das selbe Drehmoment?
Gruß
Michael
Das Drehmoment sollte hoffentlich immer gleichbleibend bei einer bestimmten Drehzahl sein - ansonsten hat der Motor ein Problem
Das Drehmoment sollte hoffentlich immer gleichbleibend bei einer bestimmten Drehzahl sein - ansonsten hat der Motor ein Problem
Nur um sicher zu gehen das wir nicht aneinande vorbei reden. Ich meine im 1.Gang bei 2000 U/min das selbe wie im 2.Gang bei 2000 U/min und im 3.Gang und 4.Gang. Bin da nicht so tief in der Materie drin um zu wissen, ob das so ist oder nicht. Wenn es da aber immer in etwa gleich ist, könnte es ja doch alles nach dem Getriebe auch sein, weil dann die Kardanwelle immer bei 2000 U/min eine bestimmte belastung hat.
Gruß
Michael
Moin
Dein Drehmoment vom Motor ist in jedem Gang gleich.
Es wird lediglich die drehzahl hinter dem Getriebe geändert.
Die Kardanwelle dreht dann unterschiedlich schnell.
Ich habe auch ein extremes Schlagen von der Kardanwelle.
Du musst unbedingt die Positionen der Wellenteile zueinander markieren. Ab Werk sind auch Markierungen vorhanden.
Irgendwie passte es bei mir nicht und macht jetzt Geräusche
Das mit dem Markieren habe ich irgendwo schon mal gelesen, danke
Ich persönlich habe natürlich die ganze zeit nicht von dem Motordrehmoment geredet, sondern meinte das Drehmoment nach dem Getriebe welches die Kardanwelle hat. Aber anderes Thema.
Wie gesagt. Mittellager wird Samstag getauscht durch mich. Danach sag ich bescheid ob es das war oder nicht.
Gruß
Michael
Moin Michael,
Mir ist beim Motorumbau die Kardanwelle vorn rausgefallen.
Dadurch habe ich jetzt den Spaß mit den Orginal Markierungen welche zwei bis drei Zähne Auswahl haben.
Dein Abzieher muss relativ lange arme haben sonst wirds nervig
Mfg
Jonas
Guten Morgen,
Habe am Samstag das Mittellager getauscht. Das Lager an sich war wie er wartet noch gut, aber das Gummi drum herum ausgerissen und zerfetzt.
Das eigentliche Problem war aber ein anderes. Die vordere Hardyscheibe, die der Vorbesitzer noch gewechselt hat (bzw. eine Werkstatt aber in seinem Auftrag) war nur noch mit 1 von 3 Schrauben an der Kardanwelle befestigt
Also bin ich kurz zum Freundlichen und habe ein paar neue Schrauben besorgt. Mittellager ersetzt und bei der Gegebenheit dann auch direkt die Hardyscheibe hinten erneuert.
Gruß
Michael