300 CE Probleme mit der Kupplung

  • Hallo, ich habe hier zwar schon sehr viel wissenswertes gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob es genau mein problem ist.


    Mein dicker stand jetzt 2Jahre.. sprang sofort an keine probleme Bremsen erneuert, teil der Schläuche.
    Motoröl, Kühlflüssigkeit neu.


    Zu meinem Problem:
    Erst war das Kuppeln kein problem dann hang es immer mehr, jetzt wollte ich ihn umsetzten aber sie Öffnet garnicht mehr.
    Wenn ich jetzt die Kupplung trete geht kein gang rein, das Pedal geht 1/3 ca wieder zurück.
    Habe bei anderen gelesen es sollen die Kupplungszylinder oder Geberzylinder durch sein.. (selber fall? )
    Denke nicht das die Kupplung durch ist 2 Wochen vorher war das anfahren kein problem..
    Oder könnte es schon mit Entlüften zu testen sein?
    LG und Danke im vorraus für die Antworten!

  • Moin,


    wird wohl tatsächlich die Hydraulik durch sein.


    Kupplungsnehmer- und Geberzylinder würde ich tauschen und dann natürlich die ganze Bremsflüssigkeit wechseln.
    Wird leider allzu oft vergessen und dann sammelt sich da schön Wasser und Siff und irgendwann gehen die Dinger fest.
    Meine Arbeitskollegin ist deswegen am Montag mit ihrem 27 Jahre alten E30 liegengeblieben und hat sich gewundert, dass ihr nie jemand sagte, dass man die Bremsflüssigkeit auch im Kupplungssystem auch mal tauschen muss...


    Ich weiss schon, warum ich das im Frühjahr habe wechseln lassen. Da kam schwarze Brühe raus :arghs:

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutchinson123 ()

  • Die Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit betätigt. Da du Bremsschläuche gewechselt hast, wird dabei Luft ins Sytem gekommen sein. Wenn vor der Bremsschlaucherneuerung alles funktioniert hat, sollte es eine Entlüftung der Kupplungsleitung genügen..


    PS Wenn die Kupplung durch wäre, könntest du das Pedal ganz normal betätigen und alle Gänge durchschalten und auskuppeln, ohne dass sich das Auto fortbewegt..



    Der Raffael

  • Danke! (am besten welche Marke vom öl?)
    hab gelesen das sei die richtige:
    Mercedes Ate original Bremsflüssigkeit Dot 4 brake fluid ?



    kann mir jemand sagen wieviel ich ca benötigen werde? (Kupplungsbehälter,Geber Nehmer Zylinder spülen und auffüllen.
    will nicht unbedingt viel zu viel holen.
    LG

  • Moin pope. Spezifikation DOT 4 ,Füllmenge: Bremsanlage mit Kupplungsbetätigung ca. 0,35L. Für´n Rest Sufu bemühen, und Gutes gelingen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Eine frage hätte ich da noch, beim lesen ist mir aufgefallen mal wird am Nehmer und mal am Geber Zylinder entlüftet.. wer hat Ahnung??
    Wäre der Meinung es sollte am Geberzylinder entlüftet werden da es der letzte in der Reihe ist? (Mit Vakuumpumpe)
    Hat wer Erfahrungen wie und wo am besten dran zu kommen ist? (Nehmerzylinder ist klar)
    Leider nur ne kleine Grube zur Verfügung..
    Für alle Tipps Dankbar ist das erstemal..:D:help:

  • ´n Abend pope, am Nehmerzylinder wird entlüftet. Und der ist am Getriebe angeschraubt. Alle Schlauchleitungen vom Vorratsbehälter bis zum Nehmerzylinder auf Dichtheit prüfen. Luft ist im System,wenn sich das Pedal widerstandslos bewegen läßt. Kupplungsverschleiß überprüfen: Lehre Nr.: 115 589 07 2300 beim Freundlichen besorgen,oder selber anfertigen. Bremshydrauliksystem und Kupplungshydrauliksystem bedienen sich eines gemeinsamen Vorratsbehälters und haben als Flüssigkeit eben die Hydraulikflüssigkeit mit der Spezifikation DOT 4. Die ist hygroskopisch und fra/man, sollte damit nicht rum asen (greift Lack an, giftig ist die auch noch).
    @ an kirk: Ja, ich nehme ´ne 0,5 L Dose und da bleibt was übrig.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    Nachtrag: Beim entlüften darauf achten,daß der Vorratsbehälter immer gefüllt ist. Viel Erfolg :thumbup: .

  • Hört sich vernünftig an Danke vorab :)
    Ja hab sie echt vertauscht (geber/nehmer) :D
    Wie ist da dran zu kommen? Wegen nippel auf zu und schlauch drauf..
    (Und falls der Nehmerzylinder undicht ist und gewechselt werden muss, muss dann
    Wirklich das Getriebe dafür ausgebaut werden? :pupillen: Oder klappt das mit blutigen Händen noch?
    Sorry das ich soviel frage aber will das Ordentlich vollendet haben ✌

  • Moin pope,mit schlanken Fingern und Verrenkungen kommt fra/man da hin. 3/8" und bzw. 1/4" Knarrenkasten vorausgesetzt,Ring-Maulschlüssel sowieso. Entlüftungsschlüssel auch. Für den "Geberzylinder" Fußmatte incl. Teppich Fahrerseite herausnehmen.
    Das ist da,am/im Getriebetunnel ziemlich beengt zum schrauben und düster. Die 2 Schrauben für ´n "Geberzylinder" gehen gerade so,für ´n Nippel gilt das gleiche. Zum Ausbau des "Geberzylinders habe ich auch noch den Halter der Hydraulikltg. abgeschraubt (befindet sich oben am Getriebe, ist so ´ne Blechlasche mit ´nem Gummi drin wo die Hydraulikltg. durchgeht),dat andere Ende der Ltg. geht zum "Geberzylinder" im Fußraum. (evtl. das Getriebe absenken,ich weiß aber nicht mehr,ob ich das gemacht hab).
    By the way: Es gibt auch Rep.-sätze für die Zylinder beim Freundlichen. Für ´ne Reparatur der Zylinder benötigst Du zusätzlich zur Bremsflüssigkeit auch Bremsenpaste zB.von Ate. Ich hab so meinen Geberzylinder überholt,nur die Feder konnte ich nicht ersetzen,die war gebrochen und ist im Rep.-satz nicht enthalten. Was macht der findige Kombikistenfahrer, neuen Dichtring incl. Manschette verwendet,die gekürzte Feder ein wenig gezupft und in den Zylinder reingewrangt, ich hatte da nämlich auch die Schnauze voll von dem gefrickel,zumal das Entlüften auch noch Anstand.
    Mein Tipp daher,verwende lieber neue Zylinder, es sei denn der Kleinwagen wird nicht unbedingt benötigt und dat bißchen Mehrkosten macht nix aus.
    ( nicht benutzte Teile kann fra/man auch beim Freundlichen zurückgeben) Eine erfolgreiche Arbeit dann :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Ich Danke dir für deine hilfreiche mühe :)
    Denke werde es so hinbekommen..
    Hab es jetzt so verstanden Geber/Nehmer Zylinder nach Möglichkeit am besten direkt mit wechseln?
    Alles wurde seit 1995 nicht gewechselt.. er
    läuft super ruhig und habe ihn letztes jahr zum leben erweckt..(was heißt zum leben erweckt W124 läuft immer

  • Mahlzeit pope, Bremsflüssigkeit auch nie? Naja. Also DOT 4 ist hygroskopisch d.h. Wasser anziehend. Bei unseren alten Fahrzeugen ist es eben so,daß auch die Gummiteile altern,genau wie wir als Menschen. Nichts bleibt auf Dauer geschmeidig.
    Schaden kann es nicht, die Zylinder zu erneuern oder eben zu überholen.Es kann sein,daß die Manschetten und Gummidichtringe der Kolben die Geschmeidigkeit verloren haben.
    DOT 4 sollte eben wegen der hygroskopischen Eigenschaft jährlich gewechselt werden,so lies ich es. So genau nehme ich es allerdings nicht. :naughty .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Ja das überholen der Zylinder soll ja nicht so aufwendig sein..
    Feder, Dichtring ansonsten neuen.. so teuer sind sie ja nicht.. (nur von LUK oder andere genauso gut?)
    Er hat immer noch gebremst und gekuppelt seit kurzen erst nicht mehr.. da war von 1995 das öl drin ;)

  • Mahlzeit pope, ich habe mir den Rep.-satz ( für den Nehmerzylinder) beim Freundlichen geholt, und die Feder war nicht dabei. (Die Feder ist an/auf der Druckstange die auf das Ausrücklager drückt)
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Folgendes Problem, am Zylinder der am Getriebe montiert ist, lässt sich trotz aufgebautem drick keine Flüssigkeit entnehmen.
    Bremsen und Kupplung laufen über einen ausgleichsbehälter?
    Muss ich den Schlauch am ausgleichsbehälter abmachen oder an den Zylindern?
    Hat jemand vllt ein Foto von dem Ausgleichsbehälter für die Kupplung? ?(