Erfahrungen mit Japan Import?

  • Hi, ich wollte mir letzte Woche ein AMG angeschauen aufgrund der tollen Beschreibung: 1.Hand, Checkheft, geringe Laufleistung.
    Das hörte sich toll an, doch vor Ort dann die Ernüchterung. Fahrzeug gerade nicht da, ich soll nächste Woche nochmal wiederkommen. Händler meint: Japan Import, keine 1. sondern 2. Checkheft ist ne schwarzweiß kopie auf japanisch wo die kilometerleistung händisch mit kugelschreiber aufgeschrieben wurden. Hand und das Auto steht schon seit 10 Monaten bei dem aufm Hof. Natürlich entscheidet immer der Eindruck vor Ort, aber lohnt sich das wiederkommen überhaupt?
    SInd die Modelle aus Japan per se immer mit vorsicht zu genießen? gibt es dort überhaupt Checkheft? wie sind eure erfahrungen?

  • Jupp, dieses Scheckheft (aufklappbar, ähnliches Format wie A4) mit den manuell eingetragenen KM-Ständen hat mein SL auch. Wobei ja auch bei den hiesigen Scheckheften der Kilometerstand par Hand eingetragen wurde.



    Ich bin ein großer Fan von Japanern. Man muss nur manchmal aufpassen: einige wurden vor der Auktion noch ziemlich runtergefahren und tragen einen teilweise erheblichen Wartungsstau mit sich rum.

  • Mein E 400 ist Bj 94 und hat 80Tkm auf der Uhr. Keine Historie aber Jahreswagenzustand, auch was Karosserie angeht. Der Dekra Prüfer letztens hat einen Begeisterungsanfall bekommen und wollte ihn kaufen........


    Ist sicher nicht zwingend repräsentativ, aber kann so laufen. Die Historie darf halt nicht so wichtig sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    habe diesen Sommer ein 320er Cabrio von 1992 aus Japan gekauft, mit glaubhaften 90.000km.
    Eine Wartungshistorie habe ich auch nicht gesehen aber das Fahrzeug fuhr sich so gut und sah von unten so neu aus, da war das Risiko gering.
    Kein Rost an den üblichen Stellen, allerdings sind viele Kunststoff- und Gummiteile brüchig.
    Meiner Meinung nach ist eine rostfreie Karosserie mit das wichtigste an so einem alten Auto und das haben die meisten Japaner.


    Lackieren können die Japaner gar nicht, da habe ich noch ein paar Kratzer an den Lorinser-Stoßstangen zu beheben.
    Sehr Japantypsich sind auch Rückstände von abartigen Entertainment-Umbauten, die teileweise schon in Übersee herausgerissen werden.


    LG
    Moritz