Drehzahlschwankungen beim M103 Motor

  • Hallo 124er Freunde,
    ich benötige eure Hilfe!
    Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der KE Jetronik.
    Die Drehzahl schwankt sporadisch,manchmal hängt die plötzlich bei 1800 U/min und sinkt dann irgendwann wieder ab,oder beim langsamen zurollen auf eine Ampel im
    ausgekuppelten Zustand sackt die Drehzahl durch auf 500U/min.


    Wäre schön wenn mir die Experten sagen könnten wo ich suchen muss(evtl.Drosselklappenpoti?)
    Das Problem zeigt sich eher im warmen Zustand.


    VG
    Frank

  • Drosselklappenpoti gibt's nicht. Da gibt's nur Mikroschalter.


    LMM-Poti gibt's aber, was durchaus für derartige Probleme sorgen kann.


    Zuerst könntest du mal Tastverhältnis messen bzw. KE grundeinstellen. Da siehst du ob's im Betrieb erkannte Fehler in der Anlage gibt. Wenn dort alles ok ist, kannst ja mal das Poti durchmessen (lassen). Reine Widerstandsmessung ist murx - am besten Spannung über Auslenkung aufm Oszi angucken.


    Danach sieht man dann weiter. Mikroschalter Gasgestänge und Drosselklappe durchmessen und sowas... Für sporadische Drehzahlschwankungen kommen viele mögliche Fehler in Betracht. Angefangen bei Falschluft bis zu Masseproblemen oder kalten Lötstellen in Relais.

  • Moin,


    wie schon geschrieben.... Luftfilterkasten runter -Drei 10er Schrauben- und das Gasgestänge prüfen.
    Der Leerlaufschalter muss in Leerlaufstellung hörbar klicken.


    Wenn das Problem überwiegend bei Betriebstemperatur Auftritt, ist Falschluft ebenso möglich.
    Auch Zündverteilerkappe, -finger und das Zündgeschirr sind heiße Kandidaten.
    Wann wurde dort das letzte Mal was getauscht?


    Gruß
    Jan

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Moinsen....


    der LMM ist nach unten mit einen ziemlichen großen Gummi, ähnlich einer Manschette, abgeschlossen. Von oben sieht man das Teil nicht! Im Teilekatalog ist es bezeichnet mit Saugrohrgehäuse oder Luftführungsgehäuse (A 103 141 00 90), wird mit einem Flansch an den LMM geschraubt. Die wird rissig mit der Zeit... Ist auch so'n Topkandidat für Falschluft und daraus resultierenden Drehzahlschwankungen.


    lt. Teile-Oma bei MB sollte dieses 'Gehäuse' auf jeden Fall gleich mit ersetzt werden wenn man den Gummiring zwischen LMM und Luftfilterkasten tauscht... :rolleyes: (Sagt sie... :) )


  • Das die Problematik nur bei Betriebstemperatur auftritt lässt das evt.die Urasche eingrenzen?

    Könnte an einer verreckenden Lambdasonde liegen, fehlerhaften Temperatursignalen, LMM-Poti, etc... oder eben sowas banales wie Falschluft. Das siehst dann zum Teil am Tastverhältnis. Darüber lässt sich ein Fehler im Regelkreis der KE ganz gut eingrenzen oder eben auch halbwegs ausschließen, wenn keine Auffälligkeiten zu verzeichnen sind. Ist halt sinnvoll damit anzufangen weil du sonst außer über Sichtprüfung und Bremsenreiniger versprühen nicht sonderlich viel eingrenzen kannst. Teiletauschen auf Verdacht kann auch zum Ziel führen aber systematisch vorgehen hat auch noch nie geschadet.

  • Danke Sascha,
    an Lambda hatte ich auch schonmal gedacht,die ist aber auch erst ca.40000km alt.
    Hatte ich anfangs sofort getauscht als ich den Wagen bekam,das Teil ist von Bosch aber sicher ist man nie.
    Die könnte ja auch einen Materialfehler haben
    Die Abgase riechen auch irgendwie komisch in letzter Zeit
    Montag kann ich das Tastverhältnis nachsehen wenn ich bei mir zu Hause bin.
    Bin vor 9Tagen am rechten Arm operiert worden und konnte noch nichts machen.


    VG
    Frank

  • Hallo Zusammen,
    kurzes Update zu meinem Problem.
    Wagen läuft wieder richtig!
    Ich habe die LMM-Mengenteiler Einheit gegen ein Gebrauchtteil ausgetauscht,hatte das Teil mal vor einiger Zeit gekauft.
    Damit war das Problem aber nicht behoben.
    Als ich den Stecker vom Temperatursensor abziehen wollte kam das Innenleben mit raus,der Rest war noch im Zyzikopf verschraubt.
    Diesen Sensor hatte ich vor 2 jahren mal bei Ebay gekauft,vermutlich minderwertige Ware.
    Den alten Sensor hatte ich glücklicherweise damals nicht weggeworfen und konnte den wieder einsetzen=Wagen läuft ohne Schwankungen.
    Tastverhältnis habe ich noch korrigiert=läuft gut,springt gut an,ich bin so froh.
    Hoffentlich habe ich jetzt wieder lange Ruhe


    Ich wünsche allen schöne Feiertage


    VG
    Frank