Stoßstangenhalter Mopf2

  • Servus alle,


    ich bin gerade dabei ,meinen 124er wieder zusammenzubauen. Die vordere, seitliche Stoßstangenbefestigung gefällt mir aber so gar nicht. Der Kunststoffpralldämpfer hat wohl ein eingegossenes Gewinde, in dem natürlich auf beiden Seiten abgerissene Schrauben festsitzen. Wie habt ihr das gemacht? Neue gekauft, oder ne eigene Lösung verbaut? Ich hab jetzt auf Anhieb gar keine gefunden. Bekommt man wohl nur beim Freundlichen.


    Sanfte Grüße

  • Hatte mal das selbe Problem. Da die Möhre eh zum Karosseriemensch musste um vorne die inneren Radhäuser zu schweissen, hat der freundlicherweise gleich die alten Gewinde samt Schraubenreste rausgebohrt und neue Gewinde eingezogen. Das ging recht problemlos wenn man das richtige Equipment hat.
    Ansonsten war meine Behelfslösung vorher ca. 2 Wochen lang, zunächst ausbohren und dann dicken Kabelbinder durchziehen ... :rolleyes:

  • Hi,


    also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann habe ich dieses Teil auch schon neu gekauft für teuer Geld und es ist absoluter Müll.
    Musste die erstmal irgendwie zurecht basteln damit man die verwenden konnte. Ich hab schon wieder vergessen, was genau, aber wenn du nach der Teilenummer im 124-Board suchst, da müsste ich was zu geschrieben haben. Ich bestell mir jetzt gleich einen ganzen Stoßfänger aus dem Zubehör, der kostet gerade mal das doppelte von diesem EINEN Befestigungselement.


    Gruß,
    Lasse

  • Also ich meine dieses schwarze Platikteil, das die Schraube aufnimmt, die durch den Metallwinkel geschraubt wird. Ist wohl von außen unter der Prallleiste befestigt und hat dieses eine Gewinde für besagte Schraube.


    Sowas


    Weiß vielleicht jemand, was das neu kostet?

  • Hi,


    ja genau die Metallschiene mit den Gewinden war bei mir weggefault, gleiche Teilenummer.


    "Und der neue Halter war nicht zu gebrauchen, Löcher zu klein und kein Gewinde drin, da wird's schwierig mit dem schrauben. Also komplett nutzlos die Teile! Muss man selbst basteln, habe dann Schlossschrauben mit Muttern verwendet und den Halter aufgebohrt." - Zitat von mir selbst, siehe:


    http://www.w124-board.de/café-f199/pralleiste-vorne-t80859/p1.html#post555588


    Bezahlt habe ich knapp 40€. Kauf es aus dem Link gebraucht und mach Fett drauf. Oder halt neu kaufen und basteln, wie ich. Finde ich aber eine Frechheit von MB. Habe mit neuer Prallleiste (Zubehör) und ein paar neuen Schrauben 75€ gezahlt - exakt 4€ mehr kostet ein komplett neuer Stoßfänger für Vormopf. Aber das geht bei Mopf 2 ja leider nicht.


    Gruß,
    Lasse

  • Torstinator: Doch, genau dieses Teil meinte ich auch im o.g. Beitrag.
    Hatte erst vor kurzem die vordere Stoßstange wieder ab, ca. 2 Jahre her nach der beschriebenen Karosserie-Aktion.
    Die Schrauben gingen einwandfrei raus, weil sie vernüftiges Material verbaut haben und weiterhin auch nicht nach dem Motto nach fest kommt ab.
    Das nächste Mal wenn da irgendwas sein sollte hab ich mir aber auch gesagt, kommt die gesamte Stoßstange einfach neu vom Schrotti oder After-Market in passender Farbe.
    Ich musste damals den Kuststoff-Bumper tauschen, der mich neu bei MB + Lackierung fast soviel gekostet hat, und hatte nach ~ 19 Jahren nur Ärger das ganze Zeugs halbwegs zerstörungsfrei zu zerlegen und wieder zusammen zu schrauben.

  • Komme eben vom Freundlichen. Die Teile sind gar nicht so teuer, wie ich befürchteh hatte. Kosten pro Stück um die 17€. Geht ja.
    Allerdings versuche ich doch erstmal eine Metallleiste mit vernünftigem Gewinde zu verbauen. Da hab ich irgendwie mehr Vertrauen dazu.
    Unterscheiden die sich eigentlich bei Mopf 1 und 2?

  • Aso, seitlich sind andere als vorne (1248800614).


    Für die Seiten gibt es auch eine "Platte" einzeln (1248850811), kostet 60 ct. Ob das die Gewindeplatte ist, die du meinst? Habe es gerade nicht mehr vor Augen.
    Das wiederum geht, so es denn die Funktion weiterhin erfüllt (anders als bei den Nachfertigungen für links/rechts vorne).


    Gruß,
    Lasse

  • Wir haben das Problem anders lösen können. Wir haben einfach den seitlichen Halter aufgebohrt und eine Gewindeniete eingezogen. Passt perfekt und hält prima.


    Die Frage, die sich mir anschließend stellt:


    Ich habe einen E200 mit Klimaanlage, aber eine geschlossene Stoßstange. Der Teileverkäufer bei Mercedes meint, so ein Fahrzeug müsste eine Stoßstange mit Lufteinlässen unter der Prallschutzleiste haben, weil das die Lufteinlässe für die Klimaanlage wären. Was passiert denn, wenn man auf einem Klimaauto eine unten geschlossene Stoßstange fährt?

  • etwas schlechtere kühlung, da der kühler auch von unten angeströmt werden sollte. wurde aber bei den meisten nachrüstklimas auch nicht gewechselt, und die fahren oftmals auch ohne wirkliche probleme (wenn die nachrüstdinger denn mal funktionieren).
    vielleicht ist bei dir die klima auch nachgerüstet? oder der wagen hatte vorne mal kontakt und es wurde danach auf eine gebrauchte ohne schlitze umgerüstet, die vielleicht von der farbe gepasst hat...

  • Danke für die rasche Antwort. So hab ich mir das auch vorgestellt. Ich lass das so. Ich bin auch nur drauf gekommen, weil ich die Abdeckung für die Abschleppöse brauche und MB hat halt die richtige zum Auto da, aber nicht zu meiner Stoßstange.


    Hat vielleicht noch jemand so eine Abdeckung über, die er loswerden will. Bevorzugte Farbe wäre Azuritblau 366.