Muster-FIN für Diff.-Lager gesucht

  • Hallo.
    In meinem 91er 300CE-D ist ja erfreulicherweise das laaaange 2.65 (1.1 Liter, nur ABS) verbaut.
    Jedenfalls war es das - für das Winterlager ist ein anderes drin, das 2.65 liegt auf dem Tisch.
    Die beiden Flansche hatten unter dem Wagen geprüft beidseitig böse Wackelei - Erneuerung der Lager macht Sinn.
    In den Zeichnungen beim Freundlichen ist die Darstellung entweder nur schematisch - oder man muß wirklich mit einer passenden FIN beigehen.
    Deswegen suche ich eine "Muster-FIN" zum Anstoßen der richtigen Bestellung - weil die Nummer meines CE (3.07er) natürlich nicht paßt.
    Es sei denn, die Diffs hatten in allen Übersetzungen die gleichen Lager verbaut, sofern "Ausstattung" (nur ABS, 1.1 Liter) gleich war ???


    Wenn nicht,
    das entsprechende 2.65er war in den Automatikversionen der
    2.5 Turbo D Limo 124.128,
    3.0 Turbo D Limo 124.133
    3.0 Turbo D T-Modell 124.193
    und den Allradlern
    124.393 und 124.333
    sowie
    201.128
    verbaut.


    Ich würde mich über eine beim Benzmann verwendbare "Muster-FIN" per PN freuen - damit ich die Lager bestellen kann.
    Sofern ich die passende Teilenummern ersatzweise hier erhalten kann, bin ich dem natürlich auch aufgeschlossen ^^


    Hilft die eingeschlagene Nummer auf der Deckelfläche?
    1140687 2.65
    Dem Benzmann jedenfall hat es nicht geholfen.

  • 2x 1243524165


    und bei Bedarf: 2x 1243512242 (Aufhängung vorne)

    Das sind die Gummilager, er meint imho die Kegelrollenlager für Tellerradlagerung :


    http://mercedesclubs.de/extras…A0019802102&search=Suchen


    >> weil die Nummer meines CE (3.07er) natürlich nicht paßt.


    Hat das gleiche Lager !!


    PS: bei ASD gibts dann im Ringzylinder aussen nochmal eines :


    http://mercedesclubs.de/extras…A0049817125&search=Suchen

  • >> Ich würde mich über eine beim Benzmann verwendbare "Muster-FIN" per PN freuen


    Der hats aber nicht raus. Was hilft ihm die ? Oben im EPC nach dem WDB einfach zB. 124193 eintragen und ENTER drücken.


    hilft IHM definitiv, nur nicht dem kunden. so kann er nämlich sagen, dass das teil nach FIN rausgesucht und verkauft wurde, also richtig bestellt wurde. ergo: wenns nicht passt nicht sein fehler und muss nicht zurückgenommen werden. würde er nach baumuster bestellen (und auch das können teilemenschen natürlich, machen sie aber für kunden nicht) hätte er nen fehler gemacht und wäre so gezwungen das teil im zweifelsfall zurückzunehmen.
    deren problem ist nämlich, dass sich kunden öfter im netz informieren und dann mit x-beliebigen teilenummern kommen, die sie irgendwo im netz rausgeschrieben haben. manchen chef missfällt eben das ständige hin- und her von kleinteilen... ;)

  • Sodele, Lager hatte ich bereits besorgt, einen Satz neuer Sprengringe in gleicher Größe auch.
    Erster Einbautest ergab, daß die Lager in ihrer Höhe geringer ausfallen.
    Denn das Einsetzen der neuen Sicherungsringe gelang ohne Spreizer schon mit zwei Handballenklopfern auf den Ring.
    Also weitere Ringstärken bestellt, so teuer sind die nicht.
    Gestern habe ich dann endlich meine Sonderanfertigung abholen dürfen:
    IMG_20160122_121110_1.jpg
    IMG_20160122_160546.JPG

  • Geile Halterung, was hat die dich gekostet ?
    Was hat dir das 2,65er Diff gebracht ?
    Ich trage mich mit dem Gedanken in meinen SL ein anderes Diff zu verbauen , da der 300er nicht wirklich anzug hat im SL.


    Gruß


    Guido


    Kostete unter 500.
    Verteilt sich aber auf die Warteschlange an Diffs ;)


    Zunächst hatte ich das 2.65er im 300CE, als er noch mit dem 103er bestückt war.
    Anzug... gleich träge wie zuvor.
    Jedoch bleibt der Gang pro Geschwindigkeitsbereich länger drin,
    was sich doch in einem ordentlichen Schub spüren ließ.
    In der Endgeschwindigkeit hatte es der 300er (Automat) geschafft mit den kleineren 205er Rädern
    erst auf 5.500, später auf über 5.700 Touren zu kommen.
    Touren deshalb, weil der Tacho (passendes Verhältnis aus nem 300D) irgendwann aufhörte.
    Ein Freund fährt die 320 Limo mit dem 2.65 - das muß der Hammer sein!!! ;(



    Jetzt mit dem 300er ist es eben die geringe Drehzahl, die das 2.65 so angenehm macht.
    Anzug ist ok, Förderbeginn vorferlegt - danke Ulf R. :thumbup:
    Ich halte von denn 2.800 Touren für 100 Km/h überhaupt nichts, weder beim 103er noch dem 603er.
    Vielleicht solltest Du ein kürzeres Diff. in Deinen SL verbauen, damit es besser drückt...
    Aber dann dreht der Motor auf Strecke ja noch höher.
    Erinnert mich an meinen Ascona B 2.0 SH mit Webern, Gruppe A, geschaltet.
    und einer ultrakurzen Achse aus dem 1.3er Modell - 100 Km/h mit 3.600 Touren
    damals, 89, Kampfschwein :D

  • Danke für die Antwort.
    Ich habe jetzt im SL ein 3,29er Diff verbaut , das ist Serie .
    Der M103 hat zwar im SL 190Ps aber das merkt man auf grund des höheren Gewichtes nicht wirklich, das ist in meinen 300er TE und CE ganz anders .


    Gruß


    Guido