Neues Blech versiegeln

  • Ich nutze zur Grundierung von blanken Blechen entweder:
    nur 2K Epoxy Grundierfüller
    oder
    2k Aktivprimer/Washprimer + Acrylfüller


    Danach schleifen und lackieren, kein Unterbodenschutz. Nach dem kompletten Austrocknen des Lackes kannste ja noch mit Fluid-Film oder so einen zusätzlichen Schutz schaffen.


    Bin in einem professionellen Fahrzeuglackiererforum, dort wird das so empfohlen. Bitte keinen 1K-Müll aus dem Baumarkt oder so verwenden. Benutze selbst Produkte von Mipa & Profix – wenn Du allerdings keine Lackierpistole hast, würde ich Dir SprayMax EP Grundierfüller aus der Spraydose empfehlen. Ist gutes Zeug, nutzen auch Profis.
    http://www.amazon.de/STANDOX-Grundierfüller-SprayMax-Grundierung-02078014/dp/B004CRLACO


    Im Anschluss mit Basislack und 2K-Klarlack (gibts auch in Spraydosen) lackieren.

  • Ich nutze zur Grundierung von blanken Blechen entweder:
    nur 2K Epoxy Grundierfüller
    oder
    2k Aktivprimer/Washprimer + Acrylfüller



    Ersteres hatte ich vor. Hab da was von Spray Max.
    Das was du verlinkt hat ist aber nicht 2k.


    Geht es wirklich nicht es außen bei Grundierfüller und UBS zu belassen?
    Ist ja kein 190SL sondern ne Alltagsschlampe.
    Von mir aus muss das nicht perfekt restauriert werden.
    Bin schon froh dass ich ein Rep. Blech aus nem Schlachter bekommen habe.

  • Ich habe mit BranthoKorrux Nitrofest und 3in1 beste Erfahrungen gesammelt. Für nicht sichtbare Bereiche und auch im steinschlaggebiet das optimale Mittel. 3-facher Anstrich erspart zudem den Unterbodenschutz.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Meinte das hier:
    http://www.amazon.de/Spray-Max-Epoxy-Grundierfüller-grau-400ml/dp/B004B9KC18/ref=pd_cp_263_1?ie=UTF8&refRID=1APNGDZXAK89W27T17BV


    Dennoch, es lohnt sich, ein wenig akkurat zu arbeiten. Wenns nach 'nem Jahr wieder anfängt zu faulen, ärgert man sich ja nur. Außerdem isses ja nicht mehr Aufwand, mit dem SprayMax-2K-Produkt zu arbeiten, sondern höchstens ein paar Euro teurer – und das ist ja ein Grundierfüller.


  • mit Brantho-Zeugs plus Fluid Film hab ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht.
    Das Trocknen dauert nur seeeehr lange.


    Schneller und dabei sicherer ist wohl 2K EP Grund...

    Sicherer ist mit Sicherheit BK, allein durch die Schichtdicke. Ein 3-facher Anstrich übersteht den 750 Stunden Salzsprühnebeltest völlig unbeeindruckt und hat einen mindestens 15jährigen Korrosionsschutz, sogar im Offshorebereich und in Industrieanlagen mit hoher Feuchtigkeit und aggressiver Atmosphäre.


    Sicher ist die Verarbeitung aufwändig, aber ich habe die Gewissheit, für immer Ruhe zu haben.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • hey satanic,


    meinst du, dass es mit EP (vorausgesetzt richtig angewendet) nicht auch standhält?


    Wenn dem so ist, kann ich noch ruhiger schlafen, denn unseren Unterboden haben wir komplett
    mit Nitrofest genau 3mal beschichtet.


    Allerdings einige Fahrwerksteile sind mit EP grundiert.



    gruß
    Marija

  • Hi Marija,


    Ich bin der Meinung, dass ein Lack, gerade wenn er mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, hier Steinschlag im Radhaus oder beim Unterboden, immer ungeeignet ist. 2K hin oder her. Der Lack bekommt Steinschläge, wird rissig und lässt dann Wasser ans Blech. In Verbindung mit Salz......
    Auch ein Unterbodenschutzwachs schützt nur bedingt. Meist sind diese mit Aromaten versetzt, welche sich im Laufe der Zeit verflüchtigen und das Wachs verspröden lassen. Letztendlich wird das dann auch rissig und lässt Wasser durch. Temporär natürlich gut geeignet und hält sicher auch 2 Winter durch. Für einen dauerhaften Schutz ist das nix.


    Nitrofest selbst verwende ich auch. Ein 3-facher Anstrich ist hervorragend. Ich habe bei meinem 300C jedoch das Nitrofest über einem 2-fach Anstrich 3in1 gepinselt. Nach Trocknung kam dadrüber dann noch UBS220 in doppeltem Auftrag. Die Radhäuser sind bei Chrysler zwar mit Radhausschalen geschützt, doch auch dort habe ich 3in1 1-fach und zusätzlich Mike Sanders verwendet. MS kann durch die Radhausschalen nicht ausgewaschen werden.


    Geht aber grad etwas zu weit und an der Fragestellung des TE vorbei. Sorry ^^



    Gruß
    Jan

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30