Meine 2: 230 TE (8/90) und E 320 T (11/93)

  • `n Abend W 124 Freunde, also ich habe mich erstmal dazu entschieden diese Feder drin zu lassen und habe die mittel´s diesem Gerät eingebaut :
    @ an dreadkopp : nochmals vielen Dank für Dein Angebot, aber da trinke ich irgendwann mal `n geistiges Getränk mit Dir :beer: .
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    Die Bremse an dieser Seite ist auch wieder ganz montiert und auch die Bremsleitung vom ABS-Block zum Festsattel in Gänze wieder da 8o . Irgendein Idiot hat die ja mal vor Monaten am Sattel abgekniffen :patsch: ich war`s.
    So sieht das Gelumpe aus :( ohne Festsattel und Scheibe, auch die Bremsltg. ist noch nicht dran )
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    Hier ist sie, die Bremsltg. :
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    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde, und nun habe ich mich mal um die lecke Niveau-Regulierungslog gekümmert. Dafür habe ich dieses Gerät benutzt :


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    So sieht es dann geflickt aus :


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    Wie fra/man unschwer erkennen kann, es gibt da auch noch mehr zu tun :pinch: .


    @ an Nils : Ja die mußte ich selber biegen aber es geht so la la . Jedenfalls sitzt die Ltg. wieder in den alten Halterungen und ist eben Dicht.
    Bei der Niveau-Ltg. ist das etwas schwieriger die ist ja auch dicker. Zum Federspanner schicke ich Dir mal ´ne PN aber der hat bei mir seine Funktion erfüllt.
    @ an Daniel : Bei dieser Art von Arbeit habe ich großen Respekt, die Kraft der Feder ist schon enorm .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hinterachsträger entsteht und nun muß ich nur noch die Lager auspressen :

    Welche Lager meinste? moin kombikisten moin gemeinde.. die Topflager vorne / hinten; die Querlenkerlager innen? die Quitschbuchsen(Traggelenke) oder die Difflager hinten?
    Du hast hier so eine schöne Doku!! Beschreibe das doch! Daran scheitern die meisten und geben ab zur Werke..


    Du kannst es und erklärs. weil: dann ists noch interessanter sorry... oder ist das falsch von mir gedacht?


    Bezüglich Leitungen bördeln denke ich ähnlich über deine Fähigkeiten!! Aber Vorsicht. Das können die wenigsten user nachmachen. Also kannst bördel nennen..aber niemals zum Nachmachen aufrufen(seh ich so! obwohl ich selbiges arbeite...aber ebenfalls hier nicht poste!)


    Also KistenKombi... :D


    ich hoffe, die user kennen ihre Grenzen und denken nicht, das kann ja ein jeder


    Du machst es komplett und richtig und bist vor keiner Schrauberei fies! 124 in deinen Händen gehts nicht mies...

  • Moin W 124 Freunde, moin Dauerbenz, zum Zitat : ich meinte eigentlich enstrebt, also Hinterachse/ Hinterachsträger entstrebt. Das Schreibprogramm konnte damit nicht ´s anfangen und assoziierte entsteht.
    Ich meinte die 2 hinteren Diff-Lager im Rahmen/Hinterachsträger , dann das vordere Diff.-Lager im Rahmen/Hinterachsträger und die 4 Lager ( Topflager ) zur Aufnahme des Rahmens/Hinterachsträger ´s an der Karosserie. Alle Lager habe ich noch nicht Neu, es fehlen noch 4.
    OK, das was ich da so fabriziere ist ohne ein gewisses Know How nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen, da stimme ich Dir zu.
    Zum Bördeln mal dieses : An einer Bremsltg. habe ich noch nie gebördelt äh geflickt, ist aber nur deswegen so, weil ich dann einfach ein ruhigeres Gewissen gegenüber den Mitmenschen habe.Ohne weiteres habe ich allerdings Bremsltg.-en schon von der Rolle verarbeitet und entsprechend verbaut und zwar von einem Ende zum anderen, wohlgetippt, in einer ganzen Länge. Bei Benzinltg. oder Niveau-Ltg. sehe ich das nicht ganz so eingeschränkt und flicke die auch.
    Da stimme ich Dir zu, fra/man sollte schon gutes Werkzeug parat haben und am besten in 2 facher Ausführung, das allein kostet schon.
    Zum Posten mal das : Ich bin ein " Neu-Poster " und für mich ist das ein böhmisches Dorf diese Art der Technik zur Übertragung von Nullen und Einsen :gamer: .
    Da schraube ich lieber an altem Eisen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten und :gn8: .

  • ´n Abend W 124 Freunde, ja das Bördelgerät kostet mal so umme 768€ und das hat nicht ein jeder mal so eben auf Tasch.
    Zum Einstimmen habe ich heute erstmal das gemacht : einer Wanne die Klappen als 3. Hand eingehängt; ich habe nur dem Lacker assistiert :


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    Dann raffte ich Werkzeug zusammen um den Lagern im Rahmen/Hinterachsträger den Rausschmiß(Auszug zu verdeutlichen :


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    So sahen die deformierten Lager hinterher aus :


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    Am unteren Bildrand erkennt der geneigte Seher durchtrennte Bremsscheiben. Die habe ich von den beiden Radträgern durchflext, die Feststellbacken heraus gelöst um die Naben auspressen zu können.
    Der Spaß sah so aus :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26754620mm.jpg].


    Hier noch der nackte Rahmen/Hinterachsträger und anderes Sammelgut im " Lütten " . :


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    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde, nun denn, heute mal die Lager der Lenker ausgepreßt . Mir war langweilig .
    So sieht der Schrott aus :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26763541mm.jpg] ,


    und hier die Lenker ohne Lager :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26763621hx.jpg] .


    Ich habe dafür eine Presse benutzt.
    An Hinterachsrahmen habe ich schon mal begonnen, den Rost ein wenig zu eliminieren. Spaß macht das auch nicht.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde, Gestern erstmal die reifen aufgesteckt und dann die Bremsanlage entlüftet. Ich habe dafür ein professionelles Bremsenentlüftungsgerät benutzt; so konnte ich die Arbeit allein durchführen. Auch habe ich den Halter für den Niveau-Ölbehälter wiedergefunden und montiert. Die Leitungen Bzw. deren Verlauf im Motorraum li habe ich auch schon grob vorbestimmt und quasi fast festgelegt. Steckverbindungen zusammengesteckt und alles paßt.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde, nun ein wenig habe ich auch weiter gemacht. Ein loch für die Aufnahme des Niveauölbeh. gebohrt und mit einer 15ner Nuß 1/2 " gesenkt und im Anschluß entgratet,grundiert und silbern lackiert :



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26851301cl.jpg],


    dann die Entlüftungsgitter in der Reserveradmulde und am Tankeinfüllstutzen montiert :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26825828qy.jpg].
    Dann noch den Plastikeinsatz vorn re hinter dem Scheinwerferfeh. eingesetzt :
    .[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26851303ud.jpg].
    Hier mal ´ne Frage dazu : Gibt es den auch für vorne li ?
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde, nun heute den anderen Achsträger bearbeitet, zu sehen sind die Reste des alten Lagers :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26965636se.jpg] .



    @ an roden.dm : An Warmmachen habe ich Dussel gar nicht dran gedacht :patsch: . Ich habe die Lager eingesägt, von innen nach außen 3 Schnitte und dann mit einem Fugenmeißel und dem Fäustel herausgeschlagen. Alles schön sutje :sleeping: .


    Nun liegt der ganze entleerte Plunder mit anderem Gedöns im " Lütten " : und einiges davon geht zum Sandstrahler oder ich stehle eben selbst.


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    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde, ja die Teile sind noch beim Sandstrahler aber ich hatte da noch ein paar weitere Steben wo ich heute die Lager ausgepreßt habe :
    ( Anno 2013 hatte ich die mal durch Neuteile ersetzt, also das Hinterachsmikado beim " Lütten " )


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27031812ur.jpg] .



    Diese Lager habe ich diesmal mit der Presse herausgedrückt.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Bernd, Danke Dir :thumbup: . Gewindestange liegt schon im Fußraum vom " Lütten " und was zum Einziehen der Lager such ich mir dann zusammen.
    Deine Anregungen habe ich auch schon im Nachbar Forum verfolgt :thumbup: .
    Das habe ich auch mal hervorgekramt : ( sind von meinem Ex W 124 200TE ) :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27033030up.jpg] .




    Lagen über 10 Jahre draußen. Zweimal grundiert und dann lässig versilbert und schon wieder leicht rostig.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten



  • Wie kann man denn selber Reifen abziehen und dann auch noch "mal eben"?


    Entweder bist du ein Genie, oder du hast ne Reifenmontagemaschine :D

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    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




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