Hallo zusammen,
Hatte die Tage die Möglichkeit an meinem Wagen das Tastverhältnis zu messen.
Ergebnis: Pendeln um 40% +-3%. Da das Signal pendelt, sollte soweit ja alles in Ordnung sein. Jedoch ließ sich das Gemisch nicht fetter oder magerer stellen. Drei Umdrehungen an der Inbusschraube im Luftfilterkasten nach links oder nach rechts haben keine Änderungen am Tastverhältnis ergeben.
Ist das ein Hinweis für eine defekte Lambdasonde?
Tastverhältnis pendelt um 40% - Gemisch lässt sich nicht einstellen
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Bei 3 vollen Umdrehungen ändert sich ganz ordentlich was am Motorlauf. 1/4 Drehung sind meist schon knapp 10% TV Änderung. Mit der Schraube änderst du den Hebelpunkt der Stauscheibe; das hat mit der Lambdasonde erstmal nichts zu tun wenn sich da nichts am Motorlauf ändert. Hat die Schraube denn richtig gegriffen nach'm Reindrücken?
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Hallo Sascha,
100% sicher bin ich nicht, da man ja durch den luftfilterkasten fummeln muss. Die Drehzahl oder sonst etwas hat sich beim drehen nicht verändert.
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Hallo,
ich vermute du hast dann nicht den INbus erwischt.
Da muss man schon mit ein bisschen Widerstand runterdrücken. Mache den Luftfilterkasten ab, dann geht das besserBei 3 Umdrehungen läuft der MOtor entweder viel zu mager oder viel zu fett, bzw. die Frage ist ob er überhaupt noch läuft.
Gruß Peter
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Wenn Du mit dem Inbus die Schraube erwischt hast, merkst Du das auch daran, dass bei etwas tieferem Drücken der Motor ausgehen will wegen zuviel Luft.
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Hallo zusammen,
dann haben wir die Schraube erwischt. Motor ist Beim drücken sogar aus gegangen.
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Also doch die Ursache bei der Lambdasonde suchen?
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Eigentlich nicht. Eine Lambdasonde bringt ihre Spannungssprünge oder eben nicht. Wenn nicht, hängt die Regelung meistens am fett-Anschlag oder die KE erkennt das Signal als Fehler und setzt den Regelkreis lahm. Dann wird Tastverhältnis 50% ausgegeben bzw. EHS unbestromt.
Darf ich fragen wie und womit ihr das Tastverhältnis gemessen habt? -
Wie läuft denn der Motor im Allgemeinen, bzw was war der Grund, an der Gemischschraube zu drehen?
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Hallo,
du kannst ja mal messen was du für eine Sondenspannung hast und
schauen wieviel Strom am Stellgied fließt. Dann weißt auch mehr....Gruß Peter
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Hallo zusammen,
gemessen haben wir mit einem Hermann L115 Tester.
Grund dafür war dass der Motor einen schlechten Kaltstart hat.
Link:
Startprobleme wenn einige Zeit abgestellt -
Hallo zusammen,gemessen haben wir mit einem Hermann L115 Tester.
Grund dafür war dass der Motor einen schlechten Kaltstart hat.
Link:
Startprobleme wenn einige Zeit abgestellt
ok.Die Lambdasonde ist beim Kaltstart nicht aktiv und hat daher auch keinen Einfluß auf das Kaltstartverhalten des Motors.
Wenn der Motor denn anspringt, kommt aus dem Auspuff denn eine schwarze Rußwolke?
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Hi satanic,
ne Rußwolke kommt keine beim starten. Aber er zuckelt sich langsam mit der Drehzahl hoch.
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Ok.
Ich würde erstmal eine Grundeinstellung der Stauscheibe vornehmen. Durch das drehen an der Gemischschraube wird das jetzt wohl nicht mehr 100Pro passen.
Startet der Motor denn mit Gas?
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Gas geben bringst nicht, oder zumindest bin ich mir da unsicher. Ich mach das sehr ungerne weil ich es nicht mag, dass der kalte Motor direkt recht hoch dreht.
Am Anfang dachte ich, dass ich mehrmals starten muss. Inzwischen lass ich ihn nur länger starten, solange bis man das Gefühl hat, dass es jetzt reicht. Meistens wandert dann die Drehzahl langsam hoch.