Empfehlung für Reparatur-Set für Keilriemen

  • Hi,
    Du Exe, wo soll da was abbrechen beim Spannen?
    Wenn sich was verabscheidet, wars eh marode und gehörte getauscht, besser beim Spannen als während der Fahrt, denk ich ;)


    Alter Keilriemen raus ist easy, einmal Cutter und weg ist er :D
    Aaaaber vorher mach ne Zeichnung wie der Riemen wie um welche Rollen läuft, das kann man so was von easy verwechseln :blush:
    Wenn der alte Riemen raus ist schaust du dir die Wippe und die Spannrolle an, Wenn die Spiel haben dann raus :thumbup:
    Gibts alles Einzeln oder als Bundle, wobei das Internet wesentlich billiger ist als der örtliche Teile Dealer egal wie er heißt 8o
    Habs mir damals bei Taxi Teile Berlin als Bundle bestellt und funzt nach 10 Jahren immer noch einwandfrei, aber frag mich nicht nach der Marke :rolleyes:


    Und es gibt ne kleinen Trick beim Einbau, irgendwo muß der Riemen von unten nach oben durch nen Engpaß durch, ich glaub Lima/ Wapu, aber nagelt mich nicht fest. ;(
    Der Trick ist ne Schnur um den Riemen zu binden, diesen durch den Engpaß zu fädeln und dann den Riemen daran hochzuziehen :thumbup:
    Das spart viele Krämpfe und blutige Finger :thumbup


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Beim Spannen bricht meist der Spannhebel ab >>hier mal ein Bild<<.


    Meist zieht man es zu fest an und es bricht.
    Die Führung des Keilriemens kann man ja per bild im internet nachführen, wenn es entspannt ist braucht man auch nicht mit fäden oder so umlenken.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich habe das video nicht angesehen aber die meisten vertrauen zu sehr der "anzeige" also dem plastikring.


    Man sollte es fest machen aber nicht unbedingt nur auf den zeiger sehen.
    Ich ziehe es nach gefühl fest, sprich wenn der keilriemen drauf ist und sich fast bis zur hälfte noch umbiegen lässt, ists ok.
    Die LiMa arbeitet so noch gut mit, es quietscht nichts beim fahren herum und falls es doch etwas zu lose sein sollte greift der Spanner ein und spannt etwas mehr nach.
    Sonst bricht meist die schraube, man muss alles wieder abbauen und bis man das ersatzteil hat darf man laufen.
    Wobei hier beachtet werden muss das es zwar in der bucht den spanner seperat zu kaufen gibt, im teileladen meist aber nur im set mt spannarm, schraube usw


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich weiß gar nicht, von was für einem Zeiger du sprichst ehrlich gesagt ?(
    Ich beziehe mich jetzt nochmals auf das Video (Ja, ich find das einfach gut erklärt):
    Die entspannen den Federmechanismus, nehmen den Riemen runter, wechseln den Riemenspannerhebel aus, legen den neuen Keilriemen ein und spannen das Ding wieder, genau so wie es vorher auch war. Die stellen da gar nichts ein... Ein Zeiger wird auch nicht erwähnt. Zum spannen und entspannen nehmen sie einen Hebel, den sie oben bei der Feder einhaken.


    Kann das anders sein, weil es eben ein 200D ist und nicht ein 200E mit M102?

  • Moin W 124 Freunde, moin Reiskonfekt, hier mal ´n kleines Bildchen: (aus Band 124 Jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korp S. 46 )


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24716897dm.jpg]
    - 1 Spannrolle
    - 3 Schraube am Einstellzeiger
    - 4 Mutter des Riemenspanners


    - Pfeil zeigt auf die Einstellskala an der Spannvorrichtung
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Habe heute den Keilriemen gewechselt, war sehr einfach mit den vielen Tipps!
    Haben den Riemen einfach festgezogen, bis er sich richtig angefühlt hat (Schrauber mit Jahrzentelanger Erfahrung hat sein OK gegeben) :D
    Dennoch unterschiedlich zum Diesel... und den kleine Dämpfer konnten wir irgendwie gar nicht entdecken... Naja, hat alles noch gepasst, von dem her fahre ich jetzt erstmal noch eine Weile damit, bevor das wieder ein Problem wird.


    Danke nochmals an alle! Liebe Grüße!

  • ... und den kleine Dämpfer konnten wir irgendwie gar nicht entdecken...


    Der befindet sich hinter dem Lüfterrad, zwischen LiMa und Motorblock hinter der großen Rolle versteckt...wenn da nix iss, iss er in Rente :phat:
    Von vorne gesehen ist er also links fast mittig angebracht


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: