Empfehlung für Reparatur-Set für Keilriemen

  • Hallo,


    da mein Keilriemen schon seit langem quietscht und auch irgendwie Rassel/Klapper Geräusche aus dem Antriebsbereichs des Riemens zuhören sind, und anscheinend alles noch "unberührt" ist, mag ich mal das ganze Gedöns um die Spanneinheit mal erneuern. Nachdem ich schon angefangen hatte mir die Einzelteile rauszusuchen in Online Shops, bin ich dann zufällig über dieses Set gestoßen:


    Ina Keilriemen Reparatur-Set 533 0116 10


    Ich finds ganz interessant, da hier Spannarm, Dämpfer und Rolle incl nen kompletten Satz neuer Schrauben in einem Set sind von einem Hersteller. Hat schon einer hier das Set verbaut und kann des empfehlen? Mir persönlich sagt der Hersteller "INA" leider gar nicht, nach Google scheint des aber wohl teils Erstausrüster, u.a. auch bei Mercedes, zu sein und sollte daher empfehlenswert sein?


    Oder kann man beim Antrieb des Riemens getrost auf LowBudget setzen und die Teile einzeln zusammenkaufen von so Herstellern wie NK, JP Group, Metzger und wie die alle heißen... ? :D


    Neben den Set brauch ich ja sonst nur noch den Riemen, da ich sonst keine weiteren Umlenkrollen habe, richtig? (Motor M111, 2.0L, BJ 03/94).


    Apropos Riemen: Zum klassischen Conti greifen, oder tuts auch jeder x beliebiger Riemen, von SKF, Bosch, Gates oder NoName? (bei einigen Bauteilen, unabhängig ob Motor, Fahrwerksteile etc. wird ja manchmal bestimmter Hersteller empfohlen)


    Danke und Gruß
    Stuart

  • Hallo,


    INA selbst habe ich noch nicht verbaut, aber ist ziemlich hochwertig. Soweit ich weiß, sind MB-Motoren mit Hydrostößeln von INA werksseitig ausgestattet. Und mich täts nicht wundern, wenn das Riemengeraffel auch von denen zugeliefert wurde, vielleicht immer noch wird.


    Jedenfalls käme dieses Set auch für meinen 260er in Frage, wo ich dieses Jahr noch ran muß. Haste mal bitte n Link dazu?


    Gruß
    Jan

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • INA selbst habe ich noch nicht verbaut, aber ist ziemlich hochwertig. Soweit ich weiß, sind MB-Motoren mit Hydrostößeln von INA werksseitig ausgestattet...


    Bestätigt! Zu mindest was den Einsatz der Hydrostößeln, deren Herkunft und die Verwendung im M103 angeht.

  • Hi,
    hab mir den Link nicht angeschaut, will so langsam ins bett :rolleyes:
    Hab vor Fünf Jahren so nen Bundel von Taxi Teile Berlin verbaut, da war alles dabei, und funzt noch heute und ich fahr über 30,000 Km pro Jahre :nummer1:


    Schöne Grüße jürgen :bear:

  • Hallo,


    also bei TaxiTeile gibt's (zumindest anscheinend z.Z.) kein Set, zumindest passend für meinen Motor.


    Hab mir jetzt in der Bucht das oben verlinkte Set von INA für umme 100 € gekauft, preislich find ich des scho mehr als in Ordnung, zumal wenn's Qualitätsmäßig wirklich Top sein soll. Wenn ich mir die Teile einzeln als günstigste Variante geholt hätte, wär ich auch bei min. 80 € gelandet, und hätte dann noch nicht mal die Schrauben neu dabei ;)


    Dazu hab ich mir in der Bucht noch nen Riemen von Conti für 20 € (incl. Versand) gekauft.


    Dann mal schaun wie es mit dem Wechsel klappt :D Muss eigentlich zwingend die Visco raus? Den Riemen bekomm ich zwischen Visco und Lüfterzarge raus gefummelt, aber bekomme ich auch die Spannrolle raus bzw. Schrauben gelöst beim Spannarm bei montierter Visco?


    Danke und Gruß
    Stuart

  • Um keinen zweiten Thread aufzumachen, ich hätte mal ne Frage...


    Bei meinem W124 200E, Bj. 1990, M102, Laufleistung 252.600km habe ich seit ungefähr zwei Wochen einen quietschenden Keilriemen.
    Ich habe ein Video gefunden, welches erklärt, wie man bei einem 200D den Keilriemen wechselt.


    Der Mechaniker meines Misstrauens meinte, ich soll Keilriemenspray oder Silikonspray auf die Innenseite des Riemens machen, das würde mein Problem lösen, sonst soll ich einfach gar nichts unternehmen.


    Jetzt bin ich nur nicht ganz sicher, ob das so eine gute Idee ist, vielleicht kaschiere ich damit ja nur ein Problem, anstatt es zu beheben...


    In besagtem Video wird auch der Hebel des Riemenspanners gewechselt, es wird erwähnt, dass alte Motoren mit hoher Laufleistung oftmals das Problem haben, dass das Lager des Riemenspanners Spiel bekommt. Das geschieht bei 4:10 im verlinkten Video.


    Jetzt stehe ich vor der Frage: Was soll ich alles tauschen? Riemen, Riemenspanner, Dämpfer am Riemenspanner, die Feder beim Riemenspanner, oder einfach nichts davon und nur Silikonspray drauf?
    Und geht das bei meinem M102 analog wie bei dem 200D im Video?


    Fakt ist, ich will es lieber richtig und vernünftig machen, mit guten Ersatzteilen, die halten, anstatt es zweimal zu machen, soll ja noch eine Weile fahren das schöne Stück :)


    Liebe Grüße!

  • Silikonspray ist wie Fett an quietschender Bremse.
    Ich würds tun (beim neuen Macker meiner Ex).


    Komplettes Erneuern ist sinnvoll, wenn die Raterei nicht über längere Zeit gehen soll.
    Hält wieder 120.000 und kostet damit als Auftrag nicht so viel pro km.

  • Hi Dieselcoupe,
    du ist ne ganz einfache Kiste :D
    Mein Vater hat den87er benz mit 170 KM, 1994 vom Erstbesitzer übernommen und hat nix am Keilriemen gemacht :D Außer gekreidet :thumbup
    2000 Kam der Benzi in meinen Besitz und ich hab wenns gequitscht hat auch nur bis 2011 mit Tafelkreide behandelt :thumbup:
    Aber dann hat alles nix mehr geholfen :( Hab damals geschaut, da haben ganze Sequmente gefehlt, also war nen Tausch unabdingbar, zudem hing die Spannrolle schief drin, also hab ich konsequenterweise alles neu gemacht und hab seitdem meine Ruhe :thumbup:
    Ergo: Man kann den Tausch rauszögern aber irgendwann ist alles put und muß getauscht werden ;)


    Aber mein Freund, ich beobachte dich schon länger :rolleyes: Dein Nick, und deine äußerst qualifizierten Antworten,
    die nur von nem Insider kommen können :thumbup
    Ich hab das Gefühl wir kennen uns persönlich :thumbup:
    Wenn ja, gerne mal ne PN :thumbup: Würd mich freuen :freunde:
    Stichwort:87er Astral 300D, explodierter Radanker, und Antriebswelle ausm 320er, uuuund Mettbrötchen :thumbup:
    Meld dich mal, ob so oder so 8o


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hab jetzt mal Kreide draufgeschmiert, bin gespannt, ob es nacher, wenn ich wegfahre, quietscht!
    Bin auch gestern in die Stadt reingefahren, das quietschen war weg, sobald er warm war.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass mein Keilriemen ganz schön porös aussieht, habe mal zwei Bilder angehängt...
    Empfiehlt es sich, den Riemen zu wechseln, oder ist das normal?


    Okay, das zweite Bild wurde an der Spannrolle aufgenommen, da ist es natürlich schon nochmal extremer als sonst, aber trotzdem... 8|


    Liebe Grüße

  • Okay, danke für die Antwort!
    Dann weiß ich was ich zu tun hab...
    Hab aber noch zwei Fragen:


    1. Was könnt ihr mir für Keilriemen empfehlen? Ich hab gelesen, Continental sollen gut sein! Oder lieber ein Originalteil?
    2. Woran erkenne ich, ob andere Komponente des Spannsystems auch fällig sind? Sprich Riemenspannhebel, Spannrolle, der kleine Dämpfer, die Feder? Was soll ich bei der Gelegenheit mit austauschen?


    Liebe Grüße

  • Conti hab ich auch drin, hat sogar länger gehalten als andere bauteile dort.
    Ich würde den Schwingungsdämpfer mal anschauen, wenn der nicht richtig "dämpft" würde ich den bei der gelegenheit gleich mit tauschen.
    Die Schraube dort aber am besten mit Schraubensicherung sichern (ich hatte loctite blau dran) als ich es ohne gemacht habe war die Schraube weg...


    Ich habe zuerst meyle und co gekauft gehabt, nach knapp 10 TKM war dann alles wieder defekt, jetzt habe ich seit gut 30 TKM INA drin, ein komplettset und bin mehr als zufrieden.


    Solange an den anderen Bauteilen nix herumklackert oder zu locker ist, würde ich nichts tauschen. Beim Spannen aber acht geben das es nicht abbricht beim festziehen.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: