200 E Automatik mit ASD von 3,42 auf 2,88 umbauen?

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage an alle, die schon mal Diffs umgebaut haben bzw. schon Erfahrung damit haben.


    Habe am Wochenende als Daily Driver/Winterfahrzeug einen 88er 200 E Automatik mit ASD gekauft, der dreht bei 100 etwa 3.000 Touren. Hui. 8|
    Die Drehzahl ist jetzt nicht gerade besonders leise, das schlimme ist: das Diff ist unter Last noch viel weniger leise. Ein Ölwechsel/Additiv tut's da nicht mehr.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es steht ein 300 D Automatik Schlachter mit ASD rum, der ein leises Diff hat.
    Der 300 D dreht ja bei 100 so ca. 2.500-2.600 U/Min, ich denke mir, dass das schon passen könnte. Von der Leistung sind die 2 Kollegen ja auch sehr sehr ähnlich. Leistung und Drehmoment sind fast identisch. 300 D: 109 PS bei 4.600 U/Min, 185 NM bei 2.800 U/Min. 200 E: 118 PS bei 5.200 U/Min, 172 NM bei 3.500 U/Min.


    Macht es Sinn, dieses Diff zu verbauen? Oder ist der 200 E nach dem Umbau auf 2,88 Differential ein 200 D? :D
    Soll ich lieber zu einem 230 E Diff greifen? Da habe ich aber dann natürlich wieder das Risiko mit der Lautstärke weil ich es nicht kenne ... :wacko:


    200 E Automatik: 3,42 (100 km/h ~ 3.000 U/min)
    300 D Automatik: 2,88 (100 km/h ~ 2.500 U/min)
    230 E Automatik: 3,27 (100 km/h ~ 2.800 U/min, wenn ich mich recht erinnere)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Denke auch dass das zäh wird...ich finde der 230e ist schon lang übersetzt bei höherem Drehmoment als der e200. Also ein Motor mit weniger Drehmoment, schlechterer drehmomentkurve und etwas längerer Übersetzung? Wird hart...

  • Ja, dass es zäher wird, ist mir bewusst. Aber ob es noch fahrbar bzw. ausreichend ist, das ist die Frage. Ich fahre meistens Überland/Autobahn. Stadt eher weniger.


    Aber wenn ich mir überlege, der 200 D Automatik hat ein 3,42 Diff drin und der Motor ist deutlich schwächer, hat aber das gleich Diff verbaut. Dann könnte man doch theoretisch beim stärkeren Motor auch ein etwas längeres Diff verbauen, oder? :S


    Wie beeinflusst das längere Differential die Schaltpunkte der Automatik in den unteren Gängen? Oder hat das keinen Einfluss, sondern nur im 4. Gang?
    Der Automat schaltet dann vermutlich häufiger, oder? Fährt er dann immer im 1. Gang an?

  • Ergänzend habe ich noch die Getriebeübersetzungen der automatisch geschalteten Kandidaten parat:


    200 E Automatik:
    Getriebeübersetzung: I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67
    Achsantriebsübersetzung: 3,42
    Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h: 12,3 s



    300 D Automatik:
    Getriebeübersetzung: I. 4,25; II. 2,41; III. 1,49; IV. 1,0; R. 5,67
    Achsantriebsübersetzung 2,88
    Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h 14,1 s

  • Drehmoment an sich sagt absolut 0 aus. Das Produkt aus Moment und Drehzahl (bzw Winkelgeschwindigkeit) ist wichtig. Die Leistung zählt. Ja, 10kW (immerhin 1/5) weniger Reserve merkt man schon deutlich. Aber ja, die Leistung reicht noch locker aus um die Geschwindigkeit zu halten und auch noch zu steigern. Drittes ja: über die Wanderdünendynamik eines 200d wirst du damit dann nicht mehr hinauskommen.
    Das eigentliche Problem ist nicht das gemütliche Halten einer Geschwindigkeit bei Endübersetzung. Das reicht locker. Wirklich kritisch wird's bei dynamischer Betrachtung. Mit der Verkleinerung der Endübersetzung ziehst du dir effektiv die Gangspreizung zwischen den einzelnen Fahrstufen ganz ordentlich auseinander. Das ist bei einem 3+1 Fahrstufen Getriebe in Verbindung mit einem schwachen Motor schon fragwürdig. Die Abstände der realen Leistungshyperbel zur idealen werden halt deutlich größer. Baust dir Leistungslöcher ins Auto.
    Für lange Touren bei konstanter Geschwindigkeit voll ok. Für sämtliche längsdynamische Aktionen murx.


    EDIT: bei der 100km/h Betrachtung mit Drehzahlsprung von 3000 auf 2500 fehlt nicht 1/5 Reserve sondern Gesamtleistung. Wenn man mal davon ausgeht dass du so um die 18-20kW brauchst, um die Geschwindigkeit zu halten, schrumpft deine Leistungsreserve von um die 30kW auf 20kW. Also 1/3 weniger Reserve. 1/3 weniger Wumms wenn du bei konstant 100km/h überlegst mal reinzutreten in den Karton. Das merkt auch ein nicht-dynamischer Fahrer deutlich.

  • Danke für deine Antwort, Sascha. Dann werde ich wohl dem 300 D sein Diff lassen.


    Aber wenn ich schon das Diff tausche, möchte ich evtl. schon einen zusätzlichen Vorteil zur Geräuschreduktion erzielen, nämlich die Drehzahl etwas zu senken.
    Wäre es sinnvoll, sich beim 230 E zu bedienen? Der dreht immerhin nur 2.800 bei 100 (ich nehme das immer gerne als Referenz). Einen 200 D möchte ich nämlich nicht unbedingt.


    230 E Automatik hat 3,27.

  • Vielleicht meldet sich ja auch jemand der das schon gemacht hat. Generell find ich die Drehzahlabsenkung durchaus erstrebenswert. 5-Gang Handschalter haben letztendlich ja auch längere Gesamtübersetzungen verbaut (glaub ich?). Ich wollte nur zu denken geben dass ein derart rabiater Übersetzungssprung bei wenig Fahrstufen/Gängen in Verbindung mit nicht zu viel Leistung durchaus spürbare Auswirkung auf das Beschleunigungsverhalten haben kann.
    Ideal wäre kleinere Gangspreizung durch mehr Gänge/Fahrstufen. Dann hat man effizientes Geschwindigkeithalten bei niedriger Drehzahl und hohem Moment und wenn man mal vorwärts kommen will hat man brauchbare Gänge verfügbar in die man runterschalten kann.
    Das 230er Diff als Kompromiss stell ich mir aber durchaus brauchbar vor. Wie gesagt; hat vlt auch schon jemand gemacht und lässt dich noch an Erfahrungen teilhaben.

  • Die Absenkung von 3.07 auf 2.65 mit 300 E war ok... nur 2 Stufen.
    Spürbar träger aber mit Schubreserve, weil die Gänge länger gezogen wurden.
    Endgeschwindigkeit... Hammer.


    Nach Umbau von 300E auf 300 D ist es schwer vergleichbar.
    Ist halt Diesel.
    Aber zum Winterlager hatte ich das 2.65 zum Überholen gegen ein 3.07 getauscht
    und war von der kurzen Achse quasi enttäuscht.


    Dein 5 Stufensprung ist für 200E echt mutig.

  • Würde vllt. max das 3,07 nehmen - vllt. ein guter Kompromiss.


    Mit dem 230er sicher ganz locker machbar aber der hätte halt auch deutlich mehr Druck als der 200er...


    Der 300D hat ja quasi schon ab Leerlauf genügend Drehmoment und er hat sicher immer mehr als der 200E.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Würde vllt. max das 3,07 nehmen - vllt. ein guter Kompromiss.


    Mit dem 230er sicher ganz locker machbar aber der hätte halt auch deutlich mehr Druck als der 200er...


    Der 300D hat ja quasi schon ab Leerlauf genügend Drehmoment und er hat sicher immer mehr als der 200E.


    Naja. Mehr schon, aber wie viel halt [13 NM]. :D Der 230er hat z. B. schon mehr Drehmoment als der 300 D. 300 D ist quasi die Mitte von 200 und 230 E. :D



    probieren!


    hab beim 200D Automatik von 3.46 auf 3.07 getauscht, ist SUPER und sehr sehr sehr viel besser zu fahren als original


    Tatsächlich? Ist das jetzt kein extremes Verkehrshindernis? Wie wirkt sich der Tausch in Sachen Elastizität in den unteren Gängen aus? Hast du mal einen Beschleunigungstest gemacht, vorher/nachher?
    Wie ist das Schaltverhalten jetzt? Schaltet er jetzt z.B. bei Teillast schneller runter?

  • bei der Beschleunigung war kein krasser Unterschied, sonst hätte ich ja wieder zurückgebaut


    eventuell wurde er leicht zäher, aber der niedrigere Lärmpegel und höhere Endgeschwindigkeit überzeugten mich


    contra: kaum


    pro: leiser, ca. 15-20 km/h höhere Endgeschwindigkeit


    auf gerade Strecke fuhr er mit Anlauf bis zu 182 km/h laut TomTom, vorher nur so 165 ca.




    ALLERDINGS ist das auch ein Automatikfahrzeug


    bei meinem 250D Schalter habe ich von 3,64 auf 3,46 (das Diff vom 200D) umgebaut, da würde ich auf keinen Fall ein noch Längeres einbauen!


    beim Schalter kann man nicht viel machen, ohne dass es merklich auf die Beschleunigung geht



    Grüße

  • hab den Wagen mittlerweile abgemeldet, da ich aktuell 250D fahre


    müssten bei 100 mit 195er Reifen ca. 2650 anstatt 2950 U/min sein


    hier kannst du rumspielen:
    http://w124archiv.de/texte/zahlenwueste/GeschRech.html




    aber 2,88 ist ja nochmal ca. 6,2 % länger...musst du ausprobieren



    du wirst anstatt 2950 bei 100 ca. 2500 U/min haben :thumbup:



    ich würde auf jeden Fall irgendwas machen, wenn du viel Autobahn / Landstraße ohne Last fährst




    Grüße
    Stephan

  • Danke Stephan, klasse Spielzeug! :thumbup::thumbup::thumbup::phat:


    Ja, ich habe dann statt 3.000 U/min 2.500 U/min bei 100. Das wäre schon fein.
    Ob er Power-Gigant 200 E das packt, na, man wird sehen. :D


    Ideal wäre es, wenn er bei leichten Steigungen auf der Autobahn zwischen 130 und 140 km/h (3.200-3.500) nicht zurückschalten muss.


    Was meinst du? Packt er das? Wie verhält sich der 200 D auf der Autobahn?