Kraftstofffilter - wie stark Hohlschraube anziehen?

  • Liebe Kollegen,


    möchte heute mal den Kraftstoffilter austauschen (W124, T-Modell, Diesel, Bj. 1996). Habe mich im Netz kundig gemacht, wie's geht.


    Nur zu einer Frage kann ich keine Antwort finden: Wie fest muß ich die Hohlschraube beim Wiedereinbau anziehen? Gibt es eine Norm, wie z.B. 25 Nm beim Anziehen Ölfilter etc.? Oder "fest" mit Gefühl? - Kann mir jemand helfen?


    Wäre dankbar für jeden Tipp.

  • Danke, Kombikisten, für den Hinweis. Die neuen Ringe verstecken sich ja offenbar gerne unten in der Packung. Habe sie aber verwendet, alles mit viiiel Gefühl wieder zusammengeschraubt und - siehe da - nach einigem Stottern lief alles wieder prächtig und viel geschmeidiger als vorher.


    War mein "erster" Kraftstofffilter. War auch etwas skeptisch, weil der Mahle-Filter, den ich nach allen HSN/TSN-Angaben bestellt hatte, doch ein wenig anders und kleiner aussah als das merkwürdige No-Name-Teil, das ich vorgefunden habe. Ist aber alles dicht.


    Sagt mal, vielleicht eine dumme Frage, aber was macht man mit dem alten Filter? Der Diesel darin war arg verfärbt. Wieder rein in den Tank oder: um Himmels willen: NEIN! Und der alte Filter: Problemmüll, Metallmüll oder noch was ganz anderes?

  • Den alten Dieselkraftstoff durch ein Stofftuch in ein Schraubglas abfüllen und hin und wieder nen Pinsel eintauchen und übel vermockte Teile damit einpinseln. Diesel ist ein klasse Reinigungsmittel für hartnäckige Verschmutzungen.