mein 87er 300E

  • ich habe den noch gar nicht vorgestellt - erst gekauft, viel dran gemacht, dann wolte ich den verkaufen - lag wohl an falscher Werkstatt die sich wohl nicht so auskennen mit 124ern.
    Einige Kaufinteressanten wollten das Ding dann als Winter- oder Ganzjahreauto - da dachte ich mir, das kann ich auch und bis zum H wärs eh nicht mehr weit.
    Wird also von Saison auf "normale" Kennzeichen umgestellt


    Mein bisher einiziger Benziner - 300E - irgendwie mal gekauft weil mir
    kein 400E unterkam. Schlechter Tausch aber er ist nunmal da.
    Er war günstig - aber nun steckt viel arbeit drin und es musste abschliessend noch mal was gemacht werden.
    Jetzt ist er aber doch recht gut geworden, technisch einwandfrei und rosttechnisch alles gemacht.
    Evtl schauen ob Heckscheibe Wasser durchläßt oder ob es mt dem Schiebedachrost getan war.
    Er hat übrigens einen nachgerüsteten Diebstahlschutz - nicht schlecht. Das haben wir jetzt erst herausgefunden.


    Was ist jetzt kurz umrissen gemacht worden nachdem ich das Auto doch erstmal behalten wollte:
    Rost an Hinterachsaufnahme weg, Rost am SD ist weg, Motorzündgeraffel neu, 2 Motorlager getauscht, Niveauhöhe sollte nun eingestellt sein, Zündgeraffel neu, Schloßsatz wird neu, Bremsschläuche vorn getauscht, eine Leitung am Unterboden getauscht, ATA ist fast drin, Rollobox drin, Stern dran



    Tuu duh sind noch:
    Klima befüllen wenns wärmer ist.
    Waschwasserheizung nachrüsten
    ZV-Fernbedienung nachrüsten + evtl Fernbedienung für Standheizung
    MAL anbringen (meine Halterung passt nicht)
    evtl. Armaturenbrett tauschen wegen Riss.
    Radio+ Boxen auf Vordermann bringen.
    vielleicht Airbag rein und SH nachrüsten

  • was zuletzt gemacht wurde...


    das erste Doto zeigt rausoperierte Schienen aus dem Schiebedachdeckel.
    Die Hinterachsaufnahmen wurden gesäubert und ein Löchlein unterhalb geschweisst.


    Zur Erhrenrettung der neu und erstmalig eingesetzten Werkstatt - die haben das mit den WHA nicht verbrochen.
    Schon krass wie die das gemacht haben - von aussen sieht man nichts. Blank gelassen etc. Und der sagt dann noch dass er nicht dafür garantieren kann das nicht nochmal Rost durchkommt.
    Die neue Werkstatt kann jetzt erstmal nur die WHA-Bleche von innen voll Konservierung pumpen.


    Anbei das Lenkrad was rein kommen könnte.

  • Ich finde den ja ganz schick muss ich sagen! Hat doch ne schöne Ausstattung für nen 87er und die Farbkombi gefällt auch!


    Kommst du eigentlich direkt aus Siegen. Mein Heimatort ist Herdorf gewesen...Vielleicht bist du da ja mal durchgekommen!


    Gruß


    Sven

  • Du bist nach Berlin gegangen, das Auto ist aus Berlin gekommen ;)
    Ich wohne jetzt in Wilnsdorf - nur wenig entfernt von Herdorf;)


    Der 300E fährt immer noch und das ganz gut. Keine direkten Arbeiten notwendig.
    Vielleicht tausche ich mal die Türpappen gegen Mopf1-Pappen...

  • Hehe Wilnsdorf ist ja echt nur nen Steinwurf entfernt. Ist immer die Autobahnausfahrt, wenn man mal wieder in die Heimat fährt.


    Habe gestern noch nen bisschen nach deinem Wägelchen gestaklt.


    Der Umbau müsste doch jetzt schon vollzogen sein mit den Sitzen, oder? Außerdem hast du ja schon einiges gemacht....

  • - ja, es kam noch eine neue Heckscheibe rein nach Rostentfernung am Rahmen - sieht jetzt wieder alles tadellos wie original aus und die Scheibe ist natürlich nicht mehr milchig. Das Auto ist nun endlich wasserdicht.


    - Bulleneier + diverse Hydraulikleitungen wurden getauscht (der hat ja Niveau) und ich dachte immer das Schwingen käme von den Sitzen, die sind aber noch OK. Dann auf den Fahrersitz mal ein Fell gemacht ;), Mopf1-sitze stehen also erstmal herum.


    - Lenkgetriebe wurde gemacht, dann Türfangbänder, Klima befüllt - läuft seitdem, Scheinwerfer abgedichtet, Funkfernbedienung installiert, ATA montiert


    - Radio und Boxen laufen auch wieder, musste nix gemacht werde, da war nur ein Wackler da das Holz in der Mittelkonsole nicht richtig drin war.


    - eine Rollobox besorgt, auf Vordermann gebracht und eingebaut.


    - Mopf1-Kofferaumauskleidung reingemacht, ist viel gefälliger weil Filz statt hartes Plastik.


    - Und am Motor wurde Lambdasonde getauscht auf der Suche nach der Leistung und Spritzigkeit, alles eingestellt und Temperatursensoren getauscht denn letztendlich lief der Motor wohl die ganze zeit im Notbetrieb und verbrauchte mehr.
    Jetzt zieht er gleich an wenn man draufdrückt.


    - Winterreifen drauf auf 8-Lochalus und nochmal gewuchtet (das Auto ist ja nun konserviert und jetzt ganzjährig angemeldet)


    - für 100€ AHK aufgealstet auf 1950kg - aber seitdem nicht benutzt.


    ***********************************
    Was ich nicht gemacht hatte aber an Ideen noch da ist: Mopf1-Sitze und Pappen, Airbaglenkrad, Sitzheizung, beheiztes Waschwasser, MAL, Armaturenbretttausch (liegt zumindest da)
    Alternativ zur SH habe ich noch eine beheizbare Sitzauflage besorgt ;)
    ***********************************


    Was mich immer wieder wundert im Vergleich zu meinem modernen Karren:
    Innenraum ist viel schneller warm, der Wendekreis ist viel kleiner - das Auto ist so viel wendiger.