Fensterdichtung Coupe ausbessern

  • Hallo,
    nachdem ich einige Threads zu undichten Fensterdichtungen beim Coupe hier gelesen habe und mit Neupreis einer oberen Seitendichtung und Hirschtalg nicht einverstanden war, habe ich eine Art flüssiges Gummi getestet und siehe da, Scheibe ist absolut dicht.
    Keine sehr schön anzusehende Arbeit aber praktikabel.
    Bitte bedenkt beim Betrachten des Bildes, dass es sich um eine Nahaufnahme handelt, in der Realität fällt die Rep. nicht sehr stark auf.


    Bei meinem Coupe fehlte bereits ein kleines Stück der oberen Scheibendichtung und ich habe mittels Schaumstoff (feinporig, wie Gummi) und des besagten flüssigen Gummi welches steichbar ist, die Stelle in ca. 5-6 Arbeitsgängen (immer wieder trocknen lassen und Aufbau fortsetzen) ausgebessert.
    Das Mittel wir in einem Fläschen mit Pinsel geliefert, trocknet relativ schnell ab und haftet gut.


    Viele Grüße ! ;)

  • hab mal iwo gelesen dass jemand sich ein Stück dieser Dichtung aus einem Schlachter herausgetrennt hat und diese iwie eingefügt hat in die verbaute


    glaube es war ein Forenmitglied, mit dem Hinweis dass es wie deine Lösung auch dann dicht war, aber schlussendlich man sich doch die jährlich teurer werdende Dichtung sich zulegen sollte

  • ´n Abend W 124 Freunde,mal ´ne Frage vom Kombifahrer: Ist das altersbedingter Verschleiß da an der Stelle ? Kann es auch sein,daß die Tür falsch sitzt und deswegen schubbert die Scheibe da so heftig an der Stelle herum, oder läuft die Scheibe nicht richtig im Fensterhebergestänge ?
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ich denke es ist altersbedingter Verschleiß. genau diese Stelle ist mir vor Jahren an meinem Coupe aufgefallen. daraufhin hab ich explizit bei anderen Coupes auf diese Stelle geschaut. habe ca 10Stück gesehen. Ausnahmslos hatten sie alle diese Fehlstelle


    @1164h
    sind die Windgeräusche nun geringer?

  • Moin W 124 Freunde, also altersbedingter Verschleiß ist es bestimmt auch, Gummi altert wie unsere Haut. Wird ja auch erwähnt, daß Gummiteile gepflegt werden sollen wenn es geht 2 mal im Jahr, den Alterungprozeß kann fra/man nur hinauszögern. Die Coupé und Cabrio Türen sind einiges länger als Türen von der Limo und dem Kombi.
    Bei meinem Audi 100 Coupé S Bj. 70 ist die Tür auch länger als bei der Limo gewesen und die Hebelwirkung auf die Scharniere somit auch. Ich habe damals einen 8 mm dicken
    Scharnierbozen ersetzen müssen der war gebrochen/abgeschert und die Tür hing,die Tür hatte allerdings einen Fensterrahmen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24532164vb.jpg]
    Dieses Bild zeigt die Fahrertür meines Audi 100 Coupé S und mich
    Mit meinem Beitrag wollte ich auch nur auf die größere Belastung der Scharniere hinweisen damit Coupé und Cabrio Fahrer die Schmierung an den Scharnieren
    im Auge behalten. Ferner kommt auch hinzu,daß das Fenster ja rahmenlos ist und wenn es nicht gut in der Fensterheber-Mimik geführt wird,es eben an dieser
    Stelle doller an der Gummidichtung reibt. Meine Synapsen-Kurzschlüsse bitte ich zu entschuldigen :bandit: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Witzig, die Stelle ist bei mir beidseitig völlig in Ordnung. Die fahrerseitige Dichtung muss trotzdem neu.
    Die Scheibe schließt 2mm zu weit oben und hat über viele ignorante Vorbesitzerjahre den Gummi völlig zerfetzt, bei jedem Zuwerfen :[