Zündspule defekt? Motor ging einfach aus! 260E / M103

  • Guten Morgen,
    (ist kein guter... :cursing: )....
    Gestern Abend ging (während der Fahrt) der Motor aus - ohne stottern oder Fehlzündungen - einfach komplett AUS.
    Also vorsichtig (WG Automatik) nach Hause geschleppt und (im dunkeln) erstmal abgestellt.
    Ich habe die Zündspule im Verdacht.
    Dazu muss ich anmerken das ich vor kurzem (1 Woche) den Zündkabelsatz (wegen Marderschaden) habe wechseln müssen (http://www.te-taxiteile.com/me…motor-m103-identqualitaet) - kann das damit zusammenhängen? Ich meine nichts falsch gemacht zu haben, bin ja anschließend auch schon mehrfach unterwegs gewesen.
    Heute morgen hab ich schon versucht das Zündkabel von der Spule zu entfernen / abzuziehen - funzt aber nicht (festgebrannt??).
    Wollte jetzt noch nicht "mit Gewallt" daran gehen.
    Hat jemand diese Erfahrung schon gemacht?
    Müsste dann diese hier sein für mein 260E / M103.940 (http://www.te-taxiteile.com/me…3-200/200e-230e-260e-500e)
    Hat jemand in der Gegend Lübeck / Ratzeburg vielleicht noch so ein Teil?
    Gruß
    Carsten

  • Mach das KPR auf und guck nach kalten/rissigen Lötstellen. Das ist der Hauptverdächtige für plötzlich ohne Vorwarnung aus. Dann springt er aber für gewöhnlich sofort oder nach paar Minuten wieder an und läuft als wär nix gewesen.


    Hauptzündkabel mit gutem Gummi drumrum kann schonmal sehr fest sitzen.

  • Moins,


    wenn der Motor im kalten Zustand anspringt und später plötzlich, wenn der Motor warm ist, ohne Vorwarnung wieder ausgeht, liegts am Kurbelwellensensor.
    Der sitzt hinten, unterm Ölfilter, auf dem Anlasserkranz und das andere Ende geht zum Zündsteuergerät. Zum durchmessen, den Koax-Stecker abziehen und der Widerstand sollte 700 bis 1000 Ohm betragen. Meist fallen die Sensoren aus, wenn sie durch Motorwärme warm werden. Dann fällt der Widerstand gegen unendlich und das Zündsteuergerät schaltet wegen fehlendem Signal, die Zündung ab - kein Funke mehr. Kühlt das Kabel ab, ist wieder Widerstand vorhanden, Motor läuft.....


    Grüße
    Jan

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • So, nun habe ich das Ganze mal auseinandergenommen und siehe da...Verteilerkappe / Verteilerfinger im Eimer.
    Kam mit Sicherheit von den schlechten Zündkabeln die ich bis vor kurzem noch hatte.
    Da ist mal wieder ein "Hunni" fällig...was soll`s, Montag sind die Teile da und dann "löppt dat wieder".
    Das Kabel von der Zündspule war tatsächlich "fest angesaugt" und ließ sich dann doch lösen.
    Vielen Dank bis hier.
    Melde mich noch nach dem Einbau.


    LG
    Carsten