Welchen Einfluss nimmt die EDW auf die ZV?

  • Moin,
    Unser 230TE Bj.90 steht nun seit dem 1. Advent durch Elektrikprobleme still. Symptome: 15-20A Ruhestrom (dadurch leere Batterie) und verqualmter Innenraum.
    Da der Wagen draußen steht und das Wetter sehr unbefriedigend war konnte ich nur alle paar Wochen daran arbeiten. Jetzt habe ich durch Zufall herausgefunden dass die Zuziehhilfe die Ursache für den verqualmten Innenraum war und sie erst mal abgeklemmt.
    Danach haben sich die 15A auch auf 400mA reduziert, womit ich leben könnte. Kurz danach waren sie allerdings wieder da. Außerdem ist die Zuziehhilfe ja mit einer 16A Sicherung abgesichert was mich noch mehr verwirrt.


    Jedenfalls ist das Auto seit heute wieder im Einsatz und ich konnte erst mal mein Coupe zum Karosseriebauer schleppen.
    Da der Strom immer noch beunruhigend hoch ist klemme ich bei längeren Standzeiten immer die Batterie ab durch einen Schnellverschluss.


    Das Auto hat ab Werk die SA 551 - Einbruch- und Diebstahl-Warnanlage EDW mit Wegfahrsperre


    Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe seit heute lustige Effekte mit der ZV.
    zB schließt sich das Auto ab, sobald ich den Schlüssel abziehe. Allerdings nur wenn ich vor der Fahrt die Batterie getrennt hatte.
    Einmal hat es sich aber auch sofort wieder aufgeschlossen. Allerdings ist vor dem ab/aufschließen der Beifahrer ausgestiegen.
    Da z. Zt. das Fahrertürschloss kaputt ist schließe ich immer an der Beifahrerseite.
    Unmittelbar nach dem Abstellen des Autos kann ich darüber die ZV nicht betätigen sondern muss beim Fahrer den Knopf drück. Dann gehen alle Knöpfe runter.


    Nach einiger Zeit (1/2 Stunde) funktioniert die ZV auch an der Beifahrerseite.



    Kann jemand die genaue Funktion der EDW erklären zB. wann sie was macht und in wie fern sie Einfluss auf die ZV nimmt?


    Kommt der Strom evtl. von der EDW? Macht die alles richtig wie vorgesehen, ist nur verwirrt vom ewigen Batterie trennen und ich komme mit solch moderner Technik nur nicht zurecht? ;)



    Wäre nett wenn mich jemand aufklärt. Falls der Text zu wirr ist kann ich versuchen einzelne Stellen noch mal zu erklären. (Wenn ich sie selbst dann noch verstehe)


    Gruß
    Simon

  • `n Abend W 124 Freunde, ´n Abend wasserreicher, tja sowas hat mein "Lütter" auch. Ich nehme an,daß Du das meinst. So ´ne Alarmanlage kannte ich aber nicht, ich habe mich damals total erschrocken,wo ich meiner Liebsten die Beifahrertür aufschloß und der "Lütte" die Nachbarschaft weckte. Man stand ich saublöd da. Also Kurzentschlossen die Batterie abgeklemmt und Ruhe war im Karton. Erst hatte ich angenommen, es hängt mit der, nachträglich eingebauten,Wegfahrsperre zusammen, das war falsch. Die Wegfahrsperre habe ich vor gut 7 Jahren dem Elektronikschrott vermacht. Lange davor die Alarm-Hupe von der Masse getrennt. Zwischendurch das komplette Zylinderschloß an der Fahrertür erneuert, das Lenkradschloß durch ein gebrauchtes vom Verwerter ausgetauscht (endlich wieder 2 Schlüssel :bandit: )und die Arretierungsmimik an der Lenksäule durch ein Neuteil vom Freundlichen ersetzt,das Schalterteil ist noch das alte, An der Arretierungsmimik oder am Zylinderschloß vom Lenkrad befindet sich ein Kontakt für die Zentralverriegelung und am Schließzylinder in der Fahrertür auch,in der Beifahrertür auch; weiß ich aber nicht genau,die Tür schließ ich nicht auf oder zu. Das gleiche gilt für die Heckklappe. Da wissen andere wohl mehr. Ich tippe da mal so ins Blaue hinein: Ich glaube die EDW hat keinen Einfluß auf die ZV. Bei mir funktioniert die ZV auch mit toter EDW.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Die EDW ist schon mit der ZV verbunden, betätigt die ZV aber selbst nicht.
    Die hat nur diverse Signaleingänge und verrechnet daraus die Zustände "scharf" "nicht scharf" "Alarm".
    Schau mal auf der Russenseite (meine Signatur, "elektrifizieren"), dort gibt es Schaltpläne für die EDW.


    Zieh mal alle Stecker vom EDW-Steuergerät ab. Das gibt dir überhaupt die Chance die ZV in Ordnung zu bringen.
    Wenn die ZV an sich fehlerfrei funktioniert kannst du die EDW wieder dazunehmen und weitersehen.

  • Die hat nur diverse Signaleingänge und verrechnet daraus die Zustände "scharf" "nicht scharf" "Alarm".
    Schau mal auf der Russenseite (meine Signatur, "elektrifizieren"), dort gibt es Schaltpläne für die EDW.


    Zieh mal alle Stecker vom EDW-Steuergerät ab. Das gibt dir überhaupt die Chance die ZV in Ordnung zu bringen.


    So werde ich vorgehen.
    Mir ist noch die ZV Pumpe als Stromdieb eingefallen. Hört man das wenn die dauerhaft pumpt? Die müsste ja über Klemme 30 versorgt sein.


    Komfortschließung hat er nicht. Wie werden dann eigentlich die el.FH angesteuert?