Heck-Innen-Leuchte soll angehen wenn Türen aufgemacht werden | Coupé

  • Das war ja seine Frage...


    Ohne jetzt in die Pläne zu schauen wird bei der Fondleuchte der Plus über den Schalter geschaltet. Bei der Innenleuchte vorne der Minus über die Türkontakte. Also hinten umverdrahten und vorne den Schalter anders belegen... dann noch die Türkontakte einschleifen. Wenn man das vernünftig machen will ziemlich viel Aufwand. Da drück ich doch lieber den Schalter. :D


    Das war zwar jetzt keine genaue Anleitung, aber zumindest schon mal die Richtung wenn Du elektrisch begabt bist.



    Heiko

  • Hat jemand eine Idee wie man beim Coupé die Innenraumleuchte hinten so ansteuern kann, dass sie mit der vorderen gleichzeitig angeht, wenn die Türen geöffnet werden?


    Hey Merry.


    Glaube ihr zwei redet ( schreibt ) von zwei verschiedenen Dingen !


    Heiko hat´s verstanden.


    Gruß Harry.

  • Zitat

    wenn man zwei Lampen in Reihe schaltet, dann bekommt jede nur 6 Volt ab und beide glimmen vor sich hin.


    Ah, wie immer verwechsle ich diese Begriffe... Dann meinte ich "parallel schalten". Aber danke für die Aufklärung, vielleicht behalt ichs ja jetzt! :ahahaha:

  • ´n Abend W 124 Freunde, hicks, hat ´n Coupé ´ne 3.TE Bank :phat: ? Ich habe ja keinen "Mangeltürer" und Licht habe ich überall,also vorne wie hinten und auch um/zu/abschaltbar :verwirrt: ,je nach Laune und Bedarf. Und soviel ich noch erinnere,ist eine Parallel-Schaltung einer Reihen-Schaltung vorzuziehen. Ich fahre ja keinen Coupé
    und kann daher keine Austipperei tippen tun. Sorry,für das am Thema vorbei tippen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Update,


    ich lag falsch mit meiner Vermutung, denn ich habe jetzt in den Plan geschaut. Auch bei der Fondbeleuchtung wird über den Schalter Masse geschaltet. Also einfach nur vom Anschluss 2 des Schalters S18/1, Fondbeleuchtung, eine braun/graue Leitung zu einem Türkontaktschalter legen, S17/3 oder S17/4, und da anschließen, fertig.


    Hmmm, wäre ja eine Idee.... 8o




    Heiko

  • Oh Gott :verysad:


    Soll denn der Schalter in der Mittelkonsole auch aktiv bleiben?

    Ja :thumbup:


    Klingt relativ machbar Dankeeeeeeeeeeeeee :phat:
    Ist der Schalter im Armaturenbrett dann trotzdem noch wie gewohnt nutzbar ?