Motor springt nicht an nach Motortausch

  • Gruß nach Berlin,da haben sie mir mal den Stern abgebrochen und mir ´n geknallten und TÜV getürkten
    W 123 280 TE angedreht und Brötchen heißen Schrippen so verwies mich mal ´ne charlottenburgische Bäckereifachverkäuferin in die Schranken.


    Dann renn da mal zum Bäck und schrei: schnell zwei Weckle on a Brezel, mir präsierts wie'd Sau.


    Die schwätzted da oba so a ganz komische Schbroach :D


    Sonst zur KE:


    mal alle Eingangsgrößen durchmessen. Mengenvergleichmessung durchführen.


    Gruß Axel

  • Ok mit dem Durchmessen habe ich noch nicht so den Plan. Muss ich mich mal mit beschäftigen.


    Habe ein Analoges Multimeter mit dem man OHM und Widerstände messen kann. Sollte an sich ja erstmal reichen ?!


    Werde noch die Zündspule tauschen, die sieht nichtmehr vertrauenserweckend aus. Glaube zwar nicht das es das ist, aber brauche nichts für zahlen.


    Habe bei Ebay noch günstig ein Zündsteuergerät ersteigert und für n 10er n Motorkabelbaum im Top Zustand geschossen.


    Falls es daran nicht liegt, schadet es nicht sowas rumliegen zu haben für den Fall der Fälle.


    Der Motor passt, ist auch für Katfahrzeuge. Kam aus dem gleichen Baujahr, sogar der Monat hat gepasst. (Natürlich auch mit Kat.) Beide haben den Motorcode 102.982.


    Was mir aufgefallen ist, das bei dem Verteiler die Staubschutzkappe fehlt (Die unter dem Verteilerfinger ist.) Aber damit wird das ja sicherlich nichts zu tun haben!?


    Werde ich mir dann noch bei Mercedes bestellen.


    Achja, Zündkerzen sind NGK 3812 mit 0.8mm Abstand.


    Ja Berlin ist kein schönes Pflaster mehr, bei dem 260E von meinem Vater haben se auch den Stern geklaut und seine W126 Taxi haben se den Stern sich auch schon 2x "Geborgt". Nervt..

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Marius86, so erstmal das: in Post 11 vom 02.03.2016 sind Bilder der Transistorzündanlage von mir eingestellt worden. Sorry, habe ich nicht besser gewußt.
    Jetzt das: ( aus Jetzt helfe ich mir und dem Auto oder so von Dieter Korp Band 124 S.138 ) das Buch von Etzold ist auch dabei :)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24809725br.jpg]


    ---1 Verteilerläufer
    ---2 Verteilerkappe
    ---3 Kontaktkohle
    ---4 Abdeckung
    ---5 Hochspannungsverteiler


    ---Pfeil Zünd OT-Marke 1. Zylinder


    Hol Dir lieber ein Digitales Multimeter so teuer sind die nicht. Mit dem kannst Du Spannung U, in V oder mV messen . Strom I in Ampere A oder in mA messen. Und zu guter letzt
    auch die Ohmsens im Widerstand :girl: . Hicks :sekt: und Ex. Äh, ich meine Widerstände R, in Ω oder in KΩ.
    Wenn der Wärmewert der Zündkerzen paßt, ist dann ja OK.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • So war heute in der Halle bei mir, naja hab natürlich das Multimeter zuhause liegen lassen...


    Habe auch den Verteilerfinger und Kappe getauscht gegen Bosch sowie die beiden Kühlmitteltemperatursensoren und Ansauglufttemperatursensor. Die Sensoren sahen eh nichtmehr so berauschend aus.


    Ja aber Fehler ist natürlich noch vorhanden..


    Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen,


    Wenn ich die Stauscheibe etwas runterdrücke läuft das Auto. Lass ich die Stauscheibe los, geht er sofort aus.


    Das sagt mir doch eigentlich das die Stauscheibe nicht arbeiten kann, weil es am Druck fehlt oder habe ich ein Denkfehler?


    Alle Schläuche die vom Ventildeckel bis zum Mengenteiler gehen sind neu. Auch der sogenannte Adac Schlauch.


    Ich vermute mal stark das er einfach kein Druck aufbauen kann. Woran könnte es denn noch liegen? Leerlaufregler ist wie gesagt ok, wurde gegen ein anderen getauscht.


    OT Markierungen stimmen alle überein.


    Kann es sein das das Teil Nummer 11 eins weg hat? Aber ist ja an sich nur ein Anschlußstück..

  • Das heißt nur dass er nicht genug Sprit kriegt, den du dann durch Auslenken der Stauscheibe zugibst. Entweder Nebenluft (zieht sich Luft irgendwo anders als durch die Stauscheibe, sodass die nicht stark genug ausgelenkt wird) oder einfach zu magere Grundeinstellung. Die hat letztendlich einen ähnlichen Effekt; ganzes Auslenkungslevel (Luftmenge) passt nicht zur Einspritzmenge.

  • Das macht schon Sinn. Stauscheibe wird ja nur durch Druck angetrieben, oder? Schade das es keine Übersicht irgendwo gibt wo welcher Unterdruckschlauch hin kommt.


    Die unter der Drosselklappe gehen zum Regelventil am Kotflügel Fahrerseitig und zu dem Ventil bzw Anschluss am Zylinderkopf bei den Sensoren...


    Bei dem Rest...keine Ahnung... Kann natürlich sein das ich bei dem Rest was falsch angeschlossen habe und er dadurch Unterdruck verliert...

  • Ja naja "Druck"... stimmt schon irgendwie in dynamischer Sicht. Vor und nach der Stauscheibe herrscht sonst idealerweise der selbe (statische) Druck. Davon wird die nicht "angetrieben". Die Stauscheibe ist halt der Luftmengenmesser. Hängt da nur gechillt im Luftstrom rum. Je nach Luftmenge die durchkommt wirkt mehr Kraft auf sie und die überträgt sie über einen Hebel auf den Steuerkolben vom Mengenteiler und variiert dort dann das Kammerdruckverhältnis. Bei Nebenluft fehlt dann eben ein Teil dieses Luftstroms. Genau der Teil der Luftmenge die er sich eben woanders zieht. Dementsprechend gibt der Mengenteiler dann zuwenig raus.


    Wenn alle Anschlüsse belegt sind und diese Schläuche nicht ins nichts gehen, zieht er sich dort auch keine Falschluft (es müssten auch schon ordentlich paar Schläuche fehlen, um genug Luftmenge dort anzusaugen sodass er nicht mehr läuft). Für mich klingt das nach entweder deutlich zu magerer Grundeinstellung oder zu geringem Kraftstoffdruck. Aber ich bin auch weder Mechaniker noch KE-Experte noch Motorenflüsterer. Kann mich also auch gut verhören.

  • Ja das ist genau der Punkt der mich verwirrt..


    Überbrücke ich das Kraftstoffpumpenrelais und drücke die Stauscheibe runter kommt ja Benzin und das nicht zu wenig, daher schließe ich einfach mal den Benzindruck aus.


    Mein Mengenteiler hat an der CO-Schraube noch diesen Plastikverschluss drauf, da war noch keiner dran und das Spenderfahrzeug lief ja mit dem Mengenteiler samt Luftmassenmesser... Und mit den beiden die ich davor drin hatte war ja das gleiche Problem.. Bin einfach nur noch verwirrt... Zeit für ne kühle blonde... ehm ich mein ein kühles Blondes... Prost :sekt:

  • Wie weit wird denn die Stauscheibe im Leerlauf/beim Starten ausgelenkt? Da sollte ja ein kleiner Spalt zu sehen sein.


    Ich würde ja gerne mal zu Deiner Bastelei dazustoßen, bin momentan aber recht knapp mit der Zeit. Wo in Berlin steht der Wagen denn? Kannst mir auch ne PN schreiben, wenn Du willst.

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend Marius86, paßt das Kraftstoffpumpenrelais zum Kaltstartventil ?


    ( aus Jetzt helfe ich dem Auto und mir Kapitel Düsenwirkung verschiedene Seiten(Auszüge) von Dieter Korp Band 124 )


    Das Relais erfüllt in der Einspritzanlage so viele Funktionen, daß man/fra schon fast von einem "Neben"-Steuergerät sprechen kann. Die Relais sind abhängig von Motor und Zusatzausstattung unterschiedlich, so daß bei Ersatz genau auf die Teilenummer geachtet werden muß. Föfftein :thumbup: .

    So und dann das : Fehlersuche in der KE-Einspritzanlage ist nicht ganz einfach. Erstmal muß sichergestellt sein,daß die Zündanlage fehlerfrei arbeitet. Von Nöten sind :

    -Vielfachinstrument am besten digital
    -Schließwinkel-Tester
    -Manometer 6-10 bar zum Messen der Kraftstoffdrücke
    Dann eine Anleitung/Wissen und etc oder einen, der einen kennt der Weis wie ´s geht.
    Und in meinem Büchlein habe ich noch das gefunden :

    Drückt fra/man die Stauscheibe nach unten, während im System Kraftstoffdruck besteht, wird Kraftstoff eingespritzt. Dies sind beim abgestelltem Motor aber nur höchstens 20
    Kubikzentimeter aus dem Kraftstoffspeicher, danach ist der Druck abgebaut. Drückt man/fra bei laufendem Motor die Stauscheibe hinunter, geht der Motor aus, denn es wird bei geschlossener Drosselklappe zuviel Kraftstoff eingespritzt.
    Läuft die Kraftstoffpumpe durch Überbrücken am Kraftstoffpumpenrelais bei stehendem Motor, darf die Stauscheibe nur kurz nach unten gedrückt werden,damit nicht zuviel Kraftstoff in die Zylinder eingespritzt wird.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten und :gn8:



  • So, er läuft. Habe die Ansaugbrücke nochmal abgenommen um nochmal alles nachzuschauen ob ich irgendetwas vergessen habe. Habe dann alles wieder angebaut und siehe da.. Er springt sofort an und läuft ruhig.. Fragt mich nicht was es war.. Habe nichts ausgetauscht..


    Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Sollte ich mal bei einem treffen dabei sein, spendiere ich 2 Kästen Bier... natürlich Alkoholfrei :D