Quietschen und Knarzen beim Lenken -Traggelenk Wechsel ? was Kostet das in der Werkstatt?

  • Hallo liebe Gemeinde :)


    seit ein paar Tagen quietsch und knarzt es vorne links hörbar durch das verschlossene Fenster. An der Tanke sagte der Werkstättler, vom Hören aus 5m Entfernung her tippt er zu 90% auf das Traggelenk, hatte aber grad keine Zeit um ihn auf die Bühne zu heben.


    Mit 100€ pro Seite (ich vermute mal dann mit Einbau) wäre ich dabei... ist das ein realistischer Preis oder doch etwas teuer? Was wird da beim Tausch genau gemacht?


    Fakt ist es muss was passieren in den nächsten Tagen...habe Angst, dass mir das Rad auf der Autobahn mal flöten geht. Oder ist es so kritisch, dass man den Wagen stehen lassen sollte?


    Kennt jemand ne gute & günstige Werkstatt im Raum Bonn?
    Danke schonmal für ein paar Tipps und Infos :)

  • Moin,


    100,-€ je Seite passt.
    Werkstatt im Raum Berlin kann ich empfehlen....


    Je nachdem wie fertig das TG schon ist, kann es vereinzelt auch vorkommen, dass das Kugelgelenk aus der Pfanne rutscht und der Wagen mit einem Schlag tiefer liegt.
    Ein endfertiges Traggelenk merkt man deutlich im Lenkrad bei Kurvenfahrt, fühlt sich so an, als würde das Rad gleich abfallen. In diesem Stadium sollte man jedoch nicht weiter, als bis zur Werkstatt fahren.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Hallo,


    ich habe 2012 für den Wechsel in einer freien Werkstatt folgendes bezahlt:
    Traggelenk rechts 20,59 EUR
    Traggelenk links 20,59 EUR
    Büchsensatz 36,50 EUR (Büchsen für Umlenkhebel wurden erneuert. Keine Anhung, ob das zu dem Traggelenkwechsel dazu gehört.)


    Arbeitszeit 212,- EUR.


    Machte zusammen mit der Steuer 253,- EUR


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Ich habe kürzlich bei Markus T. in BB für den Wechsel beider
    Traggelenke 220,-- Doppelmark bezahlt.


    Ich hätte nicht gedacht, daß man die neuen Gelenke so deutlich
    beim Lenken spürt. Man gewöhnt sich halt an schleichend sich
    verschlechterndes Fahrverhalten.


    Allzeit knitterfreie Fahrt
    wünscht Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Jupp hat auch bei mir vor etwa drei Wochen i d freien Werkstatt 236 Euro gekostet.
    So long sgk


    Das was wasserreicher mitteilt ist aber eine gute Alternative...wichtig ist aber, daß ein Werkzeug gekauft wird, welches dieAr eit ohne den Ausbau des ganzen Querträgers ermöglicht! Das ist der teure Arbeitszeianteil in der Werkstatt...ist so Vorschrift von DB. Aufpassen bei 320igern und bereits erneuerten Querträgern bei 280igern...dort ist der Wechsel evt. Nicht so einfach möglich...Vorher Prüfen!!

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive