Fensterheber rattert, schaltet nicht ab ?

  • Bräuchte mal Input bzw. Eure Ideen zu folgendem Sachverhalt.
    Bei meinem 93er Coupe hat der elektr. FH Fahrerseite auf den letzten Zentimetern (oben) ein sehr unschönes, ratterndes Geräusch gemacht.
    Die Scheibe lies sich auch nicht ganz (bis zum Anschlag) hochfahren. Gerade eben so, daß es nicht reingregnet.
    Jetzt habe ich mir das mal alles angeschaut. Es waren 2 Zähne abgeschliffen. Also neues Schere rein und alles justiert. Scheibe fährt jetzt natürlich
    wieder ganz hoch, jedoch gibt es am Anschlag wieder das unschöne Rattern. Ich habe jetzt 2 Vermutungen.


    1. Die Zähne des Zahnrads auf dem Motor sind soweit abgenutzt, daß sie bei maximaler Belastung (am oberen Anschlagpunkt) durchdrehen.
    oder
    2. Am "Abschlagpunkt" gibt es einen elktrischen Überlastungsschtz und dieser funktioniert nicht. Folge, auch hier dreht das Zahnrad durch und wird auf Dauer leider wieder 2 Zähne der Schere abschleifen. Dies gilt es natürlich zu vermeiden. Frage hierbei ist, gibt es einen solchen Überlastungsschutz ? Wenn ja wo sitzt das elektronische Bauteil ? Ein Fensterheberrelais (wo sitzt das?) ? Warum ist dies dann aber nur auf der Fahrerseite ? Und warum nur am oberen Anschlag ? Ganz runtergefahren hört der FH automatisch auf zu laufen ?


    Wie gesagt bräuchte ich hier mal Eure Hilfe ?


    Danke

  • Moin,
    also der Heber wird abgeschaltet, wenn sich der elektrische Wiederstand durch den Stop verhindert.
    Wenn er also weiterrattert, muß im Getriebe noch soviel Spiel sein, dass die Elektrik den Stop sozusagen nicht spürt.
    Du kannst die Einheit (mußt sie ja eh wieder ausbauen) im ausgebauten Zustand an eine Autobatterie anschließen.
    Dann wirst Du das Problem erkennen, an welchem Zahn es liegt.
    Viel Spaß,
    Torsten

  • Also die Scheren sind nagelneu.
    Du meinst somit die Zähne am Ritzel des Motors selber,oder ?
    Den hatte ich ja auch in der Hand, da ich den Motor auch innen nochmal gefettet habe.
    Wenn dann müssten alle Zähne so abgenutzt sein, daß ein Durchrutschen bei maximaler Belastung möglich ist.
    Für das "Messen" des Widerstands muß es doch auch ein elktrisches Bauteil geben, oder nicht ? Sitzt das im FH-Relais ?



    edit : Oder rutscht das Ritzel gar nicht durch, sondern schlägt das Ritze (aufgrund von zu großem Spiel) immer zwischen 2 Zähnen hin und her ???

  • Also, Coupe ist meiner Meinung nach anders. Aber bevor Du Dir jetzt nen Motor kaufst, bau es erst aus.
    Nimm die komplette Mechanik und schließ einfach die 12 Volt an den Motor. Pack sie in den
    Schraubstock oder bau Dir ne Halterung. Laß den Motor bis zum Ende laufen
    und dann pol einfach um, damit er zurück läuft. Dabei kannst Du den Lauf des Zahnkranzes genau beobachten.

  • Zur Info :


    Hab dem User mawi schon per pn geantwortet.
    Ich finde irgendwas um die 140 € für eine nagelneue Schere fürs Coupe (vorne links), verglichen mit den aufgerufenen Preisen für Gebrauchte, doch eigentlich echt ok.
    Gerade die fürs Coupe scheinen auf dem Gebrauchtteilemarkt doch extrem überteuert angeboten zu werden.


    edit : Ich korrigiere, 146 war netto, also plus Märchensteuer. Find ich irgendwo trotzdem noch ok gemessen an den Preisen für Gebrauchte