200D verliert Diesel nach Vorfilterwechsel

  • Hallo. Bin schon wieder total entnervt, alles was ich anfasse mache ich kaputt, selbst bei den idiotensichersten Angelegenheiten :censored:


    Mir ist vor zwei Tagen mein Benz 100M vor meinem Arbeitsplatz aus gegangen, anscheinend habe ich ihn leer gefahren obwohl die Tankanzeige noch ein klein wenig über reserve war, und auch noch kein Lämpchen geleuchtet hat.
    Nach einen Kanister voll mit Diesel sprang er nach einer gewissen Zeit wieder an, und ich konnte, wenn auch schlecht, zur Tankstelle tuckern und wieder Nachhause fahren, immer noch mit zwischendrinn auftretenden Leistungsverlusten, wie wenn er kurz davor wäre auszugehen.


    Vorfilter und Feinfilter habe ich beides schon Zuhause gehabt, also Luftfiltergehäuse abgebaut, 2 Schellen aufgemacht, alten Vorfilter raus, neuer Rein, Schellen zu, angelassen.... Diesel rinnt nur so herunter.


    Also Luftfilterkasten wieder ab, und ohne gestartet und zu schauen wo es her kommt:
    Es läuft nicht am Schlauch vom Vorfilter hinunter der an der ESP befestigt ist, und auch nicht am rechts daneben liegenden Schlauch. Es läuft irgendwo dazwischen, oder darunter plötzlich am Motorträger, über das Motorlager und auf den Boden. Je mehr Gas man gibt, desto mehr strömt hinaus. Absolut unfahrbar da ich sonst auf 10Km vermutlich einen Liter Diesel verliere.
    Ich habe versucht zu suchen wo es herkommt, mit Taschenlampe, Kopf rein gesteckt usw. Ich finde es einfach nicht, ich seh nur das es läuft und läuft. :cursing:


    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung machen müssen und kann mich vielleicht zu der Stelle leiten die daran Schuld ist?


    MfG Alex

  • Warte mal... ich versteh zwar nix davon, aber sagt man nicht, wenn man einen Diesel leerfährt, muss man das System entlüften...? Könnte das der Fehler sein? Oder ist das einfach so selbstverständlich, dass du das nicht aufgezählt hast!

  • Laut meinen Google Recherchen ist der W124 selbstentlüftend über die Rücklaufleitung der Einspritzdüsen. Den W123'er musste man noch manuell entlüften. Deshalb habe ich dies auch nicht erwähnt, da ich dachte es wäre bekannt.


    Dieselcoupe
    Ich habe jetzt nicht ganz genau verstanden was du meinst, ich soll einen Dieselvorwärmer am Motor mit einem Schlauch umgehen?

  • Hi Panille,
    wenn mich nicht alles täuscht sind das die 'Schläuche vom Kühlwasser, die den Diesel vorwärmen sollen,
    die von links sind dünner und daher Spritschläuche.
    Was 3 ltrcoupe meinte: du sollst jeweils die Sprit und die Wasserschläuche mit nem kurzem Metallrohr kurzschließen um die Vorheizung zu umgehen/still zu legen.
    Diese neigt im alter dazu undicht zu werden .
    Mein Tipp wäre, gönn deinem Benzi mal n paar neu Spritschläuche und Schellen, Schlauch gibt es Meterweise, brauchst ca 0,75 m (incl Reserve) falls was schiefgeht,
    das kost nur nen paar Euros, danach schauen wir mal weiter.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:


  • Danke für deinen Hinweis, das wird es sein ! Allerdings kann ich nur 3 Schläuche entdecken. Rechts auf dem Bild die Schläuche werden vermutlich für das Kühlwasser zuständig sein. Und links sehe ich den Schlauch mit dem Vorfilter, aber wo geht dieser Schlauch weiter?


    MfG Alex

  • Hi Alex,
    du das ist versteckt, da mußt du mit der Hand fühlen, oder viel Platz machen ^^
    Komm grad aus der Hobby Werkstatt, 9 Stunden Brutzeln und man sieht nicht wirklich was ;(
    Das zieht sich alles so ins laaaange das gibet gar nicht :rolleyes:
    Habs aber auch erst vor zwei Sitzungen gezeigt bekommen , das Brutzeln, und man muß Lehrgeld zahlen :D
    Ich schau nächste Woche nochmal bei mir, will eh nen neuen Lufti einbauen, da kann manns vielleicht erkennen :D


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Danke für deine Antwort. Die Woche habe ich noch Urlaub, ich versuche morgen noch mal genauer nachzuschauen. Ansonsten muss ich doch schnell zu einer Werkstatt fahren und mir das machen lassen.
    Mal angenommen ich würde die Ansaugbrücke abbauen, kann man die selbe Dichtung wieder verwenden oder brauche ich deshalb dann wieder dringend eine neue? Dann kann ich mir das demontieren auch wieder sparen :D
    MFG Alex

  • [Blockierte Grafik: http://107sl-club.mercedes-benz-clubs.com/images/imgContent/klr107c.jpg]


    Aber an dem Thermoventil sind doch Unterdruckschäuche angeschlossen. Was hat dieses Teil mit der Kraftstoffversorgung zutun?


    Vom Vorfilter direkt an den Hauptfilter dachte ich mir auch. Allerdings wenn ich die Hartplastikleitung vom Hauptfilter zurück verfolge geht diese irgend wo nach unten, sieht ähnlich aus wie das Thermoventil, allerdings eben nur mit einen Ausgang. Wo jetzt allerdings dann die weitere Kraftstoffversorgung ihren Ursprung hat kann ich nicht sehen.

  • Das Bild habe ich nur als Beispiel aus dem Internet genommen :)


    Ich habe heute den kompletten Luftfilterkasten von der Ansaugbrücke abmontiert und konnte alles überblicken. Habe kurzerhand die Dieselvorwärmung stillgelegt, war doch einfacher als gedacht. :)