Automatik: 5. Gang schaltet - und mal nicht

  • Hallo zusammen,


    bisher hatte ich mit meinem 94er 280 TE, 400.000 km, keine Probleme. Aber seit der letzten Woche zickt meine Automatik rum. Ich denke, bei dem Kilometerstand ist eh eine Revision fällig, wenn ich die Beiträge hier darüber lese.
    In der vergangenen Woche merkte ich mit einem leichten Ruck, wie die Automatik vom 5. in den 4. Gang schaltete und dann da auch für die restliche Fahrt - circa 30 km - blieb.
    Automatikölstand war optimal, gemessen nach dieser Fahrt, das Öl ist schön rot und transparent, wie frisch aus der Flasche. Ich habe vor ca. 40.000km schon mal Öl und Filter wechseln lassen.
    Bei der Fahrt am nächsten Tag, schaltete die Automatik dann normal, solange alles kalt war. Danach trat der Fehler mit dem 5. wieder auf. Auffällig war lediglich, daß die Drehzahl beim Anfahren bis zum Schalten vom 2. in den 3. Gang deutlich höher war als vorher, in den 4. läuft es butterweich. Rollt der Wagen, werden die Gänge 2-4 ganz weich geschaltet. Aber der 5. Gang kommt nicht.
    Aber jetzt: fahre ich circa 10-15 Minuten konstant mit 100 km/h im 4. Gang gibt es plötzlich ein "Erwachen" und der 5. Gang ist wieder drin. Dann kann ich im 5. so lange fahren, bis mal wieder runtergeschaltet werden muss, danach kommt der Fünfte wieder nicht.
    (Vielleicht höre ich auch die Flöhe husten, aber ich bilde mir ein, daß sich die Gänge beim Zurückschalten während des Bremsvorganges deutlicher bemerkbarer machen als vorher).


    Sollte ich bei den bereits erreichten Kilometern erstmal das Getriebe überholen lassen oder die im Forum genannten neuralgischen Punnkte LMM, Magnetschalter und dieses (Unterdruck?)-Schaltgerät untersuchen lassen ?
    Bisher hatte mein Schrauber die Zipperlein ganz gut in den Griff bekommen.....


    Danke schon mal für die Tips.


    Viele Grüße


    Henning

  • Das Steuergerät hat einen Fehlerspeicher dieser gibt sicherlich einen Hinweis darauf, wo der Fehler zu suchen ist. Deshalb eine Getriebeinstandsetzung anzustoßen wird mit einiger Wahrscheinlichkeit das Problem nicht lösen.

  • Nun der 5.Gang ist eh kein richtiger gang in dem sinne, sondern ein elektrisch zugeschalterer sagen wir mal lastzustand.
    Ich würde deswegen eher mal vermuten das es ein elektronischer defekt ist, ob nun eine Sicherung oder relais oder sonstiges kann ich nicht sagen.


    LG
    Exe


    Hab mal etwas nachgeschaut, somit scheint eine vermeintliche Fehlerquelle das EGS relais zu sein...kalter lötpunkt etc pp.
    Schau mal hier di ebetreffende stelle (unterstrichen) zur info:


    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Exedus ()

  • Der 5. Gang ist sehr wohl ein richtiger Gang, über einen zusätzlichen Planetenradsatz am Getriebeausgang wird er geschaltet. Nur die Zuschaltung dieses Gangs erfolgt nicht wie bei den ersten 4 Gängen über eine rein hydraulische Schaltung, sondern eben elektronisch über ein Steuergerät welches dann ein Magnetventil betätigt.

  • Hallo Henwi,


    die gleichen Probleme hatte mein 5 Gg Automat. Habe alles der Reihe nach erneuert. 1. Schalter in der Schaltbox hinten und Schiebeschalter. 2.Dann Hallgeber hinter dem Kombiinstrument. 3. Steuergerät. Dann war er wieder willig. Er hatte aber erst 98TKm gefahren.
    Hoffentlich musst Du nicht auch den ganzen Erneuerungsweg gehen.

  • Hallo zusammen,


    es hat ein bißchen gedauert aber immerhin ist der Fehler beseitigt.
    Zum Ausgang:
    Der Fehlerspeicher zeigte insgesamt 5 Meldungen, ich bekomme nicht mehr alle zusammen, einige waren aber
    - Lambdasonde unplausibles Signal (oder sö ähnlich)
    - keine plausiblen Daten für Drehzahl von der Hinterachse und
    - Getriebeüberlastschalter: Masseschluss.


    Also hat mein Schrauber eine neue Lambdasonde eingebaut und einen neuen Überlastschalter. Am alten waren bereits beide Pole wackelig und der Schalter war verölt. Den LMM habe ich gleich mit tauschen lassen.


    Jetzt kam zwar der fünfte Gang, aber im Bereich, in dem der 4. oder 5. Gang seinen Einsatzbereich hat, schaltete das Getriebe nun munter hin und her zwischen diesen beiden. ;(
    Da nun meine Tachowelle auch nicht mehr in Ordnung war - die Nadel hatte bei konstanter Fahrt öfter mal Zuckungen - ist jetzt gestern eine neue Tachowelle und der Hall-Aufnehmer neu reingekommen. Und siehe da - alles läuft wieder bestens. :thumbup
    Ich denke, die Meldung mit der Drehzahl kam von Hall-Sensor denn mein Modell (280TE, BJ94) hat m.W. keinen Abnehmer für die Drehzahl an der HInterachse (evtl. ja doch für ABS/ASR??)....oder diese Werte gehen nicht in den Schaltvorgang mit ein.
    Das Getriebe schaltet wieder alle Gänge, auch weich, lediglich die Drehzahl vom 2 zum 3. Gang beim Anfahren ist (manchmal) zu hoch bis zum Schaltzeitpunkt. Da muss mein Schrauber noch mal ran.
    Angenehmer Nebeneffekt:
    Ich habe an der Schaltung einen Schiebeschalter mit E und S, soll wohl den Schaltzeitpunkt früher oder später legen (Economy und sportlich ?? oder so ??). Da konnte ich seit langem nur mit S fahren - und der geht jetzt wieder in beiden Schaltstellungen !!! :thumbup: In E schaltete der auch keinen 5. Gang mehr.
    Außerdem ist das ruppige Verhalten beim Zurückschalten/Runterschalten des Getriebes wenn das Fahrzeug gebremst wird komplett weg. Komisch aber gut.


    Aus diesem Grunde habe ich abschließend noch eine Bitte: Irgendwo soll es ein Beschreibung geben über die Funktionsweise dieses Getriebes. Könnte mir noch jemand sagen, wo ich die finde ? Ich bin mal auf einen Link gestoßen, der war aber tot.


    Trotzdem schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Gruß Henning