Hallo zusammen,
bisher hatte ich mit meinem 94er 280 TE, 400.000 km, keine Probleme. Aber seit der letzten Woche zickt meine Automatik rum. Ich denke, bei dem Kilometerstand ist eh eine Revision fällig, wenn ich die Beiträge hier darüber lese.
In der vergangenen Woche merkte ich mit einem leichten Ruck, wie die Automatik vom 5. in den 4. Gang schaltete und dann da auch für die restliche Fahrt - circa 30 km - blieb.
Automatikölstand war optimal, gemessen nach dieser Fahrt, das Öl ist schön rot und transparent, wie frisch aus der Flasche. Ich habe vor ca. 40.000km schon mal Öl und Filter wechseln lassen.
Bei der Fahrt am nächsten Tag, schaltete die Automatik dann normal, solange alles kalt war. Danach trat der Fehler mit dem 5. wieder auf. Auffällig war lediglich, daß die Drehzahl beim Anfahren bis zum Schalten vom 2. in den 3. Gang deutlich höher war als vorher, in den 4. läuft es butterweich. Rollt der Wagen, werden die Gänge 2-4 ganz weich geschaltet. Aber der 5. Gang kommt nicht.
Aber jetzt: fahre ich circa 10-15 Minuten konstant mit 100 km/h im 4. Gang gibt es plötzlich ein "Erwachen" und der 5. Gang ist wieder drin. Dann kann ich im 5. so lange fahren, bis mal wieder runtergeschaltet werden muss, danach kommt der Fünfte wieder nicht.
(Vielleicht höre ich auch die Flöhe husten, aber ich bilde mir ein, daß sich die Gänge beim Zurückschalten während des Bremsvorganges deutlicher bemerkbarer machen als vorher).
Sollte ich bei den bereits erreichten Kilometern erstmal das Getriebe überholen lassen oder die im Forum genannten neuralgischen Punnkte LMM, Magnetschalter und dieses (Unterdruck?)-Schaltgerät untersuchen lassen ?
Bisher hatte mein Schrauber die Zipperlein ganz gut in den Griff bekommen.....
Danke schon mal für die Tips.
Viele Grüße
Henning