Reserve Tank, wann sollte die Leuchte im KI angehen?

  • Hallo zusammen,


    die Frage in der Überschrift sagt es eigentlich schon aus, ab wie viel Liter Restmenge beim 72 Liter Tank (Benziner) sollte die Reserve Leuchte im KI angehen?


    Da ich beim tanken den Tageskilometerzähler nulle (zur Sicherheit als 2. "Tankanzeige"), und dieser mittlerweile 970 km anzeigt, und die Tanknadel grad noch nen mm steigt und am letzten Strich kratzt, mach ich mir doch so langsam sorgen :D Ich wird heut Nachmittag nach Feierabend doch mal tanken gehen, weiter fahren mag i nimmer.


    Je nachdem, wie viel Liter ich dann tanke und je nachdem ab wann die Leuchte angehen sollte, scheint ja dann etwas defekt zu sein. Das die Leuchte im KI defekt ist, mag ich schon mal ausschließen, da diese beim Zündung anmachen, ja kurz angeht und dann erlischt.


    Danke und Gruß


    Stuart

  • Sparsames Auto hast Du da :D


    Bei mir sind bei Reserve laut Zapfsäule noch 3-4 L drin. Ob das so richtig ist oder da auch ein Defekt vorliegt weiss ich aber auch nicht.


    mfg
    Arne

  • Reserve sind 9 Liter, und zwar ziemlich präzise, die geht ja nicht über die Nadelstellung, sondern per
    extra Kontakt, der schließt wenn der Schwimmer unten im Geberrohr aufsetzt.


    Schnapp dir doch mal ne Wasserpumpenzange und zieh den Tankgeber raus, mit Kabeln angeschlossen und Zündung an. Dann sollte die
    Reservelampe angehen. Tut sies nicht wird bei dir was verbogen oderverschmutzt sein. Wie praktisch dass der Geber dann schon halb draußen ist ;)


    970km ist ne Ansage. Würd den Tank an deiner Stelle nie bis Nadelanschlag leerfahren, sonst wirbelst du beim Tanken Dreck vom Tankboden auf.
    Hat mir ein Altmeister mal geraten, von daher denke ich es ist was dran.

  • Also wenn bei 9 Liter Restmenge die Leuchte angehen sollte, dann weiß ich Bescheid und weiß schon mal, das da doch was defekt ist, da ich letztens schon 65 Liter getankt hatte und da auch noch keine Lampe an war (Restmenge 7 Liter).


    Den Tank fahr ich eigentlich ja auch nie leer, wegen halt Dreck der sich im Laufe der Jahre ja ansammelt. Ich handhabe es so, das wenn die Reserveleuchte angeht, halt tanken fahr, deswegen hatte mich des hier beim Benz doch gewundert und wollte halt nun mal schaun, wann sie endlich angeht.. nun weiß ich Bescheid :D


    Zum Glück muss ich bis zur meiner Stammtanke heut nachmittag nur 4 km fahren, des sollte ich noch schaffen, immerhin bewegt die Nadel sich ja noch sichtbar nen mm ^^


    Dann wird ich mal in geraumer Zukunft mal um den Tankgeber kümmern, aber zuerst sind wichtigere Baustellen zubeheben :whistling:



    Gruß


    Stuart

  • Ja ist noch etwas zu hoch, weil halt Winter, bei kälteren Temperaturen nimmt er etwas mehr und alte Winterreifen. Mal schaun, die Tage mal auf Sommerreifen wechseln, und noch wärmer wird's auch, dann sollte sich am Verbrauch noch was tun.


    Naja, bin halt Langstreckenpendler, 2x40 km am Tag, davon ca. 80 % Autobahn, der Rest Landstraße und biserl Stadt. Daher sind meine Verbräuche immer recht gering :thumbup:

  • Hallo,


    war gestern tanken, ca. 67,5 Liter, na da hätte ich echt noch die 1000 voll machen können :D


    Aber wie man ja weiß, nicht unnötig leerfahren, saugt man sich nachher nur den Dreck an und verstopft nachher die Leitungen oder sonst was.




    Und laut SA ist kein 90 Liter Tank verbaut, zumal ja dann die Tanknadel, dann ja nicht am letzten Strich stehen sollte.





    Tank doch einfach wenn das Licht angeht, warum Probleme wenns auch einfach geht.

    Na wie zulesen ist, ist des ja bei mir defekt, da kann ich fahren bis nichts mehr geht und Licht geht immer noch nicht an...




    Gruß


    Stuart

  • Da ich beim tanken den Tageskilometerzähler nulle (zur Sicherheit als 2. "Tankanzeige"), und dieser mittlerweile 970 km anzeigt


    Hey Little Stuart.


    Wenn du Heute 67,5 Liter getankt hast,bei einem Tageskilometerstand von 970 K.M. dann weist du ja was nicht richtig funktioniert ?


    Würde mich mal mit meinem Tacho unterhalten !


    Gruß Harry.