Gurtbringer Schaltplan Kabelbaum

  • Moinsen zusammen,


    hoffe ihr seid gut durch die Ostertage gekommen. Da ich mich zur Zeit mit den Gurtbringern beschäftige, hier mal ein kleiner Zwischenbericht. Ich konnte günstig an insgesamt vier (angeblich defekte) Gurtbringer heran kommen. Dieser Tage habe ich mir diese mal angesehen. Einen habe ich dann zerlegt. Kabelbaum samt Mikroschalter abgebaut, Antrieb der Zahnstange entfernt und den Motor abgebaut. Dann den Motor geöffnet (ganz einfach) und mal den ganzen alten Rotz an hartem Fett usw. entfernt und schön gereinigt. Anschließend mit neuem Fett versehen und Motor samt Getriebe wieder zusammen gebaut. Und siehe da, der Motor selber läuft wie eine Eins! Daran lag es schon mal nicht (im übrigen sind bei den anderen drei Stück die Motoren auch einwandfrei). Auch die Zahnräder waren alle in einem Top-Zustand. Lediglich eine Zahnstange war ruiniert, da wohl die Endabschaltung aufgrund eines defekten Mikroschalters nicht funktionierte und so das Antriebszahnrad die Zahnstange zerstört hat. Das ist natürlich sehr schade, weil die Zahnstange nicht zu reparieren ist. (Oder hat da jemand ne Idee?) ?(


    Dann zu den Kabelbäumen. Es zeigte sich, das an allen mindestens ein Mikroschalter defekt war. Sehr offensichtlich, da die Gehäuse beschädigt waren. Da ich den Kabelbaum nun schon mal ausgebaut hatte und eh neue Mikroschalter ordern musste, habe ich dann gleich einen Schaltplan des Gurtbringer-Kabelbaums angefertigt. Findet ihr anbei. Da ich gerne auch die restliche Verkabelung mal farbig aufzeichnen möchte, benötige ich dazu den Schaltplan des Kabelbaums vom Gurtbringer zum Steuergerät und vom Steuergerät weg (wahrscheinlich Richtung Versorgungsleiste, Türkontakte und Gurtschlossschalter) Kann mir damit jemand dienen??? Das wäre super. By the way kann gerne auch nochmal jemand über den Plan drüber schauen, ob ich keinen Fehler eingebaut habe! Dank auch dafür.


    Außerdem bin ich auch auf der Suche nach einem solchen Kabelbaum, um die Gurtbringer schon im ausgebauten Zustand testen zu können.


    Hoffe hier günstig einen zu bekommen. :D


    Gruß an alle,


    Andreas

  • Moinsen.


    Letzte Woche war ja Techno Classica und da ist mir das MB Zusatzheft für die Coupés über den Weg gelaufen. Für 30 Tacken sicher nicht günstig, aber ein anderer Anbieter wollte 55 € haben! In diesem Zusatzheft sind die Änderungen für die Coupés gegenüber der Limousine beschrieben. Und der Schaltplan für die Gurtbringer ist dort auch vorhanden. Habe diesen jetzt mal in Farbe übertragen und möchte ihn Euch zur Verfügung stellen. Vielleicht kann ihn der ein oder andere von Euch mal brauchen.


    Gruß an Alle.


    Andreas

  • Hallo Zusammen,
    hat jemand eine Idee, wie ich die beiden Schaltpläne vom Andreas herunterladen kann? Und zwar so, dass ich die anschließend auch lesen kann?
    Irgenwie klappt das bei mir nicht.
    Schon jetzt vielen Dank.
    Gruß
    Josef

  • Hallo Josef,
    das Forum ist vor einiger Zeit abgestürzt und dabei wurden einige Bilder beschädigt - offensichtlich auch die Schaltpläne. Vielleicht kann Andreas die Bilder aktualisieren, er war allerdings schon länger nicht mehr aktiv hier...
    Viele Grüße
    Andy

  • Danke Euch beiden für die Rückmeldungen.


    Den "Schaltplan Gurtbringer" hab ich jetzt heruntergeladen und ausgedruckt bekommen, wenn auch nicht perfekt.


    Das Foto "Gurtbringer Kabelbaum" konnte ich ebenfalls runterladen, aber wenn ich es vergrössern möchte, wird es völlig unscharf und unleserlich.
    Vermutlich deshalb, weil es für das Forum "verkleinert" wurde.


    Weiß jemand, wie ich das wieder in die Ursprungsgröße bekomme? Zum Verkleinern von Fotos hab ich das IrfanView installiert, das klappt recht gut.
    Aber vergrössern kann ich nicht, ohne dass es unscharf wird. Mache sicher was falsch...


    Andy, den Andreas hab ich schon angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.