Moin,
ich hatte das Thema ja vor ein paar Tagen schon mal angesprochen bzw. danach gefragt wie das wohl ginge.
Nun habe ich mich durch alle Threads die dieses Thema behandeln hindurchgelesen und vieles davon genutzt.
Hier nun meine Interpretation des ganzen:
Zu Anfang hatte ich einen Schaltplan von der ganzen Fensterheberanlage vor mir und konnte ihn mit Hilfe dieser Zeichnung ergänzen:
4xeFH.png
©melaw
Heraus kam dann das:
Nichts leichter als das
Da ich den Kabelbaum nur ungern verändern wollte entschloss ich mich den ganzen Kram direkt ins Komfortsteuergerät einzulöten.
Also 8 Dioden genommen und auf die erarbeiteten Pins gelötet. Dabei auf die Höhe achten, sonst passt die zweite Platine nicht mehr.
WICHTIG: Die Dioden müssen zum Zusatzschalter zeigen sonst gehts net
Man hat also bei A und B jeweils 2 "Auf" und 2 "Zu" Dioden.
Nun alle "Auf" und alle "Zu" verbinden und am Ende einen Stecker anlöten.
Ich habe dann noch alle Dioden und das Kabel zum Stecker hin verklebt. So ganz ohne Zugentlastung wollte ich es dann doch nicht lassen.
Das Ergebnis: fällt doch kaum auf
Beim Nachrüsten der hinteren Fensterheber habe ich gleich zwei Kabel vom Komfortsteuergerät zum Schalterbrettchen gelegt.
So konnte ich unter der Rückbank eine Steckverbindung machen und habe an die Enden vorne Löthülsen gelötet und in den Sockel für den Schalter gesteckt.
Nun braucht man aber noch Masse und Beleuchtung.
Masse ist schnell geholt vor dem Schalthebel sind zwei geeignete Punkte zur Auswahl.
Für die Beleuchtung hatte ich erst gedacht mir diese von einem der anderen FH Schalter abzuzweigen aber nun bin ich bis hier ohne Stromdiebe ausgekommen...
Auf dem Schaltplan bekommen alle Schalter die Beleuchtung von "Klemme 58d". Diese sitzt hinter dem Radio tief in der Mittelkonsole. Ist etwas fummelig und man braucht einen sehr langen Kreuzschraubenzieher, ist aber die beste Lösung.
Wir sind immer noch nicht fertig. Der Schalter soll ja den Überblendregler ersetzten. Nur ist dieser viel länger und somit sitzt der Sockel zu weit unten in der Halterung.
Die Pins hängen in der Luft.
Jetzt muss man diese Führungsstege am Sockel für den FH Schalter abschneiden damit man ihn ganz nach oben durchschieben kann. Dann erreicht er die Pins des Schalters und schwebt sozusagen in dem Auschnitt des Kunststoffhalters.
Das Endergebnis sieht dann so aus. Ich finde es sehr gelungen und fällt erst beim zweiten mal Hingucken auf:
Das schöne an daran, dass sich das ganze im Komfortsteuergerät abspielt ist, dass man das schön ordentlich am Tisch und nicht bei 12°C im Auto machen kann.
Ich habe 20A Dioden genommen, weil ich die auch für meinen Modellbaukram verwende dadurch wurde es etwas eng. War aber ales machbar
Credits gehen an:
Melaw
BornToRun
Hier noch die Threads die mich inspiriert haben:
http://www.w124-board.de/komfort-elektronik-f154/f%C3%BCnfter-fensterheberschalter-t81752/p1.html
http://www.w124-board.de/coupe…74693/p19.html#post562033