Lösung: Zentraler Fensterheber Schalter

  • Moin,
    ich hatte das Thema ja vor ein paar Tagen schon mal angesprochen bzw. danach gefragt wie das wohl ginge.
    Nun habe ich mich durch alle Threads die dieses Thema behandeln hindurchgelesen und vieles davon genutzt.


    Hier nun meine Interpretation des ganzen:


    Zu Anfang hatte ich einen Schaltplan von der ganzen Fensterheberanlage vor mir und konnte ihn mit Hilfe dieser Zeichnung ergänzen:
    4xeFH.png
    ©melaw


    Heraus kam dann das:

    Nichts leichter als das ;)


    Da ich den Kabelbaum nur ungern verändern wollte entschloss ich mich den ganzen Kram direkt ins Komfortsteuergerät einzulöten.
    Also 8 Dioden genommen und auf die erarbeiteten Pins gelötet. Dabei auf die Höhe achten, sonst passt die zweite Platine nicht mehr.
    WICHTIG: Die Dioden müssen zum Zusatzschalter zeigen sonst gehts net :)

    Man hat also bei A und B jeweils 2 "Auf" und 2 "Zu" Dioden.


    Nun alle "Auf" und alle "Zu" verbinden und am Ende einen Stecker anlöten.


    Ich habe dann noch alle Dioden und das Kabel zum Stecker hin verklebt. So ganz ohne Zugentlastung wollte ich es dann doch nicht lassen.


    Das Ergebnis: fällt doch kaum auf ;)


    Beim Nachrüsten der hinteren Fensterheber habe ich gleich zwei Kabel vom Komfortsteuergerät zum Schalterbrettchen gelegt.
    So konnte ich unter der Rückbank eine Steckverbindung machen und habe an die Enden vorne Löthülsen gelötet und in den Sockel für den Schalter gesteckt.
    Nun braucht man aber noch Masse und Beleuchtung.
    Masse ist schnell geholt vor dem Schalthebel sind zwei geeignete Punkte zur Auswahl.


    Für die Beleuchtung hatte ich erst gedacht mir diese von einem der anderen FH Schalter abzuzweigen aber nun bin ich bis hier ohne Stromdiebe ausgekommen...
    Auf dem Schaltplan bekommen alle Schalter die Beleuchtung von "Klemme 58d". Diese sitzt hinter dem Radio tief in der Mittelkonsole. Ist etwas fummelig und man braucht einen sehr langen Kreuzschraubenzieher, ist aber die beste Lösung.


    Wir sind immer noch nicht fertig. Der Schalter soll ja den Überblendregler ersetzten. Nur ist dieser viel länger und somit sitzt der Sockel zu weit unten in der Halterung.
    Die Pins hängen in der Luft.
    Jetzt muss man diese Führungsstege am Sockel für den FH Schalter abschneiden damit man ihn ganz nach oben durchschieben kann. Dann erreicht er die Pins des Schalters und schwebt sozusagen in dem Auschnitt des Kunststoffhalters.


    Das Endergebnis sieht dann so aus. Ich finde es sehr gelungen und fällt erst beim zweiten mal Hingucken auf:


    Das schöne an daran, dass sich das ganze im Komfortsteuergerät abspielt ist, dass man das schön ordentlich am Tisch und nicht bei 12°C im Auto machen kann.
    Ich habe 20A Dioden genommen, weil ich die auch für meinen Modellbaukram verwende dadurch wurde es etwas eng. War aber ales machbar


    Credits gehen an:
    Melaw
    BornToRun


    Hier noch die Threads die mich inspiriert haben:
    http://www.w124-board.de/komfort-elektronik-f154/f%C3%BCnfter-fensterheberschalter-t81752/p1.html
    http://www.w124-board.de/coupe…74693/p19.html#post562033

  • Super Anleitung nur schade das ich sowas nicht machen kann (wäre alles kurzschlusstechnisch verlötet) aber so ist es echt gut.
    Ich hätte vllt einen anderen Schalter genommen (für dumme zum unterscheiden) aber sonst top.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Tausend dank für die Anleitung!
    Die Lösung mit einem fünften fensterheberschalter finde ich gut. Passt gut ins Brett. Am besten würde ich aber den Schalter fürs Cabrio-Verdeck finden.


    Kann man dir das Steuergerät schicken und du machst einen das? :D

  • Kann man dir das Steuergerät schicken und du machst einen das?

    Im Prinzip schon wenn man lange warten kann ;)
    Komme ja selber kaum zu was. Habe das Projekt schon ein halbes Jahr geplant und nun endlich mal ein freies Wochenende gefunden.

    Das heißt durch diesen Schalter öffnen/schließen sich alle 4 Fenster gleichzeitig ?

    Korrekt :D

  • Der Schalter ist doch für die Schwiegermutter, wenn Sie gerade rausschaut :D


    Scherz beiseite, mir fällt gerade ein, gibts da einen "klemmschutz" oder fährt er alles hoch ohne stop?


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wow Respekt saubere Anleitung. Schön geholfen haben zu können, bevor ich selbst Zeit zur Umsetzung hatte!


    Exedus, es funktioniert so als ob du alle vier Fensterheberschalter gleichzeitig drücken würdest.
    Es fährt weder komplett hoch noch runter, nur solange du gedrückt hälst.
    Vorne auto-Tieflauf wäre aber ganz easy durch zwei andere Lötstellen machbar: auto statt auf verwenden.