Bremsenfrage

  • Hallöle,


    ich mal wieder.
    Hab an meinem Benze vorne und hinten die Bremsbeläge tauschen lassen. Nun stellte sich nach ca 100 km heraus das die Bremsscheiben hinten im Ar... sind da diese schon bis auf 0 runter sind. (Spart euch die Frage warum der Mechaniker das nicht gemerkt hat) :censored:


    Auf jeden Fall wurde mich jetzt heut gesagt das ich nun nochmal neue Bremsbeläge für hinten brauch da die neuen die nur 100 km gelaufen sind durch die kaputten scheiben nun auch wieder kaputt sind.


    STIMMT DAS???




    Mfg danke Alex

  • vergiss es Alex...die kannst schon hernehmen...schleifst halt ein bischen drüber,falls ein paar riefen von den alten scheiben drinn sind... :wink: ...die sind ja noch nicht richtig eingeschliffen,auf die alten scheiben... :wink: also ich würde jetzt deshalb keine neuen klötze kaufen,es sei denn das oben und unten einige mm vom rand abgeschliffen sind durch die eingelaufenen scheiben... :roll: was ich mir aber bei 100Km nicht recht vorstellen kann... :wink:



    Harry

  • Hmm, komischer Mechaniker....


    Naja wieder BTT:


    Also nach 100Km würd ich die alten Beläge wieder übernehmen. Auch wenn sie am Rand (durch den Krat der Bremsscheibe an den Bereichen wo nicht gebremst wird) einbauen. Wir haben es schon öfters gemacht das wir die Beläge an den Rändern gebrochen (bzw Entgratet haben) damit sie nicht so Pfeiffen beim Bremsen.

  • ok alles klaro danke.


    werde morgen die scheiben selber tauschen. gbits noch irgendwas besonderes zu beachten????


    wis und technischen geschick sind vorhanden.


    irgendwelche tricks???


    mfg danke

  • eigentlich nicht Alex... :wink: einfach klötze raus,sattel abschrauben,handbremsbacken zurückstellen,schraube lösen und scheibe abnehmen...schau wenn du schon offen hast,ob die umlenkhebel für die handbremse gut gangbar sind und der belag ausreichend ist... :wink: ...dann einfach wieder zusammenbauen,handbremse einstellen und feddisch... 8-)



    Harry

  • Zitat von "lj_gadena"

    wie weiß ich das die handbremse richtig eingestellt ist??? des mach ich ja mit nem schraubendreher duch das loch in der bremsscheibe wa


    richtig Alex...scheibe mit einem radbolzenloch auf ca.11Uhr so hindrehen(am besten mit ner lampe reinleuchten)bis du das zahnrad zum verstellen siehst...da es ein normales gewinde ist,mußt du das rädchen nach oben drehen um die bremse zu lösen und dann kannst du auch die scheibe abnehmen...beim zusammenbauen scheibe drauf und dann das rädchen nach unten drehen bis die scheibe fest ist...dann zurückdrehen,bis sich die scheibe ohne wiederstand drehen lässt...dann passt das... :wink:



    Harry

  • So was soll ich sagen. ICH HABS GEASCHAFFT. JUHU.


    Allerdings wenn ich euch sage was die ursache für das Schleifen war, dann kippt ihr um.


    mein "ex" mechaniker hat die beläge fasch rum eingebaut.


    d.h. die bremskolben haben auf den belag gepresst und die eisenplatte auf die scheibe. ICH BIN FAST AUSGEFLIPPT. Sowas seh sogar ich als Elektriker.

  • Zitat von "lj_gadena"

    .


    d.h. die bremskolben haben auf den belag gepresst und die eisenplatte auf die scheibe. ICH BIN FAST AUSGEFLIPPT. Sowas seh sogar ich als Elektriker.


    Ach du Schei** ,auf was für Drogen war der denn ,wie kann man denn so doof sein. Ist der Hobbyschrauber oder KFZ mechaniker. Wenn ja sollte der mal besser sein Handwerk aufgeben aber eigentlich auch als Hobbyschrauber.
    Hast du mal ein Foto gemacht und dem gezeigt?
    Ersetzt er dir die Scheiben


    Gruß Frank

  • na ich denk das hat er wieder in totaler hektik gemacht.
    er ist gelerner kfz spangler und das nicht schlecht und kennt sich gut mit autos aus, aber das hat den bogen überspannt.


    na den schaden müssen wir noch klären. die alten scheiben waren nämlich eigentlich nicht schlecht.


    na jetzt kann ich wenigstens wieder an die ampel ranfahren ohne das mich jeder anschaut. ;)

  • Zitat von "lj_gadena"

    na ich denk das hat er wieder in totaler hektik gemacht.
    er ist gelerner kfz spangler und das nicht schlecht und kennt sich gut mit autos aus, aber das hat den bogen überspannt.


    na den schaden müssen wir noch klären. die alten scheiben waren nämlich eigentlich nicht schlecht.


    na jetzt kann ich wenigstens wieder an die ampel ranfahren ohne das mich jeder anschaut. ;)


    nee Alex...bei aller liebe... :roll: aber egal ob hektisch oder nicht,sowas darf nicht passieren :? is ja lebensgefährlich solche pfuscher schrauben zu lassen,sorry für meine ausdrucksweise... :roll: ...und hat womöglich noch die belagseite eingefettet :roll: :? ...oder gar trocken zusammengebaut...hast hoffentlich gleich neue spannstifte und ein haltekreuz reingemacht,weil das ist besser so und kost nur ein paar euro mehr... :wink:
    wenns wirklich ist,dann sagst nächstes mal bescheid Alex...dann machen wirs miteinander... :wink: ...nee,nee...kopfschüttel... :?




    Harry

  • Zitat von "TE-Time"


    nee Alex...bei aller liebe... :roll: aber egal ob hektisch oder nicht,sowas darf nicht passieren :? is ja lebensgefährlich solche pfuscher schrauben zu lassen,sorry für meine ausdrucksweise... :roll: ...und hat womöglich noch die belagseite eingefettet :roll: :? ...oder gar trocken zusammengebaut...hast hoffentlich gleich neue spannstifte und ein haltekreuz reingemacht,weil das ist besser so und kost nur ein paar euro mehr... :wink:
    wenns wirklich ist,dann sagst nächstes mal bescheid Alex...dann machen wirs miteinander... :wink: ...nee,nee...kopfschüttel... :?




    Harry


    na seh ich doch genauso. wird auch so nichtmehr vorkommen. da mach ich es lieber selber und weiß das ich gut ist. bin ja auch nicht auf den kopf gefallen.

  • Boa......ich würde ja deinem "Mechaniker" die rechnung über die Erneuerung der Hinteren Bremsbacken und Scheiben komplett in Rechnung stellen lassen! Weil das geht garnicht.....drum sag ich immer so oft, Bremsen nur von einem machen lassen der`s auch wirklich kann. Ein fehler (z.b. Bremssattelschrauben nicht fest, oder Beläge verkehrt herum) und es kann was passieren (ausfall der Bremse mit evtl Personenschäden) und das wollen wir ja alle nicht haben!