250 D Vorderachse "eiert".

  • Moin,
    seit einiger Zeit hatte ich bei kaltem Wetter und leichten Unebenheiten in der Straße, leichte Quietschgeräusche in der Vorderachse. Die verloren sich aber, wenn es draussen wärmer wurde.
    Plötzlich fing mein Auto bei gerader Fahrt an zu "eiern". Das gleiche Gefühl wie bei tiefen Spurrillen und starkem Seitenwind ! Die Werkstatt erneuerte eine Schub- und Spurstange und buchste einen Umlenkhebel mit einem Reparatursatz aus. Das Fahrverhalten ist wesentlich besser. Nur - bei einer Geschwindigkeit von 140 - 160 km/h fängt die Eierei wieder an. Wieder auf der Bühne, zeigte mir der Meister, ein Kugelgelenk welches beim Zusammenpressen mit einer großen Zange 3-4 mm Höhenluft hat ! Ich kenne leider nicht Fachbegriff, aber dieses Gelenk sitzt am unteren Querlenker und darin dreht sich das Rad beim Einschlagen der Lenkung. Zur Sicherheit sollen beide Seiten erneuert werden. Einige Buchsen an der Hinterachse wurden vor einem Jahr bereits erneuert.
    Kennt jemand dieses Problem und kann mir ein Tipp geben, daß ich nicht in eine unendliche Kostenfalle gerate ? Im voraus vielen Dank.
    P.S. Das Auto ist Baujahr ´92 und hat ca. 415000km gelaufen.
    Challi

  • hallo Challi...die dinger nennen sich traggelenke und sollten bei 3-4 mm luft sofort gemacht werden...wenn dir das rausfliegt,dann steht dein rad quer... :? ...wurde der lenkungsdämpfer auch schon mal geprüft, der macht sich beim geradeauslauf bemerkbar...ansonnsten wenn spurstangenköpfe,umlenkhebel und querlenkerlager schon gemacht wurden fällt mir ned mehr viel ein... :roll: aber 415000km ist schon auch eine klasse laufleistung fürs fahrwerk... :wink:



    Harry

  • Zitat von "TE-Time"

    hallo Challi...die dinger nennen sich traggelenke und sollten bei 3-4 mm luft sofort gemacht werden...wenn dir das rausfliegt.......



    Harry


    Moin,
    danke für die Ratschläge. Die Traggelenke sowie die Buchsen vom Stabilisator wurden erneuert. Die Vorderachse ist also wie neu.
    Aaaber = jetzt merke ich beim fahren erst, das die Eierei von der Hinterachse kommt. Bei ca 150 Kmh ein Gefühl, wie bei starkem Seitenwind. Mit einem Mal will der Wagen in eine andere Richtung.
    In diesem Forum habe ich in der Kaufberatung für 124er von verschlissenen Streben an der Hinterachse gelesen. ( 5 je Seite ) Dafür soll es einen Rep. Satz geben. Kann man diese Streben vorher prüfen, oder einfach auf Verdacht erneuern? Die bisherige Reparatur hat mich bereits 600,00 € gekostet. Aber in diesem Zustand ist eine lange Fahrt nicht zumutbar. Was darf diese Strebenerneuerung ca. kosten? Der Lenkungsdämpfer sieht aussen sehr gut aus, und ist m.E. erst 8 Jahre alt.
    Ich glaube auch nicht, daß dieses Teil die Eierei verursachen kann. Fällt Dir noch etwas ein, hast Du noch einen guten Rat für mich ? Meine Werkstatt ist klein, aber handwerklich sehr gut. Ist es ratsam in diesem Fall eine Mercedes Werkstatt aufzusuchen oder haben die auch keine Ahnung mehr von den 124-ern ? Danke im voraus, challi.

  • Hallo,
    Haste Niveauregulierung (bei der Limousine selten), dann würd ich mal auf die Federspeichertippen. Meistens Ölmangel.


    Ansonsten die Kiste hochfahren (Hebebühne) und die Beweglichkeit der Räder prüfen. Sie sollten nicht wackeln. Wenn doch, dann sinds wahrscheinlich die hinteren Spurstangen und Streben - tauschen - und Spur neu einstellen lassen. Müsste eigentlich jede Werkstatt machen können.
    Hebebühne ist aber wichtig. Am stehenden Rad merkste nichts. Notbehelf wäre ein Rangierwagenheber.


    Nen Satz hinterer Streben inclusive der Spurstangen gibts bei taxiteile Berlin für 150 Taler.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • das sieht dann so aus... :wink:
    sind 8 streben und befestigungsschrauben...
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/1566aev.jpg]
    können aber auch die hinterachslager sein,wo der unterboden mit dem achschemel verschraubt ist...und ein lenkungsdämpfer der 8 jahre aufm buckel hat,ist bestimmt im eimer...meine sind nach 2 jahren platt... :roll: ...kannste aber leicht prüfen...eine von den beiden schrauben lösen und wenn der keinen wiederstand durch öldruck hat sondern wie ne luftpumpe ist,dann ist der hinüber... :wink:



    Harry

  • Moin,
    der Wagen wurde noch einmal auf der Bühne untersucht. An der Hinterachse kein wackeln an den Rädern. Alle Gummi-Lager der Streben mit einem Montierhebel gedrückt, kein Spiel.
    In meiner Verzweiflung habe ich die Sommerreifen montiert. Siehe da, schon wesentlich besser. Aber immer noch nicht fahrbar. Auf der Autobahn bei ca. 150 Kmh beim Gas wegnehmen fängt der Wagen noch stärker an zu geigen.
    Bei der Fa. Taxiteile habe ich jetzt der Rep. Satz mit allen Streben für sagenhaft günstige 149,-€ bestellt. Mercedes verlangt ungef. das 3-4fache dafür. Zum Problem mit dem Gas wegnehmen sagte mir der Meister noch, das könnten die vorderen Hinterachs-Aufhängungen sein.
    Nun ja. drückt mir die Daumen.
    Ich werde mich melden, wie die Sache ausgegangen ist.
    challi

  • Moin,
    die Streben sind eingebaut. An den alten Teilen ist keinerlei Spiel zu erkennen. Allerdings sahen die Gi. Buchsen der alten Hebel sehr hart und rissig aus.
    Nun die Probefahrt. Alles wie neu! Keiner kann sagen, woran es gelegen
    hat. Was auffällt, der Wagen steht mit dem Achtersteven ca. 3-4 cm. höher
    als vor der Reparatur. Ein seltsames Auto. Also, auf für die nächsten
    400 000 Km.
    Noch einmal Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge.
    challi :)

  • [quote="rider124"]Jetzt hammer wieder eine Raumlenkerachse.


    Moin,
    noch einmal meine Hinterachse. Das Auto hat jetzt eine hervorragende Straßenlage und super Fahreigenschaften. Aaaaaber, in der Hinterhand kommt er immer höher. es sind doch gute 10-12 cm vom Rad bis zum Kotflügelrand im Ruhezustand. Vorne knapp die Hälfte. Tank ist voll.
    Also eine richtige Keilform. Fühlt sich nur komisch an und sieht auch so aus.
    Was kann denn da wieder schief gelaufen sein?
    challi, verzweifelt :sad:

  • Hallo


    Schau mal wie deine Hinterachswellen stehen. Du kannst zwar die Streben bei eingebauter Hinterachse wechseln, wenn das Auto auf einer Hebebühne steht. Aber die Sicherungsschrauben sollten angezogen werden bei gerade stehenden Hinterachswellen. Dann stehen die Räder nämlich tiefer. Das könnte deinen Musclecar look erklären.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • [quote="rider124"]Hallo


    Schau mal wie deine Hinterachswellen stehen.


    Moin,
    Habe Deinen Ratschlag befolgt und in der Werkstatt die Schrauben der neuen Hinterachsstreben lösen und danach unter Belastung festziehen lassen. Danach von der Optik alles OK. Aaaaber, meine Frage an den Schrauber, muß denn nun die Spur der Hinterachse nicht wieder eingestellt werden? Na ja, kann man ja machen.
    Also wurde eingestellt. Mit dem Ergebnis, auf der elektronischen Anzeige nur rote Minus Zeichen. Die Achse ist nicht einstellbar. Ratlosigkeit!
    Ich bin danach eine Strecke auf der Autobahn im zickzack gefahren, die Hinterreifen qualmten, also im Schritt auf Landstraße in die Heimat.
    Nächste Merc. Werkstatt angelaufen. Kopfschütteln, die Stellschrauben wurden verkehrt herum gedreht.
    Termin erst in einer Woche. Zu Hause Wagen aufgebockt, Räder abgenommen und auf die Bremsscheibe eine kurze Dachlatte mit Schraubzwinge befestigt. Kurze Peilung, Räder standen in V-Form nach vorne zusammen. Dann habe ich die Stellschrauben nach Augenmaß
    eingestellt. Siehe da, ein ganz anderes Auto.
    Eine Woche später bei Merc. wurde der Wagen noch einmal genau vermessen.
    Das Ergebnis, an der Vorderachse läßt sich der Nachlauf nicht mehr ganz genau einstellen. Die Stellschrauben, die auch übergewürgt waren, wurden erneuert.
    Der Nachteil jetzt, der Wagen untersteuert nicht mehr so stark in den Kurven. Auf gerader Strecke und bei hoher Geschwindigkeit ist er sehr
    empfindlich geworden. Also nicht mehr so Spurtreu.
    Was kann denn nun noch an der Voderachse fehlen?
    Spurstangen, Schubstangen, Umlenkhebel wurden erneuert.
    challi ratlos

  • Zitat von "rider124"

    Noch 3 Sachen kommen jetzt in Frage:
    - Sind die Federn intakt. Mal ableuchten, ob da nicht irgendwo ein Bruch ist.
    - Querlenker testen, ob die Gummibuchsen Spiel haben (schlechter
    Geradeauslauf-Unruhe).
    - Lenkung mit Spiel?


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    Moin,
    komme noch einmal auf das Problem.
    nach Aussage von Mercedes hat die Lenkung etwas Spiel, kann man aber noch so lassen.
    Kann man diese Lenkung nachstellen oder wenn das Spiel mehr wird, nur noch alles neu?
    challi

  • Zunächst mal JA - man kann die Lenkung einstellen.
    Dann NEIN - du nicht.
    Lass das in einer MB Werkstatt machen. Dazu braucht es Spezialwerkzeug.


    Ansonsten kann es passieren, das das Reibmoment an der Servolenkung zu stark verstellt wird (ohne, das du es messen kannst).
    Die Lenkung kann dan bestenfalls verhärten oder kurzfristig blockieren.
    Das heisst nach einer Kurve wolltest du eigentlich geradeaus fahren. Deine Lenkung ist aber anderer Meinung.


    Wegen deiner ursprünglichen Frage nochmal:
    Achja...Zeigen deine Reifen jetzt einen asymmetrischen Verlauf?
    Einseitig abgefahren. Dann ist der Sturz der Räder nicht mehr richtig. Auch der kann eingestellt werden.



    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • hach du scheisse, hast ja nen haufen in die reperatur investiert und immernoch das problem... ich kenne das nur zu gut. habe ein so ähnliches prob.


    na gut also um zu dir zurückzu kommen.. vorderachse hast du ja schon einiges neu. nur eben die querlenkerbuchsen nicht.


    bei der hinterachse ist die spur sehr wohl einstellbar, der sturz allerdings nicht. aber das ist von werk aus so, dass der wagen einen negativ sturz hat.


    hast du schon einen stoßfämpfer check machen lassen???
    - tu das


    bleiben noch offen: Stoßdämpfer, Federn und hinterachslagerung (topflager, die dein mechaniker schon genannt hat, nur nicht die vordern sondern auch die hinteren, insgesammt 4stück a ca 25€ bei TE... nur der einbau istn problem)

  • Da hat der Erhan recht. Die Hinterachse kann man vom Sturz her nicht verstellen. Aber bei den Hinterachsmassnahmen, die bei Challi gemacht worden sind, kann es sehr leicht zu Verkantungen an der Sturzstrebe gekommen sein. Das sollte vielleicht noch mal gemessen werden.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • [quote="rider124"]Zunächst mal JA - man kann die Lenkung einstellen.
    Dann NEIN - du nicht.
    Lass das in einer MB Werkstatt machen. Dazu braucht es Spezialwerkzeug.


    Ansonsten kann es passieren, das das Reibmoment an der Servolenkung zu stark verstellt wird (ohne, das du es messen kannst).
    Die Lenkung kann dan bestenfalls verhärten oder kurzfristig blockieren.
    Das heisst nach einer Kurve wolltest du eigentlich geradeaus fahren. Deine Lenkung ist aber anderer Meinung.


    Moin,
    noch einmal. War bei Mercedes. Wagen auf die Bühne, gewackelt, Spiel der Lenkung ist gering, aber ab 100 000 Km. stellen wir keine Lenkung mehr nach. Ist das OK ? Meiner hat ja erst 340 000 gelaufen. Leider bin ich so ein fürchterliche 300 %tiger.
    Kann und muß man etwas machen?
    Da der Nachlauf nicht mehr so richtig einstellbar ist. merkt man doch schon den geringeren Geradeauslauf. Bei leichten Spurrillen und Seitenwind wird das Fahrzeig sehr sensibel in der Lenkung.
    Dank im Voraus,
    challi