M102 - Motor heiss, Heizung kalt

  • Hallo, habe folgendes Problem:

    Der Motor wurde heute wirklich heiss (100-120). Habe also die Heizung angemacht um etwas von der Waerme abzuziehen aber aus den Duesen lief nur kalte Luft. Ich bin dann noch etwas gefahren, die Temperatur ging kurz auf 90 runter ging dann aber immer wieder hoch auf 120. Habe es dann aufegeben und den Karren nach Hause geschleppt.


    Was mir morgens aufgefallen ist, ist dass er unruhig lief. Die ganze Bude hat gezittert, er schien aber auf allen 4 Poetten zu laufen bin dann also weiter zur Arbeit (nur 5km) Ob es was damit zu tun hat, weiss ich nicht.


    Haette Jemand eine Idee?

    EDIT: Ist ein 230CE (1989 / M102)


    Thermostat ist neu, Kuehlmittel auch.

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend coupé fahrer, elektromagnetische Lüfterkupplung prüfen. Du hast nicht erwähnt, ob der Lüfter anspringt.


    --- abgekühlten Motor im Leerlauf drehen lassen
    --- Stecker am Temperaturschalter abziehen
    --- den jetzt langsam,kraftlos mitgehenden Lüfter anhalten. z.Bsp. mit einer zusammengerollter Zeitung oder ähnlichem an die Lüfterflügel heranführen. Beim Anhalten die Zeitung möglichst knapp/dicht an einen Lüfterflügel ansetzen.
    --- Wenn Du nun die beiden Steckeranschlüsse überbrückst,muß es "klicken" und der Lüfter kraftvoll mitdrehen ( Vorsicht ! )


    --- Sicherung Nr.: 7 i. O. ?
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hi,


    hast Du kontrolliert ob der Kühler warm geworden ist. Alle Kühlwasserschläuche müssen heiß werden. Wenn das nicht der Fall ist, könnte der große Kühlkreislauf geschlossen bleiben.
    Wenn das so ist, brauchst Du vermutlich ein neues Thermostat.

  • Vielleicht hast du noch Luft im System? Ist das Thermostat richtig verbaut, also Entlüftungsbohrung oben?


    @Kombikisten,


    bei dem Anblick von dem Nackten Blech in deinem Radkasten habe ich immer das innere Bedürfnis einen Pinsel in die Hand zu nehmen :D

  • :gutenmorgen: W 124 Freunde, moin coupé-fahrer, also aus den Düsen kam nur Kaltes.So. Die Duoventile funktionieren dann nicht. Kein Strom, Duoventile offen, Warm. Strom da
    Duoventile zu, Kalt. Bei Stromfluß wird der Spulenanker nach unten gedrückt und Dichtkegel verschließen den Kühlmitteldurchfluß es wird kalt. ( Sicherung Nr.: 3 ) ( so sieht ein auseinander genommenes Duoventil aus ) :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25267566ww.jpg].
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde, moin wassolls, daran habe ich heute morgen auch gedacht. Wollte es aber erstmal ausschließen, ist ja auch für coupé-fahrer ärgerlich.
    Diese Symptome deuten auf einen ("Wasserschlag" ( Punkt E )) kann ich so tippen? hin.
    Anbei mal ein Bild ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst S.29 )
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25274863ur.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten