Wie fest müssen die Kühlwassschläuche sein?

  • Hallo, mein Motor wird zu heiß. So zwischen 90-100 Grad. Ich habe die Wapu, das Thermostat, den Fühler, beide Deckel getauscht. Das System gespült und die Schläuche geprüft. Bevor ich einen neuen Kühler einbaue folgende Frage:


    Wie fest müssen die Kühlwassschläuche bei warmen laufenden Motor sein. Ich merke im Grunde keinen Unterschied ob er kalt ist und aus oder warm läuft. Man kann sie gut zusammendrücken und merkt wie das Wasser in den Ausgleichsbehälter gepresst wird....


    Wenn man bei warmen Motor den Deckel des Behälters öffnet, ist schon Druck aufgebaut. Es zischt. Aber vielleicht zu wenig Druck??


    Danke,
    Philipp

  • Wenn das System gerade erst offen war kann man sie auch bei laufenden Motor leicht zusammendrücken.


    Wenn der Motor aber schon mal Betriebstemperatur hatte und ein wenig gefahren ist sollten die Schläuche warm wie kalt merklich schwerer zusammen zudrücken sein.


    Wie sieht denn der Verschluss vom Ausgleichsbehälter aus?
    Ist die Gummidichtung da noch ganz?


    Ich habe mal jemand getroffen dem ist das Wasser immer aus dem Deckel gekocht und er konnte kein Fehler finden.
    Bei ihm fehlte die ganze Dichtung in dem Deckel, darum hat er auch nix fehlerhaftes gesehen.
    Neuer Deckel und das Wasser kochte bei ihm nicht mehr aus dem Deckel raus.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Steinhart sind die Schläuche auch bei warmen Motor nicht. Sie werden spürbar straffer aber lassen sich trotzdem mit etwas Kraft zusammendrücken. Wenn der zu Warm wird und der Schlauch unten am Kühler weich bleibt und nur oben hart wird würde ich mal schauen ob die Kanäle im Kühler sich zugesetzt haben, wenn oben und unten weich bleiben und der Motor schnell zu heiß wird wäre mal zu überlegen ob deine Wapu verschlissen ist und keinen ordentlichen Druck mehr macht. (Hatte ich allerdings noch nie)

  • Hallo, bei meinem 230 waren die Schläuche auch sehr hart gewesen und dann wurde auf einmal der Kühler undicht. Es war eine defekte ZK-Dichtung die soviel Druck auf das Kühlsystem gegeben hat das beim Kühler eine Naht aufgedrückt wurden. Hast Du einen original Verschlussdeckel verbaut oder einen aus dem Zubehör. Die Nachbaudeckel sind m.E.n. Schrott und zu unsensibel :hide


    Gruß Oliver :beer: