klackerndes Getriebe ...

  • Hallo,


    ich war gestern auf dem Rückweg von der Ostsee nach Hause. Bei Usedom mit meinem 220TE (5-Gang Schalter, Bj 4/93) auf die A20 und laufen lassen ~ 140/160 km/h .. (von einer scharzen 124-er Limo überholt worden, die einen VW-Bus gejagt hatte ... der wollte absolut die linke Bahn freimachen, habs auf Video ;)


    Irgendwas stimmt nicht, da gehört ein Geräusch irgendwo nicht hin ... im 5.ten Gang ein komisches Gefühl ...
    Bei Lübeck auf einen Parkplatz gefahren ...


    Auf dem Parkplatz stehend, Tür auf und Gas gegeben, alles normal. Dann wieder losgefahren, ein deutliches tickern, 2.ter Gang ... etwas weniger, 3.ter Gang fast nicht mehr wahrnehmbar, 4.ter Gang -> alles ruhig, 5.ter Gang leicht mahlende Geräusche. Erst mal langsam im 5.ten weiter gefahren (ich musste ja noch gut 600 km fahren)
    Da die Verkehrsdichte zunahm blieb ich im 4.ten Gang und lies mich mit rollen (teilweise 145 mit knapp 5.000 U/min) ... Verbrauch unter 9Liter.


    Nun ist das klackern im 1.ten absolut nicht mehr überhörbar, im 2.ten noch deutlich vernehmbar, ebenso im 3.ten. Der 4.te Gang läuft wie vorher richtig ruhig und im 5.ten Gang ist nicht nur das mahlen, sondern ab 130 eine Vibration wahrnehmbar.


    Was könnnte das sein ? Getriebe defekt ? Reparieren lassen, Austauschen lassen ? Ausrüccklager, ein Simmerrring oder Sprengring defekt, so das die Zahnräder nicht mehr da laufen wo sie sollen ?


    Danke für konstruktive Hinweise ...


    Viele Grüße Flotzie

  • Moin W 124 Freunde, moin Flotzie, hier erstmal ´n Bild :
    ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst S.153 Band 124 )
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25373126eb.jpg]


    und dann noch das :
    ( Sufu benutzt )


    Problem mit 5-Gang Schaltgetriebe W124 230TE Bj. 90
    Von 200te (11. März 2011, 11:13) - gefunden in: Getriebe & Motor



    Es liegen Schäden im Getriebe vor. Das Getriebe könnte schlecht ausdistanziert worden sein, oder der Schaltmechanismus ist schadhaft. Berate Dich mit einem erfahrenem
    Werkstattfachmann.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • ... ich werde dieses Jahr 50, hilf mir über die Strasse 8|


    Ja, die Suche hatte ich bemüht, aber anscheinend zu sehr im Detal gesucht (klackerndes Getriebe) diesen Thread habe ich beim Stöbern auch gelesen, meine Gänge bleiben aber alle ohne Probleme drin, nur seit kurzem die Geräusche ...


    Am Montag konsultiere ich den Werkstattmeister meines Vertrauens ...


    Danke für die Mühe.


    Viele Grüße Flotzie

  • Moin Flotzie, das Coupé sieht echt gut aus :thumbup: . Ist auch ausreichend motorisiert,genau das richtige um durch die Botanik zu rollen. Ist das ein Schalter ?
    Ich bin ja mehr der Kombi-Knatterer und bei meinen 3 W 123 Kombi´s habe ich als erstes die Windschott´s abgebaut, mir hat die Form der Kombi ´s dann einfach besser gefallen.
    Der Chrom ist schon ein Augen-Schmaus. Den erhalte Dir und den Kombi natürlich auch.
    Hier noch ´n Coupé :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25244496my.jpg]


    Schönes WE noch, mit viel Sonne.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • So,


    gestern wurde meine Beführchtung bestätigt, das 717413 Getriebe ist defekt. Das Auto hat nun 136.000km gelaufen, und das ist bereits ein Austauschgetriebe ...oha.


    Gebrauchte Getriebe gibt es ab 50,- mit unklarer Herkunft, bzw. Zustand ... sowas will ich mir nicht antun, denn das Auto werde ich ja nicht verkaufen ... Ein generalüberholtes Getriebe mit Garantie kann ich für ca. 1400,- bekommen.


    Was ist die beste Alternative ?


    Gruß Flotzie

  • Habe ein 717.413 hier liegen mit Lagerschaden.


    Wenn du das in einer Firma abgibst, tauschen die kurz das Lager und du hast wieder ein gutes Getriebe!
    Getriebe ist bereits halbwegs zerlegt, noch weniger Aufwand.


    Wenn du Interesse hast oder Bilder möchtest, schickst mir ne PN :)

  • ... wenn 717413 auf dem Getriebe steht, passt das dann, auch wenn es aus einem 230-er (102-er Motor) ist.


    Die Aussagen sind 50-50 passt, passt nicht ... Selbst von Mercedes direkt gibt es zwei Aussagen.


    Ich habe so viele finden können, aber alle aus 230-er, kein einziges wo ich 100% sicher bin ...


    Gruß Flotzie

  • >> ... wenn 717.413 auf dem Getriebe steht, passt das dann, auch wenn es aus einem 230-er (102-er Motor) ist.


    Ich bin sicher : Ja.


    Es gab im 230er anfangs noch das 717.412, das hatte kein ZMS und passt deshalb nicht.

  • ... denn die Geister streiten sich, meiner hat ein Zweimassenschwungrad, das (soll) es so beim 102-er nicht gegeben haben ...


    Deswegen (sollen) haben die Wellen eine unterschiedliche Länge.


    Ich habe ein generalüberholtes gefunden (es soll nicht billig, sondern gut werden), das kostet richtig Geld, nicht das es dann nicht passt ...


    Viele Grüße Flotzie

  • Zitat

    Deswegen (sollen) haben die Wellen eine unterschiedliche Länge.


    Das sollen kannst du weglassen, EMS Getriebe passt nicht auf ZMS und umgekehrt, es sei denn du baust den Kurbelwellensensor um (beim ZMS kommt ein Plättchen dazwischen als Abstandshalter) und eben das komplette Schwundgrad samt Kupplungsscheibe.

  • >< ... denn die Geister streiten sich, meiner hat ein Zweimassenschwungrad, das (soll) es so beim 102-er nicht gegeben haben ...



    Habe im Tabellenbuch und im EPC nachgeschaut, es wurden beide verbaut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!





    die Wellen eine unterschiedliche Länge. Richtig !