Hallo,
ich war gestern auf dem Rückweg von der Ostsee nach Hause. Bei Usedom mit meinem 220TE (5-Gang Schalter, Bj 4/93) auf die A20 und laufen lassen ~ 140/160 km/h .. (von einer scharzen 124-er Limo überholt worden, die einen VW-Bus gejagt hatte ... der wollte absolut die linke Bahn freimachen, habs auf Video
Irgendwas stimmt nicht, da gehört ein Geräusch irgendwo nicht hin ... im 5.ten Gang ein komisches Gefühl ...
Bei Lübeck auf einen Parkplatz gefahren ...
Auf dem Parkplatz stehend, Tür auf und Gas gegeben, alles normal. Dann wieder losgefahren, ein deutliches tickern, 2.ter Gang ... etwas weniger, 3.ter Gang fast nicht mehr wahrnehmbar, 4.ter Gang -> alles ruhig, 5.ter Gang leicht mahlende Geräusche. Erst mal langsam im 5.ten weiter gefahren (ich musste ja noch gut 600 km fahren)
Da die Verkehrsdichte zunahm blieb ich im 4.ten Gang und lies mich mit rollen (teilweise 145 mit knapp 5.000 U/min) ... Verbrauch unter 9Liter.
Nun ist das klackern im 1.ten absolut nicht mehr überhörbar, im 2.ten noch deutlich vernehmbar, ebenso im 3.ten. Der 4.te Gang läuft wie vorher richtig ruhig und im 5.ten Gang ist nicht nur das mahlen, sondern ab 130 eine Vibration wahrnehmbar.
Was könnnte das sein ? Getriebe defekt ? Reparieren lassen, Austauschen lassen ? Ausrüccklager, ein Simmerrring oder Sprengring defekt, so das die Zahnräder nicht mehr da laufen wo sie sollen ?
Danke für konstruktive Hinweise ...
Viele Grüße Flotzie