M103 holpert wie ein Diesel

  • Ob das direkt was miteinander zu tun hat weiß ich nicht. Ich meine nur dass du kein perfektes Tatsverhältnis haben kannst, wenn du schon spürbare Zündaussetzer hast. Aber is ja bei dir dann in die mager-Richtung mit den 90%. Dafür spricht auch das recht helle Kerzenbild (wenn das Foto nicht täuscht). Da möchte ich mich mawi anschließen und würde auch mal nach Falschluft gucken. Dichtungen der Einspritzdüsen z.B. auch.

  • Von seidenweichem Lauf auf Harley-Modus bei alle Gummis neu ist schon seltsam.


    Wüsste jetzt auch nur noch Verteilerkappe von innen inspizieren. Aber müsste er nicht böse nach Benzin stinken,
    wenn ein Zylinder nicht zünden würde? Dann könnte auch eine der Einspritzdüsen oder eine der Leitungen dicht sein.

  • so... Guten Abend zusammen,


    Motor gestartet = Tastverhältnis pendelt nicht! Es steigt bis auf 92,3 %


    Hi,


    90 % bedeutet eigentlich laut Liste Strom zum elektrohydraulischen Stellglied unplausibel.




    Gruß Heiko

  • Da kann man ja mal den Stecker ziehen. Dann gibt's da keinen unplausiblen Strom mehr.


    Wie lange sind deine Düsen drin? Meine original Bosch haben kein Jahr (bzw. nicht mal 20'000km) gehalten. Jedenfalls nicht die von Zylinder 1. Der braucht beim Warmstart immer paar Sekunden bis er mitläuft. Kerze nass. Das gibt in den ersten paar Sekunden bzw. bis zum ersten Gasstoß auch ein "wupp-wupp-wupp" weil die Zündung erst garnicht und dann erstmal viel zu spät erfolgt bis sich das wieder einpendelt.


    Ich wüsste auch nichts weiter als Verteiler nochmal inspizieren und 100%ig sicher gehen dass alle Düsen so laufen wie sie sollen. Allein dass du abweichende Kerzenbilder hast, soll eigentlich nicht so sein. Ich wüsste nicht wie ein global beeinflussender Faktor wie EHS oder sonstwas an der KE zu zylinderspezifischen Problemen führen kann. Das kann nur durch zu viel oder zu wenig Sprit, Falschluft über Düsendichtung oder zu schwachen bzw. fehlenden Zündfunken passieren (oder Öl/Wasser über die Schaftdichtungen bzw. Kopfdichtung; oder auch durch nicht vernünftig öffnende oder schließende Ventile - das sind dann aber eher die Wurst-Käse-Szenarien... wollen wir mal nicht hoffen).
    Wenn ein Zylinder wegen fehlendem Funken nicht ordentlich zündet, wird über den Lambdaregelkreis abgemagert. Der Motor kriegt global zu wenig Saft. Kerzenbild hell (bis auf die nicht zündende) und TV irgendwo im <50% Bereich. Wenn wegen zylinderspezifischer Falschluft nicht ordentlich bzw. zu spät gezündet wird, wird meist global angefettet (TV >50%). Je nach Menge Falschluft kann sich das durch Nachreaktion mit dem unverbrannten Kraftstoff aber stellenweise relativieren.


    Nu passt bei dir TV und Symptomatik nicht wirklich zusammen nach meiner Logik. Und Kerzenbild auch nicht (glaub ich - bin "nicht mit dir befreundet", deswegen darf ich das Bild nicht in groß sehen), deswegen geselle ich mich mal einfach mit in die Reihe der Gespannten und bleibe interessiert woran es denn nu lag.

  • Und noch ein hallo Sascha,



    ... Wie lange sind deine Düsen drin? Meine original Bosch haben kein Jahr (bzw. nicht mal 20'000km) gehalten. Jedenfalls nicht die von Zylinder 1. ...


    Die Einstpritzdüsen sind zusammen mit den Dichtringen (die Führungen wurden tiefengereinigt aber nicht getauscht) um die Führung getauscht. Das war vor ca 8 Wochen...

  • Die alten Führungen sind ok, wenn sie nicht grad weggebröselt sind. Hauptsache Dichtungen neu. Dann wird's bei dir wohl eher nicht daran liegen...


    Danke für's Bild. Ja da hat die kleine Vorschau auf'm iPhone gestern getäuscht. Meines Erachtens voll ok die Kerzen. Vielleicht bisschen ölig die 5.


    Messgerät digital. Wenn das tatsächlich festgenagelt auf dem Wert steht, musst du dem mal nachgehen. Je nach Messgerät dann entweder tatsächlich ein "Fehlercode" (wie Heiko schon schrieb dann Richtung EHS gucken) oder könnte auch Mageranschlag schon sein - musst mal mit dem Stellgliedstrom abgleichen am besten. Wenn der auch auf Mageranschlag steht, isses irgendwo Falschluft oder Spritmangel oder Lambdasignal auf Masse; wenn der 0 ist, isses ein Fehlercode und der Regelkreis außer Betrieb. So stell ich mir das jedenfalls vor - hab den Fall selbst noch nicht gehabt... für wirkliche Erfahrungswerte musst mal die tatsächlichen KFZ Meister hier anschreiben.

  • Die alten Führungen sind ok, wenn sie nicht grad weggebröselt sind. Hauptsache Dichtungen neu. Dann wird's bei dir wohl eher nicht daran liegen...


    Ich hab beim Wechsel der Düsen jede einzelne Führung auf Risse oder Bruchstellen überprüft aber die waren alle 6 okay. Verkrustet aber nach der Reinigung okay...

    Danke für's Bild. Ja da hat die kleine Vorschau auf'm iPhone gestern getäuscht. Meines Erachtens voll ok die Kerzen. Vielleicht bisschen ölig die 5.


    :D

    Messgerät digital. Wenn das tatsächlich festgenagelt auf dem Wert steht, musst du dem mal nachgehen. Je nach Messgerät dann entweder tatsächlich ein "Fehlercode" (wie Heiko schon schrieb dann Richtung EHS gucken) oder könnte auch Mageranschlag schon sein - musst mal mit dem Stellgliedstrom abgleichen am besten. Wenn der auch auf Mageranschlag steht, isses irgendwo Falschluft oder Spritmangel oder Lambdasignal auf Masse; wenn der 0 ist, isses ein Fehlercode und der Regelkreis außer Betrieb. So stell ich mir das jedenfalls vor - hab den Fall selbst noch nicht gehabt... für wirkliche Erfahrungswerte musst mal die tatsächlichen KFZ Meister hier anschreiben.


    Gegen Ende der Messung gabs nur noch eine winzige Schwankung zwischen 92,2 und 92,3.
    Ein Gedanke war diese seltsame Steckverbindung zwischen Gummi der vom Leerlaufregler kommt und dem Ansauggehäuse. Aber das sitzt.


    Wenn am WE das Wetter mitspielt, werde ich noch mal den Zündverteiler zerlegen. Evtl hat sich ja eine von Schleifkontakten 'verabschiedet'...

  • 90 % bedeutet eigentlich laut Liste Strom zum elektrohydraulischen Stellglied unplausibel.


    @Heiko, :thumbup:
    ich bin jetzt gerade noch mal dem Hinweis von dir nach gegangen... Das habe ich dazu gefunden, klick mich. Klinkt plausibel und das beschriebene Fehlerbild würde sich mit meinem Eindruck der Situation in etwa decken!
    Bleibt die Frage, ist nun das Stellglied defekt oder hat das Kabel zum Stellglied einen Treffer aber sollte sich doch rausmessen lassen...

  • Hast Du denn bereits versucht, mittels CO-Schraube das TV zu ändern?, Man kann sich ja die Position merken und genau eine halbe oder ganz Umdrehung machen, wenn es kontraproduktiv war, kann man es ja wieder rückgängig machen.


    EHS lässt sich natürlich messen, der Widerstand des abgeklemmten EHS soll ca. 20 Ohm sein. Vom Stecker EHS die beiden Pins auf Durchgang zum Stecker des MSG prüfen, dort müssen es Pin 10 und Pin12 sein.


    Um den Strom durch das EHS zu messen, muss man natürlich ein Diagnosekabel haben oder sich was basteln, da eine Leitung durchkontaktiert werden muss, die andere durch das Messgerät im Bereich von ~100 mA gehen muss. Bei Zündung an sollten +20mA anliegen, der Strom muss dann bei laufendem Motor um 0 mA pendeln, wenn man Gas gibt, klar positiv werden.

  • Nein, habe ich bislang nicht versucht... Also TV zu verändern... Da wollte ich bislang nicht ran!


    Das Durchmesser des EHS werde ich direkt dieses WE ausprobieren bzw vornehmen

  • Ne Idee wär auch noch, die KE in den mechanischen Notlauf zu versetzen, um die Probleme einzugrenzen.
    Ob das sinnvoll ist und wie genau man das macht weiß ich aber auch nicht.

  • Moin Stefan,


    hast du dir diese Funktionsbeschreibung vom Stellglied durchgelesen? Da sind ein paar Sachen aufgelistet, die im Umkehrschluss eigentlich auch auf meine Fehler passen... Ich denke, ich werde heute Nachmittag versuchen rechtzeitig zu meiner Werkstatt zu kommen und das Problem mit dem Meister besprechen.
    Wenn ich daraufhin das Teil bestellen kann... Bei einer Montage werde ich trotzallem den Verteiler nochmals komplett zerlegen, einfach um sicher zu stellen, dass keiner der Schleifkontakte sich verabschiedet hat.
    Stellt sich mir der gerade so die Frage, soll ich gleich noch das Poti am Mengenteiler ausgewechseln... Damit wäre dann aber auch wirklich alles um die Ansaugung und Spritaufbereitung erledigt...

  • Morgen!
    Ja hab ich gelesen. Würde an deiner Stelle aber nicht wild Teile tauschen bevor die Fehlerersache nicht feststeht.
    Gerade das Poti ist teuer und knifflig einzustellen was ich so gelesen habe, und wohl ehr unschuldig wenn der Fehler auch bei der Fahrt etc. auftritt.
    Aber es spricht ja nichts dagegen, Poti und Stellglied abzuziehen, wie er dann läuft.

  • Hi Stephan,


    also für meinen Geschmack sieht nur die Kerze 4 normal aus. Seit es kein Blei mehr im Sprit gibt, muss die Kerze nimmer "rehbraun" sein. Ei normales Kerzenbild geht jetzt eher in Richtung grau-weißlich. Deine 5 und 6 sind auf jeden Fall zu fett gelaufen. Wie alt sind Deine Ventilschaftdichtungen?


    Und noch ne Idee zum rumpeln allgemein: Wie alt sind Deine Motorlager?


    Gruß und gut schraub

  • Stimmt schon, allerdings habe ich jetzt in den vergangenen 10 Wochen den kompletten Ansaugtrakt mit Mengenteiler gefüllte 50x zerlegt... Und hätte da ich einfach gerne Ruhe aber du hast natürlcih Recht!


    Wenn ich das Poti tausche, MUSS ich danach direkt in eine Werkstatt um es sachgemäß einstellen zu lassen. Da führt mal (zumindest für mich) kein Weg dran vorbei! Obwohl es auch hier im Forum einige Mitglieder gibt die dies auch selbst ausgeführt haben aber dazu fehlt mir einfach ne ganze Ecke Fachwissen. Des halb lasse ich da lieber die Finger von...


    Was das Stellglied angeht, bin ich relativ sicher, dass es sich um die Ursache handelt. Mal sehen was der Werkstatt-Meister sagt, ich hatte dir von ihm erzählt!

  • Hi Stephan,
    ... also für meinen Geschmack sieht nur die Kerze 4 normal aus. Seit es kein Blei mehr im Sprit gibt, muss die Kerze nimmer "rehbraun" sein. Ei normales Kerzenbild geht jetzt eher in Richtung grau-weißlich. Deine 5 und 6 sind auf jeden Fall zu fett gelaufen. Wie alt sind Deine Ventilschaftdichtungen?
    Und noch ne Idee zum rumpeln allgemein: Wie alt sind Deine Motorlager?
    ...


    Hallo Martin :D
    Motorlager sind vor knapp 3 Jahren getauscht worden! Denke die kann ich ausschließen...


    Die Ventilschaftdichtungen sind noch Original! Ganz so weit bin ich dann doch noch nicht... ^^ Aber dann wäre dies eine andere Baustelle und hätte somit keinen Zusammenhang. Damit verdichten sich die Hinweise auf das Stellglied und/oder den Verteiler, obwohl dieser kaum ein Jahr alt ist...

  • Die Ventilschaftdichtungen sind noch Original! ... andere Baustelle und hätte somit keinen Zusammenhang...


    Kein direkter Zusammenhang zur akuten Problematik, ich weiß. Aber evtl. relevant um diagnostische Holzwege zu rekultivieren. Alte VSD versauen nachhaltig die Brennräume samt Ventilteller und Kerzen. Ölkohleablagerungen auf den Ventiltellern können zu Kompressionsverlust führen sowie Startschwierigkeiten, Leistungsverlust und weitere Schäden verursachen.


    Nur so, weil Du ja die Kerzen ins Spiel gebracht hast... ;)


    Fahr doch mal zum fritten-pete! :ahahaha:

  • LMM-Poti wird nicht (!) getauscht, wenn du nicht 100%ig sicher bist dass dein Problem daran liegt. Das kriegst du nie eingestellt, wenn noch irgendeine andere Kleinigkeit mit dem Aggregat nicht stimmt (was bei dir der Fall ist, da sonst das TV nicht ständig daneben wäre). Das sollte vorher schrittweise logisch eingegrenzt werden.