Lampenkontrollgerät / Standlicht

  • Hallo Freunde,


    heute habe ich eine Frage zu dem Lampenkontrollgerät von Hella und dem Standlicht.
    Wollte vor ein paar Tagen zum TÜV und habe zuvor alle Beleuchtungseinheiten durchgetestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf beiden Seiten der Scheinwerfer das Standlicht nicht brannte. Habe dabei gleich an das Lampenkontrollgerät gedacht, da ich vor einiger Zeit Probleme mit beiden Bremslichtern hatte. Auch hier war das LKG defekt. Habe mir ein neues bei Ebay besorgt und es dann eingesetzt. Die Bremslichter funktionierten wieder einwandfrei. Nun das Standlicht. Zum Glück hatte ich noch ein Reserverelais gekauft. Eingesetzt und schon brannte das Standlicht.


    Sind denn die Relais so empfindlich und anfällig? Kann man diese selbst reparieren? Gibt es für die W124-Reihe verschiedene Relais?


    Mein Auto: W124 Cabrio / 300-24V / verbautes Relais von Hella: 126 542 03 32


    Ist diese Nummer richtig oder muss ich ein anderes Relais einsetzen?


    Eine Frage noch zum Standlicht, da ich die Fassung und die Glühlampe kontrolliert habe. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Fassung lose im Rahmen steckt, ohne gesichert oder gehalten zu werden. Keine Klammer oder Verschluss auf beiden Seiten. Ist da so korrekt?


    Würde mich freuen, wenn jemand von euch mein Wissen erweitern würde...


    lg aus Osnabrück, Dirk

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das LKG kann man nachlöten. Mit den Jahren lassen die Lötstellen nach. Plastigdeckel runter. Die Fusskontakte mit Lötkolben nachlöten. Kalte Lötstellenerkennt man daran, dass sie keinen Glanz mehr haben. Wenn der Deckel schon runter ist, einfach alle Fusskontakte durchlöten.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • das problem mit dem LKG hatte ich auch, bei längerer Fahrt ist einfach das Standlicht ausgefallen,
    war ne kalte Lötstelle, aber bis man das Problem gefunden hat, welche genau, gingen mal 2 Std. Suche und Messen und Tausch von Birnen, Sicherungen, Kabel, Masseanschluss drauf.
    Hab dann am LKG gerüttelt und schwups ging das Standlicht wieder, also Tausch.

    • Hilfreichste Antwort

    Hi!
    Ich muss das Thema nochmal ausgraben da ich zuletzt auch Probleme mit dem Aufleuchten der Kontrolllampe im KI hatte. Daraufhin tauschte ich sämtliche Birnen an den Rücklichtern und die beiden vorderen Blinkern. Die Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer hatte ich erst vor kürzeren gewechselt. Das LKG brannte immer noch im KI :cursing:
    Dann ging es los sämtliche Kontakte besagter Birnen zu säubern (mit einer feinen Stahlwolle) und zusätzlich alle Sicherungen begutachtet und deren Kontaktzungen ebenfalls gesäubert. Immer noch die blöde Leuchte im KI :cursing:


    Dann blieb ja nur noch das eigentliche LKG hinterm Sicherungskasten. Ausgebaut und alle, ja, ALLE! Kontakte nachgelötet. Das Lämpchen brannte noch immer :cursing: Nun gut, dachte ich mir, haste wohl zu lange den Lötkolben drangehalten. Nochmals die Birnen kontrolliert und da viel mir auf, dass ich anstatt 10W Birnen nur 5W Birnen an den Rückleuchten eingebaut hatte. Diese getauscht und schwupps, das Lämpchen im KI ist endlich erloschen.


    Ich dachte vorher immer, dass das LKG nur Unterschiede auf beiden Seiten misst z.B. wenn li 5W & re 10W. Ich hatte halt 5W auf beiden Seiten also ja eigtl. keine Schwankungen. Egal, LKG ist nachgelötet und die nächsten Jahre ist wieder Ruhe!


    Zu den Teilenummern und Herstellern habe ich folgendes festgestellt:
    - A 126 542 00 32 oft nur bei Mopf0 gesehen, Hersteller war SWF und noch einer (Logo - ein S in einem geschlossenem Kreis ?( )
    - A 126 542 03 32 habe ich nur ab Mopf1 gesehen, Hersteller waren Hella und SWF


    Die Anzahl der Stecker ist bei beiden Varianten gleich. Ob man genau auf die Teile# achten sollte oder ob beide exakt gleich im Aufbau sind ist mir unbekannt. Zudem ist die zuletzt genannte Teile# die einzig noch lieferbare von MB für ca. 120€.

  • Hallo,
    das LKG in meinem Auto spinnt seit Jahren!
    Die Kontrollleuchte brennt permanent wenn ich den Lichtschalter betätige. Habe alle Lampen kontrolliert(auch auf richtige Watt-Stärke und festen Sitz) . Die Beleuchtung funktioniert einwandfrei.
    Habe auch schon ein anderes LKG eingebaut mit dem selben Ergebnis.
    Meine Teile-Nr. ist die A 126 542 03 32 von Hella
    Ich habe aufgegeben und die Kontrollleuchte einfach mit schwarzem Klebeband überklebt.

  • Hallo "schererwe"


    das Problem kenne ich auch und es war sonst alles i.O.; alle Werte und Funktionen
    bei mir war es ein Kabel am LKG, das ab war. So hat einfach die Meldung von der entsprechenden Birne gefehlt, daß alles i.O. ist und hat ständig die Fehlermeldung durch "Kontrollleuchte an" im KI ausgegeben.

  • Hallo,
    das LKG in meinem Auto spinnt seit Jahren!
    Die Kontrollleuchte brennt permanent wenn ich den Lichtschalter betätige. Habe alle Lampen kontrolliert(auch auf richtige Watt-Stärke und festen Sitz) . Die Beleuchtung funktioniert einwandfrei.
    Habe auch schon ein anderes LKG eingebaut mit dem selben Ergebnis.
    Meine Teile-Nr. ist die A 126 542 03 32 von Hella
    Ich habe aufgegeben und die Kontrollleuchte einfach mit schwarzem Klebeband überklebt.

    Es soll wohl bei vielen Leuten geholfen haben, wenn alle Messingkontakte der Birnen mal ordentlich gesäubert wurden. Schau Dir die ruhig mal an, die Dinger sind meist schwarz und manchmal auch grünlich verfärbt. Wie ich schon oben schrieb, feine Stahlwolle oder so ein Schwamm zum Töpfe reinigen tut's auch.


    Ist halt alles fummelig, speziell die Kontakte an den Rücklichtern. Die habe ich ein wenig nach außen biegen müssen um ordentlich ranzukommen. Aber wenn Du mit der jetzigen Problemlösung zufrieden bist, dann ist es ja auch ok.


    Ich bin halt so einer, wenn mein Auto so eine Funktion hat muss die auch funktionieren und nun bin ich froh alles hinter mir zu haben :D

  • Messingkontakte mit Stahlwolle reinigen bringt dir das Problem bald wieder zurück weil das wieder oxidiert. Du reibst feinste Stahl-Partikel auf das Messing.


    Zum Thema: meistens wird die Kennzeichenbeleuchtung vergessen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags