Ich hab mich getraut.....

  • Hallo aus dem hohen Norden,
    nun bin ich seit letzten Donnerstag Besitzer eines E 320, EZ
    11/ 1997


    Das Fahrzeug hat ein paar Mängel, ist aber aus erster Hand und m.E. Zustand 3


    Der Gurtgeber links sowie die elektrische Kopfstützenverstellung links
    funktionieren nicht.


    Die Wagenheberaufnahmen müssen gemacht werden.


    Das Lenkrad und das Holz an der Mittelkonsole muß überarbeitet werden.


    Er hat von MB ein neues Getriebe bekommen und das Verdeck wurde in 2010
    erneuert.


    Es wurden gemäß MB-Scheckheft und MB-Rechnungen viele Dinge im Laufe der Jahre
    gemacht.


    Aufgrund eines Frontschaden ( am geparkten Fahrzeug ) wurde zunächst der
    Vorderwagen neu lackiert.


    Direkt anschließend ließ die Besitzerin dann den Rest des Fahrzeuges auf eigene
    Kosten überarbeiten und auch lackieren. Das ist jetzt auch schon wieder 6 Jahre
    her.


    Ziel:


    Zustand 2 herstellen, aber in Ruhe


    Gruß,


    Helmut

  • Sehr sehr schön!
    Berichte mal wie und wo du das Holz der Konsole überarbeitest, das interessiert mich besonders.


    Und auch hier noch einmal: du musst nicht überall absetze reinhauen. Die Seite passt deinen Text hier automatisch an ;) das machen aber einige Neuankömmlinge hier so.

  • Hallo Harry,


    ich muß gestehen, ich war nun die letzten 2 Jahre sehr passives Mitglied und habe versucht, mich in das Thema 124 Cabrio einzuarbeiten.
    Hier waren die Beiträge und Themen für mich schon wertvoll.
    Mein Cabrio ist tatsächlich laut Datenkarte eines der letzten Gebauten ( Ende Mai 1997 ).
    Zudem ist es die Final Edition Ausführung.
    Es gibt, wie beschrieben, allerdings auch Schwachstellen, wahrscheinlich mehr als mir jetzt bekannt sind und mir auch lieb sein werden.
    Werde immer ´mal wieder den aktuellen Stand hier berichten.
    Gruß, natürlich an alle Freunde des W 124,


    Helmut

  • Hallo!


    Das wird sicher ein schickes Cabrio werden!!!


    Der Gleiter hat nicht ganz so viel gelaufen, oder? Die Sitze sehen auf dem einen Foto so gut aus im Vergleich zu meinen aus '94 :rolleyes:



    Viel Freude damit!


    Gruß-
    Sebi280

  • Hallo,


    zunächst einmal Danke an alle für die nette ( zweite ) Begrüßung.
    Harry:
    Ich habe die Datenkarte heute morgen noch einmal studiert, er wurde ohne SRA konfiguriert


    Sebi280:
    Doch, das Auto hat eine sehr hohe Gesamtlaufleistung, Tachostand aktuell 291.550 Kilometer.
    Dies wäre ohne die vorhandene Historie für mich ein Ausschlußkriterium gewesen.
    Hier ist der Beweis für die häufig genannte These, dass die Qualität dieser Fahrzeuge es wohl oft "erlaubt" hat, einfach mal 100.000 Kilometer rückwärts zu fahren :((
    Die Vorbesitzerin ist gut und pfleglich mit dem Auto umgegangen, seine Gebrauchsspuren sind trotzdem vorhanden.
    Das Leder und der Innenraum wurden vor 2 Jahren einmal aufgearbeitet, es bleibt aber die Patina des Alters.


    Gruß und schönen Tag,
    Helmut

  • Hallo 124-Fan-Gemeinde,


    ich nutze die Cabrio-freie Zeit gerade um ein paar Schwachstellen beheben zu lassen.
    Das Wichtigste waren die Wagenheberaufnahmen, diese sind jetzt wieder in neuwertigem Zustand, Hohlräume wurden fachgerecht konserviert.
    Als ich das Ergebnis nach Restauration sah, war ich echt beeindruckt :)
    Da das gute Stück seit Ende Oktober schon in der Werkstatt ist, wurden auch andere Dinge gleich erledigt.
    Der linke Gurtbringer funktioniert wieder, alle Leuchtmittel der Instrumente erneuert, Tachowelle neu, Stossdämpfer hinten neu, Cabriogestänge neu eingestellt,
    alle Öle und sonstigen Flüssigkeiten erneuert, Rasselgeräusch vom Katalysator /Schalldämpfer entfernt, Unterboden komplett konserviert und diverser Kleinkram.
    Aktuell sind die AMG-Felgen in der Aufbereitung, es werden vorne neue Reifen montiert und im Januar muß die Motorhaube lackiert werden, da es zwei Macken aufgrund von Steinschlag gibt.
    Abschließend wird das Holz des Lenkrades und an der Schaltkonsole neu aufbereitet.
    Das Auto soll Ende Januar irgendwann wieder komplett und aufbereitet fertig sein.
    Ich freue mich heute schon wie ein kleines Kind auf diesen Tag :)
    Wenn es soweit ist, werde ich aktuelle Bilder einstellen, hatte bisher allerdings das Problem mit der zu großen Auflösung.


    So, nun soll es das erst mal sein als Zwischenbericht.


    Ich wünsche Euch allen ein friedliches und ruhiges Weihnachtsfest und für 2017 alles Gute und viele schöne Stunden mit Euren Schätzchen und natürlich weiterhin allzeit gute Fahrt.


    :happynewyear:


    Gruß aus dem Norden,


    Helmut