Eine Getriebefrage

  • Moin, du brauchst noch den vorderen teil der kardanwelle, den schaltbock und die schaltstangen.
    Je nach Geschmack würde ich noch das differential(dann noch tacho) übernehmen. Ich wollte nur nen Autobahn schleichgang am w201 um das gerauschniveau zu senken und deshalb bleibt das 3,27 drin. 1-4 gang sind quasi gleich.
    Du musst den Träger für das getriebelager noch übernehmen oder zumindest nach hinten versetzen, die Löcher sind da.
    Viel Erfolg.


    Gruß kai

  • Guten Abend,


    im Anhang eine Tabelle, aus der hervorgeht, in welchem Fahrzeug welcher Getriebetyp verbaut wurde.
    Für die Übersetzungen kannst du diese (Klick!) Seite zu Rate ziehen.


    Ich hab meinen 200E auch umgebaut vom 4- auf das 5-Gang, es lohnt sich zu 100%.


    Hier (Klick!) noch eine hilfreiche Seite dazu.


    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!


    Liebe Grüße


    Edit Mod: Bitte hier im Forum keine PDF´s aus der WIS hier einstellen. Urheberrechtsverletzung!

  • Moin v8maschine, so wie kaidaimomo es tippte so geht das. Auch denke ich, die Info ´s von eiskonfekt sind hilfreich. Ich habe anno dunnemals,bei meinem 230/6 mal von Automatik auf Schalter umgerüstet war ähnlich die Problematik zusätzlich mußte ich nur noch ´n 3. Pedal reinwrangen, hat aber alles vorzüglich gepaßt und auch funktioniert :thumbup: .
    Viel Erfolg und der Umbau lohnt sich bestimmt da stimme ich eiskonfekt zu.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Erstmal vielen Dank für die Tips und Links, das ist alles sehr hifreich :thumbup:
    Da aus dem Schlachter quasi der gesamte Antriebsstrang zur Verfügung steht, inkl. des Tachoblattes werd ich das demnächst mal in Angriff nehmen. Ich muß eh irgendwann an die Kupplung ran, auch weil das Ausrücklager Geräusche macht. Ich werde berichten... :rauch

  • Moin W 124 Freunde, moin Ingo, erstmal ruhig und sinnig da rangehen. Eventuell überlegen, ob gleich neue Gelenkscheiben mit eingebaut werden sollen, wie steht es um das Gelenkwellenmittellager ? Zentrierhülsen i. O. ? Und immer schön alles markieren, wie die Gelenkwellenteile zueinander stehen. Was macht denn der hintere simmerring an der Kurbelwelle, den evtl. auch tauschen bzw. erneuern.
    Ich Klöppel Dir mal `n Auszug hinein : ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S. 158 )
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25961479lo.jpg]

    und ( auch daher S.160 )
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25961497wp.jpg].

    Viel Erfolg beim Schrauben :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Ach ja, ganz vergessen, nutze die Gelegenheit, um eventuell eine neue Kupplung einzubauen.
    Das Ausrücklager tauschen ist auch nicht verkehrt, ist nicht so teuer, dafür dreifach so ärgerlich, wenn es kaputt geht.
    Außerdem in Erwägung ziehen, die Schwingungsdämpfer, Hardyscheiben und das Mittellager der Kardanwelle zu tauschen, bevor du diese einbaust.


    Liebe Grüße

  • Ich darf mich mal selbst zitieren:


    ....Ich muß eh irgendwann an die Kupplung ran, auch weil das Ausrücklager Geräusche macht....


    Hallo eiskonfekt
    Na klar wird dann alles drunter neu gemacht, angefangen beim Simmerring der Kurbelwelle bis hin zum letzten Schräubchen, ein paar Streicheleinheiten gibt es auch und bei der Gelegenheit mach ich auch den Aschebecher leer weil ich ja eh an der Mittelkonsole rumschraube wegen der Kulisse :rauch
    Wäre schön blöd wenn ich es nicht täte, wenn da schon mal alles raus ist. Ist ja keine Notreperatur auf der Autobahn. Danke trotzdem. Ich freu mich immer über Menschen die mitdenken.
    Jetzt werd ich aber ertsmal das Reseveauto aktivieren (GolfII Automatik Bj. auch 87) ich muß ja irgendwie zur Arbeit kommen, weil der Umbau wird wohl keine Sonntagsnachmittagsbastelei :phat:


    @ Kombi...danke für die Anleitung, kann nie schaden sowas mal gelesen zu haben

  • Morgen ! ich nutze den Fred mal um mich anzuhängen.


    Ich versuche aktuell durch das Wirrwarr der Bezeichnungen bei den Automaten 722.4 und 722.3 durchzusteigen.


    Ich bin schon soweit, das ich jetzt gerafft habe, das die 722.3 ab 300er Aufwärts verbaut wurden und doppelt soviel Eingangsdrehmoment vertragen. Die Übersetzungen der 4 Fahrstufen habe ich in hier gefunden: http://www.mercedesclubs.de/bo…W4A040),722.4(W4A020)/#22


    Soweit auch klar. Aber was hat es mit der zweistelligen Zahl nach der 722.4XX oder 722.3XX auf sich ? Wenn ich mir die Typen- und Aggregate Übersicht auf der WIS-CD zur Brust nehme, würde ich vermuten das es im Prinzip um das Getriebegehäuse bzw. den Flansch zum Motor geht. Nur sicher bin ich mir da nicht.


    Wenn die beiden Zahlen lediglich die Adaptierung an den jeweiligen Motorblock beschrieben, hieße das ja, das z.b. ein Getriebe vom M103 300er und ein Getriebe vom M119 500er von den Innereien gleich sind obwohl in der Motorleistung Welten dazwischen sind. Sind ja beides 722.3XX Getriebe mit identischen Übersetzungen.


    Sind die Drehmomentwandler innerhalb der jeweiligen Serie identisch ?


    Kann mir das jemand erklären ??


    LG


    Nils