ZV Kofferraum Coupé

  • Morgen zusammen...


    Ich weiss, es gibt bereits unmengen von Themen betreffend der ZV. Leider habe ich jedoch noch keines gefunden, welches mein Problem wiederspiegelt.


    Ich habe letzten Oktober eine neue ZV-Pumpe bekommen, da die alte am Ende war. Bis heute alles gut.
    Nun läuft sie wieder mehrere Sekunden nach und der Kofferraum schliesst nicht mehr. Manuell mit dem Schlüssel kann ich den Heckdeckel abschliessen, jedoch läuft es leider nicht mehr über die ZV.


    Sitzt die Pumpe beim Coupé ebenfalls unter der rechten Rückbank?
    Da die Pumpe relativ neu ist, tippe ich mal auf einen defekten oder losen Schlauch......oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Wo suche ich am besten nach dem Fehler?


    Danke euch und einen guten Start in den Tag.

  • Danke für die rasche Rückmeldung...


    Ich weiss es nicht mehr genau, muss am Mittag mal kurz überprüfen, behaupte aber dass der Rest des Wagens nicht reagiert, wenn ich am Kofferraumschloss auf- und zuschliesse.


    Wie komme ich zu dem ZV-Element des Kofferraumschlosses?

  • Bei dem ZV-Element reicht es schon aus, wenn die kleine Dichtung zwischen der Stange und dem Element undicht ist.
    Dann ist das Symptom aber normalerweise, dass die ZV nach dem aufschließen sofort wieder zuschließt.


    Eventuell ist auch die kleine Nase am Schloss, in die man das Rädchen einclipst, dass die Drehbewegung an die Stange zum ZV-Element weitergibt, abgebrochen.
    Dann müsstest du ein gleiches Schloss kaufen und den Schließzylinder tauschen, Anleitung hier (Klick!)
    Wenn du dazu fragen hast, wende dich an mich, ich hab Informationen gesammelt darüber...


    Hatte das selbe Problem schonmal, siehe hier (Klick!)


    Liebe Grüße


  • Ich hatte exakt das gleiche vor kurzem. Es war das ZV-Element am Kofferraumschloss. Seitdem ist wieder alles schön.

  • Noch was, wenn du die Abdeckung der Ladekante entfernst, was von wasserreicher empfohlen wurde, einfach mit einem Schraubenzieher seitlich unter die Clipse und vorsichtig nach oben weghebeln.
    Wenn dir was an dem roten Schild liegt, dass dir sagt, dass du den Reifendruck nach dem Beladen anpassen sollst, kannst du dieses bei MB direkt kaufen, Teilenummer A 0005845039, Preis 2,09€. Wenn deine Ladekantenabdeckung beschädigt ist, auch das ist kein Problem, Teilenummer A 1246942425, Preis 12,50€. Angaben ohne Gewähr, bitte bei MB anrufen vorher. Liebe Grüße

  • So wie es ausschaut ist es das ZV Element am Heckschloss. Ich kann das Fahrzeug über den Heckdeckel mit dem Schlüssel auf und zu schliessen, also es geht jeweils das ganze Auto auf und zu.
    Nur tut sich nichts an diesem ZV Element.


    Komischerweise höre ich jedoch beim ZV-Element der Tankklappe ein länger andauerndes Geräusch beim auf und zu schliessen. Ist das normal, dass dies dort hörbar ist, oder ist ein Schlauch dort evtl. undicht und das ZV-Element am Heck gar nicht schuld?


    Weiss jemand evtl. die Teilenummer dieses ZV-Elementes für das Coupé?


    Vielen Dank.

  • Fehler gefunden.....!


    Es war das ZV-Element an der Tankklappe...


    Dort hat sich eine kleine Plastikabdeckung und die dahinter befindliche Gummidichtung gelöst....Somit konnte kein Druck mehr aufgebaut werden.


    Wieder zusammengesteckt und alles läuft wie es sollte.....


    Es ist immer wieder herrlich, wie einfach gewisse Sachen an unserem 124er gelöst/repariert oder ausgetauscht werden können....


    Wenn ich da an meinen Daily-Driver vom arroganten VW-Konzern denke....da ist überhaupt nichts mit gross selber machen.....


    vielen Dank für eure Hilfe...