W 124 Ablagefach statt Ascher (SA 304)

  • Hallo miteinander,


    ich suche das Ablagefach (SA 304) inkl. 12V-Anschluss anstatt des Aschers.


    Kann mir jemand sagen, wo ich sowas herbekomme bzw. ob der Einbau/Tausch „irgendwelche“ Voraussetzungen verlang, da ich in meinem C124 original den Ascher verbaut habe.
    Wer hat sich damit bereits beschäftigt und kann mir helfen und Tipps geben.


    http://www.mb-w124.de/blog/201…lagefach-anstelle-ascher/



    Besten Dank!
    Classicfan


    Edit by Mod: Bild entfernt

  • Hallo,
    wußte nicht das es sowas gibt!
    Würde mich evtl. auch interessieren.
    Habe einfach den Ascher rausgenommen und nutze das Fach für Kleinkram und bei Bedarf (Navi) die Steckdose. Hat den Vorteil, wenn die Steckdose nicht benötigt wird ist die Klappe zu!
    Beste Grüße

  • Hallo,
    MKAM hat z.Zt. kein gebrauchtes Teil auf Lager (Hinweis von Harry)!
    War bei MB, das Teil , wie auf der vdh-Seite zu lesen, gibt es tatsächlich noch für 25,59 €! der Haken ist allerdings die 12 V-Steckdose. Auf den Fotos vom MB-Teilekatalog kann man keine Steckdose erkennen. Lt. Aussage des MB-Teileverkäufers ist es also nur das nackte Ablagefach.
    Ob man die Steckdose vom Ascher in dem Fach verbauen kann, konnte man mir nicht sagen. Habt Ihr eine Ahnung ?


    Beste Grüße

  • Ob man die Steckdose vom Ascher


    das ist keine Steckdose, sondern eine Zigarettenanzünderdose, die ist grösser als die klassische Steckdose wie früher in LKWs verbaut.



    in dem Fach verbauen kann, konnte man mir nicht sagen. Habt Ihr eine Ahnung ?


    passt wohl nicht.

  • Ich hatte den Ascher neulich draußen, um einen Kabelbruch in der 12V Stromversorgung zu reparieren.
    Auf diesem Bild kann man die Größe der 12V-Buchse recht gut erkennen.



    Wenn Unsicherheiten bestehen, würde ich an deiner Stelle einfach eine Steckdose aus dem Zubehörhandel kaufen, die ist dann auch sauber, neu, hat eventuell sogar eine kleine Abdeckungskappe und ist eventuell auch kleiner. Vor allem aber kann man sie vernünftig einschrauben und festmachen, das wird dir mit der Original-Steckdose vermutlich nicht gelingen. Und es kostet ja auch nicht die Welt!


    Ich würde einfach die Ablage ohne Steckdose kaufen und eine Steckdose aus dem Zubehör nachrüsten.


    Liebe Grüße

  • Entscheidend für mich wäre der Betrieb des Navi! Aber auf den Bildern bei MB ist definitiv keine Steckdose zu sehen. Wenn man früher (ab 1994 - W124-blog.de) das Ablagefach mit Steckdose statt des Aschers bestellen konnte, hat das wohl nichts mit dem Ablagefach mit Teilenummer A 124...... zu tun , oder?
    Ein Gebrauchtteil zu bekommen ist schwierig denke ich.

  • Hallo,


    wenn es um den Anschluss eines Navi geht könnte auch evtl. ein Radio mit USB-Anschluss sei es vorne oder ggf. sogar besser auf der Rückseite sein, dann kann man das Navi Anschlusskabel unter das Armaturenbrett legen (s. Galerie). Zudem bleibt dann der Anschluss im Ascher für das gelegentliche Laden des Handys frei.

  • Hallo Korsar,
    ja , mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Aber, mein Fahrzeug ist Original (ausser Schiebedach,weil es keine Klima hat, hab ich eins von Webasto nachgerüstet)und das erste Radio ist auch noch verbaut (Blaupunkt Hamburg). Das soll auch so bleiben. Werde wahrscheinlich Abstand von der Umrüstung nehmen.

  • Hallo,


    ZITAT: "und das erste Radio ist auch noch verbaut (Blaupunkt Hamburg). Das soll auch so bleiben."

    ;) Na dann schnell ausbauen, für den Alltag ein modernes Radio einbauen und für den Olditreff auf das alte tauschen (mein originales Becker gebe ich natrürlich auch nicht her).