Drehzahlprobleme

  • Hallo, mein W124er Bj. 85 zeigt seit einiger Zeit ein komisches Verhalten.


    Manchmal variiert die Leerlaudrehzahl, z.B. im Stand an der Ampel, zwischen 5 und 20 im Drehzahlmesser. Gefühlt geht der Motor fast
    aus, dann wird wieder hochgeregelt. Das Ganze tritt völlig unvorhersehbar auf. Manchmals macht das Fahrzeug einen Schubs nach Vorne,
    wenn ich z.B. auf eine Kreuzung zufahren und leicht bremse, dann geht die Drehzahl hoch (kein Leerlauf) und ich muss gegenbremsen,
    damit er mir nicht davongeht.


    Hat jemand eine Ahnung was ich machen müsste. Falls Ihr abkürzungen für Teile nennt, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr kurz dazuschreiben
    könntet was das für eun teil ist. Hoffe auf eure Hilfe ...

  • Da fielen mir ein, der Schalter Schubabschaltung sowie der Drosselklappenschalter, beide müssen bei nicht getretenem Gaspedal ein Signal an das Motorsteuergerät geben. Den Erstgenannten findest Du an der Gestängekonstruktion, die durch den Gasbowdenzug betätigt wird, der muss fühlbar/hörbar klicken, wenn Du mal den Bowdenzug ziehst und dann den Schalter am Hebel drückst, sollte dann auch Durchgang haben, den Zweiten findest Du unter dem Luftmengenmesser ein Etage tiefer, allerdings hat der einen Zwischenstecker oberhalb der Ansaugbrücke vor dem Luftmengenmesser, siehe:
    http://www.sternfreun.de/files…sselklappenreparatur.html


    EDIT. Beim Lesen des verlinkten Beitrags fiel mir dann auch noch diese Rückholfeder der Drosselklappe ein, kontrolliere, ob die da ist und auch so eingehangen, dass die Drosselklappe in Nullstellung gezogen wird.

  • Hallo, besten Dank für den Tipp.
    Motor: OTTO K 97/5100, 2276 ccm.


    Problem trat erstmals bei großer Hitze auf. Es war eine Stadtfahrt, Kühlertemperatur fast im roten Bereich, Öldruck ging runter.
    Danach bin ich stehen geblieben und hatte das Problem. Ganz leichte Drehzahlschwankungen gab es schon immer.


    Habe noch einen Tipp bekommen richtung Unterdruckschläuchen nachzusehen, da hier auch vieles Drehzahlregelung betrifft.
    Gibt es da vielleicht noch konkretere Hinweise Eurerseits, was ich alles mal "unter die Lupe" nehmen könnte.


    Besten Dank im Voraus ...

  • Also ein 230er aus 85`



    ich würde erst mal die Unterdruckschläuche checken... ein spannendes Thema
    die Formteile sind gerne porös, die bekommst du nur bei MB und die sind recht teuer. ab 4,50€ aufwärts/Stück


    nächster Punkt:
    die üblichen Verdächtigen wie ÜSR = Überspannungsschutzrelais und KPR = Kraftstoffpumpenrelais.
    die sitzen beide unterhalb der Abdeckung die du im Motorraum auf der Beifahrerseite unterhalb der Scheibe findest.


    beim KPR ist meistens die Lötstelle 30 gerissen, vorsichtig öffnen, nachlöten und erledigt
    bei ÜSR gibt es auch "kalte Lötstellen" , öffnen ist schwieriger weil Alugehäuse, ich würde eher was anderes organisieren


    Dann den Außenluftsensor der bei dir im Luftfilter sitzt...du blickst drauf wenn du zum Luftfilter schaust. Der ist gerne mal defekt und der liefert mal kalte und warme Werte die kann die Motorsteuerung (KE) veranlasst ständig nachzureglen und dir den Rundlauf versaut
    Auch bei MB.. Teilenummer kannst du vom Sensor abschreiben, ist gut lesbar


    Dann das Kaltstartventil.. wenn das nicht mehr richtig regelt hast du ständig Schwankungen im Motorlauf
    Das Ventil sitzt links neben dem Mengenteiler, hat meistens eine grüne Kappe und ist die teuerste Variante beim "Teileweitwurf" Wir haben hier aber Anbieter die das für ein "kleines Geld" wohl liefern können


    Dann undichte Einspritzdüsen: Motor an und die Einspritzdüsen mit Bremsenreiniger ansprühen... Ändert sich der Motorlauf sind neue Dichtungen fällig. kosten nicht viel und kann man selber machen


    aber nu:
    du hast einen 85er, bei dem ist eh alles etwas anders als im Forum zu lesen. Die meisten Antworten hier im Forum treffen auf die Wagen ab BJ 90 zu.
    Also als ehemaliger 87er Wagen-Steuerer der Tipp..... immer drauf achten das du die gleichen Teile bekommst, vieles ist nicht kompatibel und du kaufst doppelt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Und neben der Prüfung der Magnetkupplung, machste den Temperaturschalter für den Lüfter auch gleich neu!


    Räuchert er jetzt hinten raus, hat Druck im Kühlsystem, Schmock oder Abgasgeruch im Wasser, pisst Oel am Kopf? Frage zielt auf platte Kopfdichtung durch die heiße Stadtfahrt.

  • Vielen Dank, da habe ich jetzt jede Menge Schrauben an denen ich drehen kann.


    Heute habe ich mir die Schubabschaltung näher angesehen. Der Schalter knackt wenn man ihn betätigt und schaltet
    auch durch (durchgangsprüfer verwendet). Allerdings sehe ich den Sinn dieses Schalters nicht. Egal was ich mache,
    Gas geben oder Leerlauf, wenn ich den Schalter bei Gas betätige oder bei Leerlauf den Anschluss abziehe ändert
    sich rein gar nichts, so als wenn er gar nicht da wäre.


    Ich habe dann am Gestänge Gas gegeben und siehe da, der Motor kam hin und wieder ins stottern, hat sich dann
    aber immer wieder gefangen.