Über Nacht: Kein Zündfunken und kein Benzin

  • Muss nicht daran liegen aber irgendwo musst anfangen den Fehler zu suchen und wenn du Zümdaussetzer hast dann ist's nicht verkehrt bei der Zündung anzufangen. Auch (Haupt-)Zündkabel und -Stecker gehören da in die Suche auch noch mit rein. Direkt Regenwasser kriegt da ja eigtl nichts ab... wenn dann hat's ja wahrscheinlich mit der Luftfeuchtigkeit und Kondensation zu tun. Da geht's dann um alle Kontaktstellen der Zündung und Kontaktstellen in Relais/Steuergeräten. Ich würde von der Kerze an aufwärts alles noch einmal überprüfen.
    Dabei ist nicht nur der optische Zustand entscheidend. Im Verteiler reichen z.B. kleinste Haarrisse und die feinsten Wassertropfen um starke Aussetzer bis hin zum garnicht mehr Anspringen zu verursachen. Wenn der dann einmal kurz ausgewischt wird läuft wieder alles.

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    neustes Update: Seit Sonntag springt er wieder normal (Der Sommer ist ja endlich da :)) an, ruckelt aber bei Volllast im niedrigen Drehzahlbereich und hat merkbare Zündaussetzer im Standgas.
    Habe also heute die Zündspule gewechselt. Es hat sich jedoch keine Verbesserung gezeigt, braucht jemand eine Zündspule? :D. Habe daraufhin alle Kerzenstecker und Kabel angeguckt. Auch diese sahen sehr gut aus.


    Zuletzt habe ich dann in aller Verzweiflung die Zündverteiler kappe abgeschraubt (Die ja angeblich laut MB Werkstattmeister angeschaut worden war).
    Die Schrauben saßen sehr fest, sodass ich schon Zweifel hatte, dass die überhaupt geöffnet worden waren. Und dann habe ich folgendes gesehen:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/verteilerkappep6mof91gk5_thumb.jpg]


    Das ist für mich die größte Frechheit seit langem. Ich zahle 150 Euro für ne Saubere Diagnose. Erhalte nen sinnlosen Kostenvoranschlag über 800€ Reparatur und die Lüge, dass der Verteiler angeschaut wurde. Das ist doch Betrug!


    Ich hoffe, dass sich der Fehler dadurch beheben lässt (Kontaktspray und auswischen hat zumindest die Zündaussetzer im Standgas verschwinden lassen), vielen Dank an alle für die Tipps und ihr hattet alle Recht, immer erst in die Kappe gucken bevor die Teilewerferei los geht!

  • Was war das denn für eine Kappe? Ich meine den Hersteller der Verteilerkappe. Dem MB- Meister würde ich die alte an den Kopf werfen. Und danach mal mit seinem Chef reden. Ist ja unverschämt was für ein Schindluder betrieben wird mit Menschen die sich auf ihre MB werkstatt verlassen.

  • Ja, wie gesagt bei starker nässe ging nichts mehr, bei Trockenheit kein Problem, außer unruhiger Leerlauf und Zündaussetzer unter 1500 Umdrehungen und Last. Fahre mit der Kappe grad noch rum, bis die Lieferung kommt. Ist das eigentlich schlecht für den Motor?

  • Zündaussetzer sind nicht so ideal für den Kat. Und der evtl stark erhöhte Übergangswiderstand des Verteilers verlangt der Zündspule einiges ab. Nichts unmittelbar kritisches. Würd mir da eher um die generelle Sicherheit Gedanken machen. Mitten auf der Kreuzung liegen bleiben... oder auf'm Bahnübergang. Denn wenn der komplett aussteigt dann nach Murphy definitiv in der unpassendsten Situation.

  • So heute neue Kappe eingebaut und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen ohne ruckeln oder Leerlaufaussetzer!
    Vielen Dank an euch alle und eure super Tipps!


    Hier noch mal ein Foto vom ausgebauten Verteiler:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/verteilerkappespwfh594t6.jpg]


    Das Runde herausgebrochen Stück lag unterm Verteilerfinger... Gut war das bestimmt nicht, aber ein Wunder, dass er noch so gut lief :D
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/verteilerfingeryhgnzqb158.jpg]


    Wie sieht der Verteilerfinger aus? Habe vorm Einbau der neuen Kappe alle Plastikpartikel weggewischt und danach die Kontaktfläche wieder mit Kontaktspray geölt.


    Die neue Boschkappe vom TE Taxiteile ist übrigens Qualitativ nicht auf dem selben Niveau wie die alte. Man siehe die Lunker und sonstigen Makel. Naja, wenns wieder Probleme gibt, weiß ich jetzt ja wo ich suchen muss. ;)
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/verteilerkappeez8j16p43b_thumb.jpg]


    Die MB Niederlassung hat heute auf meine erst ein Mal sehr zurückhaltend aber schon bestimmte Kritik über die ganze Geschichte die Diagnosekosten (150) in Form eines Waren und Service Gutscheins erstattet. Finde ich in Ordnung. Das Beste oder nichts. Das war halt mal nichts. Wenigstens stehen sie dazu.

  • Also ganz klar haben die da scheinbar keine Fehlersuche betrieben. Das fatale daran ist ja, dass man sich auf solche Heinis auch noch verlässt und erst einmal Geld verbrennt, weil man andere Teile tauscht. Das ist doch unverantwortlich. :(


    Glückwunsch jedenfalls, dass er nun wieder läuft.