500E Problem mit Heckrollo und Kopfstützen Font

  • Hallo,


    ich hab heute meinen 500E bekommen, das Heckrollo sowie die Fontkopfstützen sind ohne Funktion, kann es sein, dass das irgendwie zusammenhängt?
    Die Kopfstützen sind runtergeklappt und lassen sich nicht mehr aufstellen, fallen so wieder um.
    Das Rollo ist unten, ein Motor ist nicht zu hören wenn der Schalter betätigt wird, evtl. der/die Schalter?


    Wenn die Kopfstützen oben wären und nicht umfallen würden würde ich auf einen gelösten Luftschlauch tippen, aber so?


    Eine wohl gaaanz blöde Frage, wie verstellt man die vorderen Kopfstützen
    in der Höhe? Die bewegen sich nicht, auch nicht wenn der
    Knopf in der Rückenlehne hinten zum kompletten rausziehen gedrückt wird.


    Zusätzlich, auch wenn es nicht zum Interieur gehört, die Scheinwerferreinigungsabnlage ist ebenfalls tot, sollte ja laufen wenn bei
    eingeschaltetem Licht die Scheibenreinung betätigt wird.
    Angeblich hat alles funktioniert, es wurde ein neuer Himmel eingebaut und die Holzverkleidung der Mittelkonsole (die beim Automatik-Wählhebel) wurde
    aus- und wiedereingebaut...


    Hat jemand Tips?


    LG
    Holger

  • Hallo Holger,
    das Heckrollo und die hinteren Kopfstützen sind eine Einheit und die Funktion bedingt sich gegenseitig. Du müsstest die Rückenlehne ausbauen, die Verkleidung C-Säule und dann Unterdruckschläuche und Verkabelung prüfen. Vielleicht hat auch dort jemand gebastelt und ein Stecker ist ab. Ich erinnere mich dunkel, das die Funktion zusammenhängt. Wenn Kopfstützen oben, dann geht das Rollo nicht runter. Aber wenn Kopfstützen unten sollte das Rollo arbeiten.
    Im Zusammenhang mit der SWRA solltest du die Sicherungen checken und testweise ersetzen.


    Ich guck mir das auch gerne mal an, wenn ich ne Runde drehen darf ;)
    Kopfstützen vorne werden über den Sitzschalter in der Tür bestätigt. Ist selbsterklärend.



    Beste Grüße aus Hamburg,
    Christian

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Danke für die Antwort, ich versuch's erstmal selbst, aber wenn man sich mal trifft, warum nicht... ;)
    Also, die Unterdruckschläuche sind es nicht, wenn man dran saugt klappt erstens die Verriegelung der Kopfstützen
    aus und man kann sie hochstellen, saugt man nochmal fallen sie wieder um, alles so wie es sein soll.
    Allerdings kommt an den 3 Kabeln für das Ventil bei einem Dauerstrom an sobald man die Zündung einschaltet,
    die beiden anderen sind und bleiben tot, auch wenn man den Schalter drückt.
    Kann also nur am Schalter liegen oder etwas auf dem weg vom Schalter zum Ventil ist defekt, Stecker auseinander o.ä.


    Der Himmel wurde ausgebaut und erneuert, daher war wohl auch die Verkleidung der C-Säule ab, evtl. liegt da auch das Problem mit dem Heckrollo,
    das gehe am WE mal an. Das Stromproblem mit dem Luftventil für die Kopfstützen kann da eigentlich nicht liegen, das Kabel kommt
    von vorn und geht dann ins Ventil unter der Rückbank links.


    Sicherungen für die SWRA sind ok, evtl. das Relais?


    LG
    Holger

  • wie verstellt man die vorderen Kopfstützen in der Höhe?


    Hat der 500er nicht immer elektrische Sitze gehabt? Dann ist in der Tür, wo die Schaltereinheit für die Sitzverstellung ist, ein kleine Knopf oberhalb der Taste für die Rückenlehne. Wenn du den hoch/runter drückst, dann verstellt sich die Kopfstütze.


    Sollte das nicht gehen, ist vermutlich das Relais unterm Sitz defekt.

  • Eine wohl gaaanz blöde Frage, wie verstellt man die vorderen Kopfstützen
    in der Höhe?


    Die V8 haben immer elektrische Sitze. Die Kopfstützen lassen sich also auch am Verstellpanel an der Tür elektrisch verstellen. Zum ausbauen musst du die zuerst elektrisch ganz hochfahren, erst dann kannst du den Knopf an der Rückseite drücken und die Kopfstützen rausnehmen.


    PS: du hast auch eine elektrische Lenksäule, der Schalter dafür sitzt links schräg unten an der Lenksäule... Hab ich erst mehrere Monate nach dem Kauf bei meinem bemerkt 8o


    Gruß, Jonas


  • PS: du hast auch eine elektrische Lenksäule, der Schalter dafür sitzt links schräg unten an der Lenksäule... Hab ich erst mehrere Monate nach dem Kauf bei meinem bemerkt 8o


    Die hab ich gefunden, bin drauf gekommen als ich die Memory Sitze ausprobiert hab ;)


    LG
    Holger