Getriebe rattert in den Gängen 1-3 und Gang 5, 4. Gang ist leise

  • Hallo [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_008.gif]


    An meinem E250TD EZ1995 rattert das Getriebe. Kam nicht von jetzt auf gleich, war eher ein schleichender Prozess.
    Nur bei den Gängen 1 bis 3 und der 5. Gang.
    4. Gang ist schön leise.


    Schalten lässt er sich eigentlich normal.
    2. Gang ist in den letzten Wochen 1-2 mal rausgehopst.


    Es handelt sich um das manuelle 5-Gang Getriebe: 717.413
    Ich kann es leider schlecht beschreiben, ist ein leises, aber deutlich hörbares *grrrrr".
    Allerdings nur bei Last, also beim Beschleunigen.


    Ein Bekannter KFZ'ler kann es schlecht beurteilen. Hat aber auf der Hebebühne gesehen, dass das Kardanwellen-Mittellager völlig hinüber ist.
    Kann das evtl. auch ursächlich sein?


    Herzlichen Dank!

  • Wenns das mittlere lager wäre hättest du das Geräusch ja in allen gängen
    Wenn dein schrauber sagt das es hinüber ist natürlich trotzdem austauschen
    In deinem fall ists wahrscheinlich das Getriebe selber das Geräusche macht
    Mit nem austauschgetriebe oder nem gebrauchten bist wahrscheinlich am besten dran


    Gruss Basti

  • so ähnlich fing es mit meinem auch an.. wobei es bei meinem im 2. und 3. eher pfiff.


    Nachdem ich so noch etwa 2000km gefahren bin, hat es sich dann doch innerhalb von knapp 200km selbst zerlegt. Angefangen mit einem schlagenden 5. Gang auf der AB.


    2. Gang klang wie Straßenbahn und hopste raus, 3. kratzte böse, 1. ging kaum noch rein oder raus..


    Getriebe und Mittellager tauschen!


    Wäre nur das Mittellager schuld, würdest du es wohl in allen Gängen hören.


    Grüße

  • Hmm - ok danke. Auch wenn ich was anderes lesen wollte.
    Ich werds wohl (sachte) fahren bis es auseinanderfällt oder mir einen anderen zum Schlachten suchen.



    Habe ein gut funktionierendes mit 280 tkm in München für 290 € abzugeben.


    Vielleicht komm ich darauf zurück.
    Kann es sein dass du es seit 2014 anbietest - damals 270 tkm für 390€?

    --- Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Patroclus ()

  • Aus welchen 124ern kann ich denn problemlos das Getriebe einbauen?


    Jemand aus meiner Gegend hat eines abzugeben aus einem E220 - 124.082 (M111.960) - passt das?


    Oder anders gefragt: welche genaue Getriebebezeichnungen kann ich ohne Umbau/Anpassung in meinen OM605.911 einbauen?


    Edit: Habs gefunden - gemäß dieser Übersicht sollte das aus dem M111.960 passen:


    W124 Modellübersicht

    --- Achtung! Schon ein einziger Buchstabendreher kann die Signatur komplett urinieren. ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Patroclus ()