Seltsamer Fehler seit Strommessung

  • Hallo





    Ich hab ein sehr seltsames problem. Und zwar wollte ich
    letztens prüfen warum meine batterie sich selbst entläd. Hab also alle
    sicherungen herausgenommen ( 1-16) und vom minuspol der baterie auf die masse
    am kfz gemossen ( ampere). Als ich dann das messgerät hingehalten habe ist
    dieses auf einen seltsamen wert gestiegen, bedeutet normalerweise overload und
    die sicherung ist durch. Die feinsicherung des messgerätes war aber noch
    intakt. Das messgerät hingegen springt jetzt willkürlich zwischen werten rum auch
    wenn nicht gemessen wird.





    Wenn ich alle oben genannten sicherungen herausnehme sollte
    doch kein strom fließen oder? (auser der strom der sicherungen A-G?





    Seit dieser messung blinken meine blinker doppelt so schnell
    wenn ich beim blinken bremse, oder das licht anmache, oder die fensterheber
    bediene. Zusätzlich ist im bereich hinter dem fahrersitz ein noch nie gehörtes klacken
    (ca. doppelte blinkergeschwindigkeit) zu hören. Dort müssten ja auch die
    steuergeräte liegen wenn ich mich nicht irre.





    Ich ging von einer defekten lichtmaschiene aus, was zum
    nichtaufladen der batterie führt, und von einem kriechstrom was die batterie im
    stand entleert.





    Das hört sich für mich an wie ein kabelbruch aber wie kann
    das beim messen vorkommen? (wenn alle sicherungen entnommen wurden) was aber
    auch sein könnte ist dass ein relais eine macke bei der messun g abbekommen
    hat, was ich mir aber nicht erklären kann.





    Brauche dringend hilfe weil ich mit meinem wissen langsam am
    ende bin, wäre auch sehr schön wenn mir jemand erklären könnte wie sowas
    zustande kommt.





    Was auch seltsam war: es waren 2 sicherungen größer
    dimensioniert als es laut plan sein müsste, diese hab ich gegen (kleinere)
    richtige sicherungen ausgetauscht.



    Zum auto: MB 300 CE,
    124.050. BJ.09/89 0708/386





    Vielen dank schon mal im vorraus

  • Also du hast das Messgerät zwischen Batterie minus und dem vorher von der Batterie abgenommen Massekabel geklemmt ?
    Wird nicht ganz klar aus der Beaschreibung ...


    Messbereich des Multimeters wie eingestellt ? Wie hast Du die Sicherung im Messgerät kontrolliert ?



    Jedenfalls hört sich das insgesamt nach einem Masseproblem an was Du da am Fehlern beschreibst.




    Mfg
    Arne

  • Hallo,


    die Angaben sind nicht ausreichend um nachzuvollziehen was passiert ist. Daher hier ein paar Fragen (eventuell klingen die Fragen banal, aber ich kennen Deinen Wissensstand nicht):


    in welcher Konfiguration wurde gemessen ? War der Pluspol der Batterie noch angeschlossen ? War der Minuspol noch angeschlossen ?
    Wo genau hast Du das Messgerät angesetzt ?


    Während einer Strommessung ("Ampere") ist das Messgerät niederohmig und lässt den Strom fließen. Es muss also an einer Stelle seriell in den Leiterkreis eingebaut werden. Doch Vorsicht, bei falscher Beschaltung gibts einen Kurzschluss.


    Im Übrigen können Messgeräte stark schwankende Werte anzeigen wenn die Messeingänge nicht beschaltet sind ("floating"). Das ist soweit normal. Gleiches gilt auch wenn man z.B. zwischen Fahrzeugmasse und Minuspol bei einer abgeklemmten Batterie misst.


    Lg, vmax177


    PS: zum Thema Sicherungen: eine stärkere Sicherung ist erstmal kein Problem solange es nicht zum Kurzschluss oder einer zu hohen Leistungsaufnahme kommt. In dem Falle reagiert die stärkere Sicherung nicht oder erst zu spät.

  • danke schonmal,


    also zu meinen kenntnissen, hab elektroniker gelernt kenne mich aber nicht so gut mit kfz elektronik aus. das messgerät hab ich auf den Bereich 200m eingestellt und zwischen minuspol der baterie (abgeklemt) und masse am kfz geklemmt. bei meiner ersten messung, als alle sicherungen noch drinn waren, ein paar sek lang ca 124,0 mA und dann 79,0 mA konstannt angezeigt.


    laut handbuch sind anscheinend 3 - 5 mA normal ?


    hab das multimeter aufgeschraubt und die schmelzsicherung ausgebaut und der draht war noch in takt, die sicherung war zwar ganz leicht braun gefärbt aber es war kein riss erkennbar. muss mir auch ein ersatzmultimeter organisieren


    mfg dani

  • die sicherung war zwar ganz leicht braun gefärbt aber es war kein riss erkennbar.


    na ja die wird wohl hin sein.


    Bei solchen Aktionen immer den Messbereich zuerst auf 20A stellen oder was das MM in dem Bereich halt anbietet. Beim Auto hast Du es im Normalfall immer mit viel Strom zu tun.
    Klar ist das bei einer schleichenden Entladung der Batterie sicher nicht der Fall das der Strom so groß ist, aber besser so vorgehen.


    Ansonsten: Defekte Lichtmaschine kannst Du einkreisen indem Du die Ladespannung bei laufendem Motor misst.
    Kabelbruch : Schau Dir mal den Kabelbaum an der Heckklappe an. Der ist oft gebrochen und produziert allerhand Ärger.


    mfg
    Arne

  • Hallo,


    wie schnell entlädt sich denn die Batterie und welche Kapazität hat sie ? Nehmen wir an Deine Messung ist richtig und es fließen 80mA Ruhestrom. Dann sollte eine volle Batterie von 80Ah Kapazität immerhin etwa 40 Tage durchhalten (wobei keine Selbstenladung berücksichtigt ist).


    Das Blinken mit der doppelten Frequenz kommt in der Regel vor wenn eines der Blinkerlämpchen kaputt ist. Das Steuergerät sieht einen geringeren Stromfluss durch den Lampenkreis und passt die Blinkfrequenz an. Wieso dies in Deinem Falle passiert weiss ich nicht. Möglicherweise bricht durch das Einschalten weiterer Verbraucher wie Bremse, Fensterheber oder Abblendlicht der Strom durch die Blinkersteuerung zusammen und verursacht das schnelle Blinken. Leider kenne ich mich mit der Blinkersteuerung aber zu wenig aus um hier etwas genaues sagen zu können.


    LG, vmax177

  • hallo,


    ja beim messen hatte ich auch vergessen den bereich wieder auf 2 A zu stellen, war mir schon fast klar aber das mit der feinsicherung hat mich etwas irritiert.
    die ladespannung muss ich auch messen um sicherzugehen.



    die batterie hat 75 Ah und zu der entladung: wenn ich das auto länger stehen lasse, 1-2 wochen oder nur ein paar tage, dann hab ich schon probleme mit dem starten was warscheinlich auf die entladng zurück führen lässt. mein vorbestitzer hat gemeint ich soll die batterie abklemmen wenn es länger steht. wenn ich z.b. kurzstrecke ca. 5 - 10 km fahre und radio höre, dann beim tanken kurz den motor abstell und versuche zu starten, ist die batterie so geschwächt dass ich nicht mehr starten kann. starthilfegerät von der tankstelle angeschlossen und er läuft. zu dem radio, ich hab die original lsp drin (12 cm?) und keinen subwoofer etc.



    werd das jetzt erstmal durchmessen und alles anschauen wenn er nochmal anspringt und mich nochmal melden
    mfg


    dani

  • hallo


    also die batterie sollte eigentlich funktionieren, hab nach dem kauf eine neue reingesetzt, ist jetzt ca 6-7 monate her.
    ich komm aus 87459 da müsst ich mal schauen ob hier jemand sowas anbietet.


    hab jetzt mal ein bisschen gemessen:




    Umax bei 2000 u/min = 13,7V / [multimeter (-) auf baterie (-), multimeter (+) auf batterie (+)]






    Verbraucher ein, Umax = 13,2V (Lüfter III, Radio, Fernlicht) / [multimeter (-) auf baterie (-), multimeter (+) auf batterie (+)]





    + Pol zu motorblock, Umax = 12,..V (ausgeschalten)





    Widerstand: – Pol zu motorblock: 0 Ohm
    Liegt der ladestrom nicht bei min 13,5V?
    zu dem Problem mit dem Blinkerverhalten:
    Welche 2 Relais sitzten links in der näher der automatischen
    antenne?


    von einem der beiten kommen die geräusche (hört sich in etwa so an als ob das relais versucht anzuziehen aber gleichzeitig wieder abfällt, ist ein übel klingendes schnelles kattern, und hat eine höhere frequenz als das doppelte blinken)
    Fehler tritt nur im lichtkreis bremslicht abblend und
    fernlicht kein innenraumlicht, kein warnblinker, kein wischermotor,kopfstütze oder heckscheibenheizung.




    Die leitungen schauen dem alter entschprechend noch sehr gut aus, in sichtbaren bereichen keine isolationsbrüche, oder irgendwelcher siff der an den leitungen klebt, aber ich hab trotzdem mal den elektroplan nachverfolgt und hab 1 problem: ich brauch eine klemmenbelegung von dem drehlichtschalter S1 (links zwischen lenkrad und türe) hat zufällig jmd eine? ich find leider nichts.


    ich geh davon aus dass entweder das lampenkontrollgerät oder das kombirelais für blinker etc eine macke hat
    mfg


    dani