Dieseltreibstoff in Dänemark viel besser als in Deutschland

  • Hallo,


    ich wollte kurz meine Erfahrungen aus letzten Wochen schildern:
    bin ca. 700 km mit Dänischem Diesel gefahren, der 300er Diesel zog sensationell und zeigte ungeahnte Leistung.
    Sehr kräftige Anzug aus dem Stand (autom) zieht gut durch und beschleunigt bei Kickdown (Probeweise) erstaunlich schnell.
    Ich konnte ohne viel Gas leicht im Verkehr mitschwimmen und brauchte ca. 0.5 L weniger auf 100km.


    Jetzt nach dem Tanken in Deutschland wieder mit Bedenkpause beim Anfahren, lahmer Durchzug, Motor ist lauter,
    Kickdown hebt nur die Drehzahl an, es kommt aber nicht viel.


    Was ist am Deutschen Diesel anders?
    - weniger Brennwert?
    - Dieselviskosität zu dünn für die Pumpe (180tkm)?


    Ich bitte um Anmerkungen.


    Danke und Gruß


    Christian

  • Hi Christian,
    vermutlich sind die Dänen nicht so dumm wie die Deutschen, die die Umweltkatastrophe allein abwenden wollen,
    und mischen ihrem Diesel nicht 10 % Biodiesel bei :rolleyes:
    Steht auf jeder Zapfsäule :rolleyes:
    Du darfst aber hier gern deinem Diesel 10% Super beimischen aber nicht vergessen 0.01% Zweitaktmotorenöl dazuzu geben :thumbup
    Das mußt machen damit die Oktanzahl wieder sinkt, sonst schrottest deinen Diesel :D
    Ich glaub die Uni Heidelberg hat das herausgefunden, mach ich seit Jahren so im Winter,
    da ich damit auch unter minus 23 Grad fahren kann :D Und das Gemisch hat mehr Power :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Servus,


    ob es am Biodiesel alleine liegt, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln...
    Ich vermute eher, dass die Dänen eine höhere Cetanzahl haben in ihrem Sprit (weiß das aber nicht),
    das würde zumindest plausibel klingen zu deinen Erkenntnissen.


    Desweiteren wäre es möglich, dass mehr GTL Kraftstoff (ähnlich wie bei V-Power-Diesel, Gas to Liquid) eingesetzt wird
    und somit der Kraftstoff einfach hochwertiger ist.


    Sind alles nur Vermutungen die auf deine Erkenntnisse zutreffen, wissen tu ich das nicht.



    Gruß Peter

  • Der geringe Verbrauch erklärt sich wohl aus der eher gelassenen Fahrweise unserer Nachbarn. Das Tempo-Limit 50/80 animiert zu einem gleichmäßigen Dahingleiten.
    Als Bayer habe ich den geringsten Dieselverbrauch ebenfalls in DK (Bornholm) errechnet: mit einem 190D 2.0 (55-Liter-Tank) mehr als 1000 km. Damals (1985) war das Limit noch 60/80 km/h.
    Geringerer Verbrauch ja, der Rest deiner Frage dürfte eher subjektives Empfinden sein.

  • Mit den chemischen Gegebenheiten des Diesels aus D und dem EU-Umland kenne ich mich nicht aus, fakt ist aber, dass ich (beim Direkteinspritzer aus Rüsselsheim) ne deutliche Verbesserung in der Laufkultur und dem Startverhalten merke, wenn ich 2t-Öl beimische. Ähnlich bei Premiumdiesel.

  • Hallo,
    Danke für die Antworten.
    Von den 700km habe ich 550km in Deutschland gefahren.
    Autobahn, Landstrasse und viel Stadt (Hamburg).
    Ich werde dann mal Superdiesel probieren, ev. noch mit 2T ÖL, die Superbenzin Nummer ist mir zuheiss.
    Es ist mir noch aufgefallen das der Motor in Leerlauf mit DK Diesel mehr raucht, sind wohl mehr Kalorien drin.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,
    les mal deine Betriebsanleitung durch, da steht drin, daß du im Winter bei extrem kalten Wetter bis zu 10% Benzin zutanken kannst,
    ohne das es dem Motor schadet !!!!
    Ok Heutzutage gibts kein Benzin mehr, deswegen muß man Super nehen und etwas 2T Öl mit reinkippen um die Oktanzahl zu senken :thumbup
    Was machste sonst wenns mal wieder so kommt wie 2002, Minus 29 Grad, da ist mir damals der Diesel versulzt,
    bin mit 60 und Vollgas über die Standspuhr der Autobahn gefahren ;( Abfahrt runter super drauf und nach nen paar Minuten ist er wieder gerannt :thumbup:
    Und im Winter mach ich das regelmäßig, hab immer 10%Super im Tank, trau schau wem, wie das Wetter wird :rolleyes:
    Und meiner hat nun 472 Tkm auf der Uhr, also kann man nicht sagen das es dem Motor schadet :D
    Denk mal nach zu welcher Zeit unsere Diesel Motoren entwickelt wurden, damals hatten wir noch den kalten Krieg, die Mauer Stand und Ost West Konflikt war gang und gebe.
    Deswegen haben die Ingenieure wahrscheinlich nen Motor entwickelt, der mit fast allem läuft :thumbup: Hauptsache die Sache ist irgendwie Ölig 8o
    Habs schon in Threats gelesen, was die da alles reingekippt haben:
    Motorenöl
    Bremsflüssigkeit
    Rapsöl
    Sonnenblumenöl
    altes Frittenöl
    altes Motorenöl ,
    und die Motoren sind weitergelaufen :thumbup:
    Nur bei dem mit dem alten Motorenöl gabs nach 20Tkm Schwierigkeiten, da er es unterlassen hat es zu Filtern, und so was ist mehr als Dummdumm :arghs:
    Ach ja den 1/2 Liter ranziges Leinöl wo meine Frau aus der Küche verbannt hat, hat meiner klaglos geschluckt :D


    Soviel mal dazu was möglich ist :thumbup:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:
    der niemals Premium Diesel tanken wird :D