ABS Steuergerät Steckerbelegung

  • Hallo zusammen,


    ich suche seit einer Woche verzweifelt im EDC und WIS nach Unterlagen zur Steckerbelegung des ABS Steuergerätes. Im WIS findet man eine detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise mit dem Diagnose Adapter. Ohne Adapter müsste es ja mit Kenntnis der Steckerbelegung auch so durchzuführen sein.


    Zu meinem Problem:
    Die ABS Leuchte bleibt dauerhaft aus (Birne wurde noch nicht überprüft). Das ÜSR, sowie alle anderen Relais im ABS Kreis sind neu (nicht von mir). Am ABS Block klackert das 4 (?) polige Relais beim betätigen der Zündung einige Male, ansonsten passiert nichts und die Reifen blockieren bei jeder Probebremsung.
    Für Hinweise bin ich Dankbar!


    Grüße, Matthias

  • Ich werde heute die Birne ersetzen und dann hier nochmal ein Update machen.


    Nach meiner Auffassung sollte das Stottern der Bremse bei fast jeder Geschwindigkeit und nur bei starker Bremsung bemerkbar sein. Ansonsten würde bei einer Vollbremsung, wofür das ABS konzipiert ist, die Funktion ja keinerlei Nutzen haben.

  • Gerade habe ich die KI herausgezogen und was findet sich in dem Steckplatz hinter der ABS Anzeige meines Neuerwerbs?


    Natürlich keine(!!!) Glühbirne! Und mit neuem Birnchen erstrahlt die Anzeige tatsächlich permanent in kräftigem Rot.


    Einen Schaltplan habe ich nun auch vom W202, welcher identisch zum W124 sein sollte. Damit werde ich mich dann am Samstag an das wagen, was der Vorbesitzer trotz nicht ganz unerheblicher Geldeinsätze (alle neuen Relais sind originale MB Teile) offensichtlich nicht hinbekommen hat. Interessanterweise hat der Verkäufer diese Woche noch abgestritten etwas von dem ABS Problem zu wissen...


    Falls das Problem nicht auf eine Komponente zurück zu führen ist: hat jemand zufällig noch ein funktionstüchtiges ABS Steuergerät, welches ich mir zum ausschließen eines Fehlers desselbigen leihen könnte?

  • Ich würde die ABS Sensoren vorne an den Rädern rausschrauben und reinigen.
    Die Radnabe ansehen durch die Öffnung wo der Sensor saß.
    ggf muss der Ring entrostet werden weil der Sensor nur Mist messen tut.


    Das wäre der einfache weg und meist liegt es an Rost vorne im Sensorring der Radnabe oder defekten Sensoren.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo,


    da kann ich Marcel nur zustimmen. Nachdem ich selbiges an meinem Wagen durchgeführt hatte,
    war das Problem auch Vergangenheit. Halteschrauben ordentlich mit WD40 oder anderem Rostlöser bearbeiten,
    einwirken lassen und dann rausschrauben und den Zahnkranz innen schön mit Bremsenreiniger fluten und
    mit kleinem, schmalen Schraubendreher 'auskratzen'. (Schale unterstellen nicht vergessen, sonst nicht gut für
    die Umwelt / Auffahrt / Parkplatz etc. ;) )

  • Guten Morgen,


    an besagtem Wochenende habe ich mich dem ABS Problem angenommen, konnte es aber leider nicht beheben:
    - Spannung und Widerstand der Sensoren an der Vorderachse sind innerhalb der Vorgaben.
    - Die Sensoren und der Zahnkranz wurde gereinigt.
    - Der Widerstand des Sensors am Diff ist auch i.O. Die Spannung konnte ich nicht prüfen.


    Die ABS Leuchte geht nun nach den ersten Metern über Schrittgeschwindigkeit an und bleibt dann für die gesamte Fahrt an.

  • Wie hast du die Sensorsignalspannungen geprüft? Oszilloskop? Voltmeter?
    Steuergerät sollte robust sein.
    Ölstand ohne Einfluss.
    Meines Wissens liegt ohne ASR (oder ASD?) keine Verkabelung zum Fehlerauslesen für das ABS. Ich schau mal im Stecker, ob sich da nicht doch etwas finden oder versuchen lässt.

  • Dieses Wochenende habe ich die Signale der Sensoren mit einem Oszi überprüft. Ich messe eine saubere Sinusförmige Wechselspannung an den vorderen Sensoren. Die Amplitude an der Hinterachse ist etwas kleiner und ist von einem leichten Rauschen überlagert.
    Allgemein würde ich nach der Messung davon Ausgehen, dass die Sensoren soweit in Ordnung sind, obwohl die ABS Leuchte erst bei bewegten Rädern angeht und nicht im Stand.
    Ich würde gerne noch die Ventile des ABS Blocks überprüfen. Dazu müsste man vermutlich 12V an die Anschlüsse anlegen. Ist das so Richtig oder muss das eine niedrigere Spannung sein?