Klackendes Geräusch beim harten Einfedern

  • Hallo,
    bei meinem 260E E.Z.1991 habe ich ein Problem.
    Beim harten Einfedern gibt es sporadisch ein klacken von der rechten Seite.Wenn das Auftritt kann man es auch spüren.
    Beim starken Einlenken in einer Rechtskurve habe ich es beim Entlasten des rechten Rades auch schon gehört.
    Spurstangen,Lenkstange,Lenkhebellager sind ganz neu.Traggelenke(Lemförder) 2 jahre alt.
    Eibach Federn und Bilsten B4 Dämpfer sowie Domlager und Stabigummissind 8000 km alt.
    Was könnte das verursachen?
    Es ist alles neu ausser Querlenkerbuchsen könnte so ein Geräusch daher kommen?


    VG
    Frank

  • Es ist alles neu ausser Querlenkerbuchsen könnte so ein Geräusch daher kommen?

    Eher nicht, macht keinen Sinn.

    Traggelenke 2 jahre alt.

    Wäre der ideale Verdächtige bei deiner Beschreibung. Könnte schlechte Qualität sein....oder die wurden verdreht eingepresst. Die Kerbe muß so stehen, wie im Bild. Sonst geht das Geleng ratzfatz in die Fritten.
    Ich würde die mal testen. Fahre langsam mit volleingeschlagenem Lenkrad einen abgesenkten Bordstein im Schritttempo hoch (sollte schon so 7 bis 8 cm hoch sein). Wenns dann knarzt, wirds höchste Zeit was zu unternehmen.


    Bernd

  • Hallo Bernd,
    Danke für Deinen Beitrag!
    Es ist kein Knarzen sondern ein Klacken,aber die Einbauposition werde ich kontrollieren.
    Das war mir nicht bekannt,notfalls werfe ich das Teil(Lemförder) raus.
    Habe alledings Freitag den Wagen an den verdächtigen Stellen durchgesehen und augenscheilich war alles in Ordnung.
    Ich werde das kontrollieren.

  • Ich steh da etwas auf dem Schlauch. Irgendetwas, was du neu hast sollte es sein. Nimm am besten mal das rechte Rad ab und kontrolliere alle Schrauben am Radträger, ob die Drehmomentwerte stimmen. In der Tabelle von mir stehen eventuell noch die Querlenker mit 120 Nm drin. Die bekommen inzwischen 180 Nm - war noch der Wert für die allerersten Modelle.


    Klackern deutet ja eher auf einen defekten Dämpfer bzw. Domlager und Anschlagpuffer hin. Ich hoffe deine Radmuttern sind ordentlich fest (120 Nm). Stabilager sind neu und deine Federn sitzen ja richtig im Querlenker?!


    Bernd

  • Moin, genau das selbe problem hat mein Bekannter an seinem 300 T Model.
    Wir haben vor einigen Wochen die Domlager ( Meyle Hd ) Stoßdämpfer ( Sachs ) und Querlenker ( Taxiteile ) komplett getauscht, seid dem
    ist auch auf der Rchtenseite ein klackendes Geräusch beim einlenken zu hören.
    Wir hatten nochmals alle Muttern-Schrauben sowie Buchsen kontrolliert, konnten aber auf dem ersten Blick nichts erkennen.

  • Moin W 124 Freunde, in meinem Bastelbuch " Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp Band 124 erschienen im Motorbuch Verlag, steht auf S.170 geschrieben :
    ich tippe mal ab :


    Der Drehstab und die Exzenterschrauben an der inneren Querlenkerlagerung dürfen erst festgezogen werden, wenn das Fahrzeug auf den Vorderrädern steht, sonst kann es zu Geräuschen und zu einer falschen Radeinstellung kommen.
    Im Laufe der Produktionszeit wurden die inneren Gummiquerlenkerlager öfters geändert, um die die Spurstabilität bzw. den Komfort zu verbessern.


    Daran sollte sich Fra/Man halten. Das selbige gilt auch für die HA.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • @kombikisten


    Danke für Deine Antwort.
    Querlenkerbuchsen habe ich nicht getauscht,nur die Spur einstellen lassen vor ca.3 Monaten.
    Dabei wurde auch der Sturz verstellt
    Allerdings habe ich die Stabigummis im letzten Jahr gewechselt.
    Werde ich auch nochmal lösen und entspannen um das auszuschließen.


    Dauerbenz
    habe die Einbauposition der Traggelenke geprüft,alles korrekt auf Position


    VG
    Frank

  • Na dann werden die Geräusche wohl vom Stoßdämpfer kommen. Weil du fühlst es...


    Dass die Querlenker gelöst wurden (Sturzeinstellung), hast du vorher nicht erwähnt. Macht aber nix. Dass dürfte doch kein Klapper/Klacker- Geräusch beim scharfen Einlenken verursachen. Stabi macht auch nicht wirklich ein Geräusch beim starken Einlenken. Der Stabi hängt am Querlenker und an dem Längsträgern. Die Querlenker bewegen sich hauptsächlich hoch und runter.


    Ich könnte mir noch vorstellen, dass beim Einbau der Stoßdämpfer die Abfolge nicht beachtet wurde. (erst die beiden kurzen Schrauben unten am Achsschenkel anziehen, dann die Klemmschraube am Achsschenkel. Oder die 22er Mutter oben über dem Domlager wurde angezogen, ohne dass der Wagen auf dem Boden stand und es wurde nicht mit einem Imbus die Kolbenstange von oben gehalten (dann löst sich unter Umständen die Kolbenstange im Dämpfer) und das kann tödlich für den Dämpfer sein oder Geräusche verursachen.



    oder: (noch ärgerlicher) der neue Dämpfer hat einen weg.


    Bin mal gespannt, was es sein wird.


    Bernd