Ölstand Automatikgetriebe nach Ölwechsel ??

  • ?(
    Hallo zusammen,


    habe letzten Freitag mal das Automatiköl inkl. dem im Wandler gewechselt. Nach WIS sollen anschliessend bei Ölwechsel 5,5 und bei Neubefüllung 6,6 ltr wieder rein.
    Nach Einfüllen von 5,25ltr und zwei Tagen fahren sieht der Peilstab bei KALTEM Motor so aus ??


    Also irgendwie kommt mir das seltsam vor, der Film geht sogar etwas über den max. Stand und das bei kaltem Getriebe und weniger eingefülltem Öl als vorgegeben ??
    hat sich da beim Wechsel noch Öl woanders versteckt ?(


    Werde wohl noch etwas ablassen, oder hat jemand noch ne andere Empfehlung.


    Gruß aus KO

  • Hi,
    wie der Stand im kalten ist, ist eigentlich völlig egal.
    wichtig ist im betriebswarmen Zustand zu messen. Dort sollte dann bei laufender Maschine der korrekte Stand angezeigt werden.
    Ist bei frischem Öl natürlich am Peilstab schwierig zu erkennen. ;)
    Bis dann,
    Gruß, Mario

  • Hallo, wichtig ist bei laufendem Motor zu messen. ;)


    bei kaltem Öl ist es meistens noch unter der ersten Kerbe.


    Man sollte fahren bis die Temperatur Anzeige mindestens 80 C anzeigt.


    Dann bei laufendem Motor ,Feststellbremse angezogen. Wählhöpel auf P, dann messen.


    Der Stand darf dann nicht über die 2 Kerbe gehen. ;)


    mein Stand ist dann immer 2mm trunter.



    Mann beachte das sich das Öl bei Wärme ausdehnt. Es darf , wenn richtig heiß ist nicht die Marke überschreiten. ;(



    gruß jürgen

  • Moin,


    ja den Automatik Getriebe Ölstand immer nur bei warmen Getriebe prüfen.


    Leider ist das Getriebe frühestens nach 100km wirklich warm.


    Ist das Kühlwasser warm ist das Automatiköl noch weit entfernt.


    Wenn ich mein Öl wechseln tue habe ich meist nach 200km Autobahn beim ersten Tank Stopp paar blaue Wolken untem Auto weil das Öl aus dem Überlauf raus kommt.


    Am besten ist es das Öl vorher abzumessen und die entsprechende Menge einzufüllen.


    Zu wenig ist immer doof.
    Zu viel ist suboptimal aber wird wenn es wirklich warm ist rausgedrückt, auf den Auspuff.


    Schöne Grüße,
    Marcel