Batterie während Fahrt (bei Neustart) plötzlich leer

  • Hi Wolfgang,
    hast du vorher irgendwas verändert an deinem Benz ?(
    Frage deshalb, weil ein falsch angeklemmtes Radio bei mir dauerhaft 236 mAH gezogen hat.
    Und deshalb meine Batterie ständig leer war, bin der Sache nur auf die Schliche gekommen, indem ich die Ruheströme gemessen hab :D


    Vielleicht hilfts dir weiter ;)


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Hallo,


    ich hatte das Erlebnis vor einger Zeit auch. Und der freundliche Helfer mit dem Starthilfekabel hat über seine komplette Mobildiagnoistik nichts wirklich finden könne. Sein Ratschlag war, den Regler auszubauen und Kohlen nachsehen. Sind ja nur zwei Schrauben und Stecker vorher ab. Man kommt auch sehr gut ran (bei kaltem Motor). Bei mir war es auch der Regler, denn die Kohlenlänge war grenzwertig.
    Neuer Regler rein (hier auf genau den passenden nehmenen) und seit dem Ruhe und immer volle Batterie.

  • Dieser Effekt kann auch durch einen defekten Lima Regler ausgelöst werden.

    Klingt auch plausibel - würde mir vom Regler natürlich erhoffen dass er sich konsequent fehlerhaft verhält: dann wäre ich aber sicher auf meiner 210km-Fahrt liegengeblieben (Licht, Klima, …). Aber so sind sie mal die Elektro-Teilchen.
    Na, da werde ich wohl mal die Kombi "Trennschalter raus+Massekabel Batterie neu+freundlicher Bosch-Dienst" versuchen. Zu dumm dass es vom vorherigen Aufenthalt in der MB-Werkstatt kein Protokoll mit durchgeführten Arbeiten gibt. Letztlich habe ich aber sehr unterschiedlich "helle" Mitarbeiter beim freundlichen MB-Händler erlebt (Ersatzteil-Mensch wusste nichts von Schlüssel anlernen: autsch!).
    Gruß an alle fleißigen Antwortgeber!

  • Hallo,


    unglaublich hätte gedacht ich muss ewig im Forum suchen um Leidensgenossen mit diesen Fehler zu finden.


    Vorgeschichte: Im Sommer war ich in den Alpen (mit Anhänger) Auto lief super. Auf dem Rückweg, nach der Autobahnabfahrt, hielt ich an einer Ampel und der Motor lief etwas unruhig. An der 2. Ampel ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten (Anlasser drehte noch ein halbes mal...dann Ende...eindeutig Batterie leer). Wie konnte das nach einer Autobahnfahrt passieren? Batterieleuchte war nie angegangen, Batterie wurde vor einem halben Jahr erneuert. Eigene Diagnose: vllt bringt der Limaregler nicht mehr genug Strom (Kohle runter oder so). Der ADAC-Mann kam auch sofort auf den Limaregler, da ja die Batterieleuchte nicht an war.
    Ich habe einen neuen Limaregler bestellt (Beru von eBay) und eingebaut, die Kohlen des alten waren noch nicht ganz runter aber schon gut verbraucht. Batterie hatte ich in der Zeit geladen und dann wieder eingebaut. Über den Sommer bin ich wenig gefahren und fast nur meist Kurzstrecke, die Batterie war manchmal etwas schwach, dadurch lud ich sie ab und an wenn ich an der Garage war für 1-2 h.


    Heute ist es wieder passier: Ich fahre durch die Stadt um meine Frau ab zu holen. Da es kalt und dunkel war drehte ich die Lüftung voll auf und fuhr mit Licht, Radio war auch an. Nach ca 5-8 min Fahrt lief der Motor etwas unruhig an der Ampel (macht er öfter, kein Plan warum). Auf dem Rückweg (Motor wurde zwischendurch nicht abgestellt) ging an der Ampel plötzlich kurz das Radio aus (Motor weiterhin sehr unruhig). Da kam mir sofort der Gedanke, das wieder etwas mit zu geringer Spannungsversorgung sein muss. Die Instrumentenanzeige sah mir auch etwas dunkel aus. Ich schaltete sofort Lüftung und Radio aus. An der nächsten Ampel lief der Motor wieder etwas besser und die Instrumentenanzeige war gefühlt wieder etwas heller.


    Die Analyse: Frau Zuhause abgesetzt und ab zur Garage (wieder ohne Motor abstellen). An der Garage der Test: Motor abgestellt...Startversuch...halbe Umdrehung, klick klick...Ende. Batterie tot.
    Andere Batterie eingebaut...Ruhestrommessung i.O....Startversuch...Motor läuft ruhig (alle Verbraucher aus)
    Messgerät dran gehangen, ca. 13,8V bei laufendem Motor
    Licht eingeschaltet ca 13,7V
    Lüftung Stufe 4 Spannung bricht bis ca 11 V zusammen


    Jetzt ist die Frage: Kann das an einem falschen Spannungsregler liegen? Dachte da gibts es nicht so viele unterschiedliche. Oder kann an der Lichtmaschine was kaputt sein?


    Ich werde morgen mal zur Niederlassung fahren und mir nochmal einen Regler kaufen wenn jetzt keiner eine andere Idee hat.
    Die Massebänder werde ich nochmal kontrollieren.


    Schönen Abend noch

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend BigFish, Lima schadhaft, Diodenplatte defekt oder Kollektor eingelaufen. Bring die zum Bosch-Dienst laß die überholen oder besorg Dir eine revidierte Lima.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Habe gestern eine neue Lima (70A) eingebaut.
    Nach dem Einbau ließ ich den Benz etwas im Standgas ohne Verbraucher (nur Radio) laufen und siehe da: 14 V an der Batterie.
    Danach testete ich noch einige Verbraucher:
    Abblendlicht ein - Spannung ca. 13,9V
    zusätzlich Gebläse auf Stufe 1-3 - Spannung ca. 13,8V auf Stufe 4 sinkt Spannung auf 12,3V ab (Motor läuft in dem Moment gleich etwas unruhig)
    Abblendlicht+Gebläse Stufe 2+Heckscheibenheizung Spannung sinkt auf 12,2-12,4V ab
    nach dem Abschalten der Verbraucher steigt die Spannung immer auf 14V (Motor läuft sofort mit etwas höherer Drehzahl und viel weicher) alles im Standgas


    Ist das so normal?


    Ich werde noch ein paar Testfahrten und Testläufe mit erhöhter Drehzahl machen und berichten.


    an alle Sachsen: Schönen Feiertag ;)
    an alle anderen: Mahlzeit :)